ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahren bei Eisregen

Fahren bei Eisregen

Themenstarteram 16. November 2018 um 15:31

Hallo zusammen!

Aufgrund des nun anstehenden Winters habe ich eine Frage zum Fahren bei erheblichen Glatteis in Form von Eisregen.

Ich habe nun mehrmals an Fahrsicherheitstrainings teilgenommen. Auf meine Frage, wie man nun sicher durch den Fall des Eisregens fährt, hieß es immer, beten. Gerade bei einem Hecktriebler, den ich habe.

D.h., wenn wirklich Eisregen auftritt, hat man auch heute keine Chance?

Wie fahrt ihr bei solchen Extrembedingungen?

Schlicht langsam, in der Hoffnung, dass nichts passiert?

Gibt es irgendwelche Tutorials speziell beim Fahren bei Eisregen (nicht Schnee oder Glätte, das ist ja vergleichsweise noch harmlos).

Herzliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Iwnwiht schrieb am 16. November 2018 um 17:13:37 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 16. November 2018 um 17:04:40 Uhr:

 

Dito. Auto wenn möglich stehen lassen. Spikes sind ja verboten. Wir haben in den 70er schon mehrfach meine Schwester mit dem Traktor zu Arbeit gebracht. Aber der schiebt auch alles weg:-)

Im Prinzip ja keine gute Lösung, Auto stehen lassen. Manchmal hast du einfach berufliche Termine, da geht es nicht anders. Wenn es extremen Eisregen gibt und ihr müsst dadurch, wie kann man sein Auto einigermaßen sicher durch die Situation bringen? Klar, auf gerader Strecke nicht bremsen. In Kurven langsam und sanft lenken. Aber ein großes Plus sind ESP oder auch die heutige gute Winterbereifung nicht wirklich.

... sowas nenne ich schlichtweg beratungsresistent! Bei Eisregen gibt's nur Eines: Auto am Straßenrand stehen lassen.

Was bitteschön ist wichtiger als die eigene körperliche Unversehrtheit? Und die der anderen? Wenn alle sich dran halten würden, würde auch nichts weiter passieren. Wer einmal mit dem Auto Schlitten gefahren ist auf vereister Fahrbahn ( ist vergleichbar mit Eisregen), der weiß was ich meine. Sowas vergisst man in seinem ganzen Leben nicht. :eek::(:mad:

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Zitat:

@Iwnwiht schrieb am 16. November 2018 um 16:31:53 Uhr:

Wie fahrt ihr bei solchen Extrembedingungen?

Schlicht langsam, in der Hoffnung, dass nichts passiert?

Ja - eine andere Möglichkeit sehe ich da auch nicht.

Da ich schon viele Jahre Verkehrsteilnehmer mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen bin, hab ich folgende Erfahrungen gemacht.

Bei vereisten Streckenabschnitten kann man nur in geradeaus Fahrt mit getretener Kupplung ohne Lenkbewegungen dahinrollen. Bremsen ist extrem problematisch. Selbst wen man zum Stehen kommt auf Eis, ist es nicht sicher das sich das Auto doch langsam bewegt, wenn die Straße bergig oder schräg verläuft. Am besten warten bis der Winterdienst kommt und den Streckenabschnitt entschärft. Meist wird man sich erst der Gefahr bewusst, wenn man aussteigt und sich nicht mehr auf den Beinen halten kann.

Themenstarteram 16. November 2018 um 15:45

Zitat:

Zitat:

@Iwnwiht schrieb am 16. November 2018 um 16:31:53 Uhr:

Wie fahrt ihr bei solchen Extrembedingungen?

Schlicht langsam, in der Hoffnung, dass nichts passiert?

Ja - eine andere Möglichkeit sehe ich da auch nicht.

Die Ratgeber kenne ich natürlich: Zusammengefasst: Langsam fahren, langsam lenken, nicht bremsen. Wie vor 20 Jahren. Technisch überlegen sich die Hersteller wenig, wie mit dieser Gefahrenquelle umzugehen ist. Es bleibt, gerade bei extremen Eisregen ein Problem.

Ich bin quasi mit Schnee, Eis und Eisregen großgeworden. In unserer Region "eisregnet" es mehrmals pro Winter und ja, beten ist keine schlechte Idee. Es kann durchaus sein, dass du bei einer 2° Steigung theoretisch vorwärts fährst, auf Grund der spiegelglatten Fahrbahn aber rückwärts rutschend um göttlichen Beistand bittest. Und wenn du aussteigst, zieht es dir die Beine weg.

Heckantrieb, Vorderradantrieb oder Allrad ist dann auch schon egal. Es ist im richtigen Leben genau so, wie man es auf YouTube sieht. Lustig anzusehen, aber ggf. schlecht fürs Auto ;)

Themenstarteram 16. November 2018 um 15:49

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 16. November 2018 um 16:42:44 Uhr:

Da ich schon viele Jahre Verkehrsteilnehmer mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen bin, hab ich folgende Erfahrungen gemacht.

Bei vereisten Streckenabschnitten kann man nur in geradeaus Fahrt mit getretener Kupplung ohne Lenkbewegungen dahinrollen.

Was machest du, wenn du lenkst oder bremst - bei extremen Eisregen.

Zitat:

@Iwnwiht schrieb am 16. November 2018 um 16:49:13 Uhr:

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 16. November 2018 um 16:42:44 Uhr:

Da ich schon viele Jahre Verkehrsteilnehmer mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen bin, hab ich folgende Erfahrungen gemacht.

Bei vereisten Streckenabschnitten kann man nur in geradeaus Fahrt mit getretener Kupplung ohne Lenkbewegungen dahinrollen.

Was machest du, wenn du lenkst oder bremst - bei extremen Eisregen.

Das habe ich schon geschrieben. Bremsen und lenken sind tabu! Hoffen das es nur geradeaus geht und man irgendwie durchrollen kann und dann irgendwie mit viel Glück zum Stehen kommst. MACHEN kann man gar nichts. Wenn Eisregen angesagt wurde besser das Auto stehen lassen, das Fahrrad nehmen WENN man Spikesreifen hat. Ansonsten mal zwei Stunden später losfahren, bis sich die Situation entschärft hat.

Ausrollen lassen, Parken, am SM spielen, warten bis Streuwagen kommt, Decke rausholen übernachten.

Nicht zu vergessen: am DP Filme sehen, Standheizung an;)

Zitat:

@manvo schrieb am 16. November 2018 um 17:01:25 Uhr:

Ausrollen lassen, Parken, am SM spielen, warten bis Streuwagen kommt, Decke rausholen übernachten.

Dito. Auto wenn möglich stehen lassen. Spikes sind ja verboten. Wir haben in den 70er schon mehrfach meine Schwester mit dem Traktor zu Arbeit gebracht. Aber der schiebt auch alles weg:-)

Wie fahren bei Eisregen-Blitzeis?----------- Möglichst gar nicht. Irgendwo anhalten, wo es gefahrlos geht und man sicher ist, dass kein anderes Fahrzeug auf das eigene draufrutscht. Warten, bis der Winterdienst kommt. Bis dahin gaaaanz vorsichtig, langsam mit sehr vorsichtigen Lenkmanövern und möglichst wenig Gas/Bremse (als ob ein rohes Eis zwischen Pedal und Fuß liegt, dass man nicht zertreten sollte).

Da können die Hersteller aber sowas von garnix machen - wenn die Reifen keine Haftun aufbauen, dann kann da drüber das allertollste High-End-Luxusmobil montiert sein, es wird schnöde in der Botanik herumrutschen

Themenstarteram 16. November 2018 um 16:13

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 16. November 2018 um 17:04:40 Uhr:

Zitat:

@manvo schrieb am 16. November 2018 um 17:01:25 Uhr:

Ausrollen lassen, Parken, am SM spielen, warten bis Streuwagen kommt, Decke rausholen übernachten.

Dito. Auto wenn möglich stehen lassen. Spikes sind ja verboten. Wir haben in den 70er schon mehrfach meine Schwester mit dem Traktor zu Arbeit gebracht. Aber der schiebt auch alles weg:-)

Im Prinzip ja keine gute Lösung, Auto stehen lassen. Manchmal hast du einfach berufliche Termine, da geht es nicht anders. Wenn es extremen Eisregen gibt und ihr müsst dadurch, wie kann man sein Auto einigermaßen sicher durch die Situation bringen? Klar, auf gerader Strecke nicht bremsen. In Kurven langsam und sanft lenken. Aber ein großes Plus sind ESP oder auch die heutige gute Winterbereifung nicht wirklich.

Zitat:

@Iwnwiht schrieb am 16. November 2018 um 16:45:37 Uhr:

Technisch überlegen sich die Hersteller wenig, wie mit dieser Gefahrenquelle umzugehen ist. Es bleibt, gerade bei extremen Eisregen ein Problem.

Nee, die Hersteller haben ja Lösungen, nur darf man die auf öffentlichen Straßen nicht einsetzen: zB Spikesreifen wie beim Eisspeedway.

Lohnt aber den Aufwand nicht, denn in vielen Teilen Deutschlands gibt’s eh keine richtigen Winter mehr mit Extremglatteis. Zumal die Wetterprognosen heutzutage schon recht gut sind und die Winterdienste bei angesagter Glätte oftmals schon vorbeugend ausrücken zum Salzen. Notfalls kann man die Wetterwarnungen im Radio auch mal ernst nehmen, das eigene Auto stehen lassen und den ÖPNV nehmen. Will man das - aus Bequemlichkeit oder anderen Gründen - nicht, sollte man zumindest Schneeketten einpacken. Aber auch hier siegt bei vielen VT wohl die Bequemlichkeit.

Edit: Da waren andere inzwischen schneller als ich. ;)

Ich habe noch die Bahn als alternative, aber die hat ja schon bei zwei Schneeflocken Probleme.

Bin auch schon einige Strecke mit einer Fahrzeugseite über das gefroneren Gras gefahren, ist aber auch keine gute Lösung.

Und früher hatte ich noch Frontantrieb, jetzt mit Heckantrieb bin ich sowieso am A....

Zitat:

@Iwnwiht schrieb am 16. November 2018 um 17:13:37 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 16. November 2018 um 17:04:40 Uhr:

 

Dito. Auto wenn möglich stehen lassen. Spikes sind ja verboten. Wir haben in den 70er schon mehrfach meine Schwester mit dem Traktor zu Arbeit gebracht. Aber der schiebt auch alles weg:-)

Im Prinzip ja keine gute Lösung, Auto stehen lassen. Manchmal hast du einfach berufliche Termine, da geht es nicht anders. Wenn es extremen Eisregen gibt und ihr müsst dadurch, wie kann man sein Auto einigermaßen sicher durch die Situation bringen? Klar, auf gerader Strecke nicht bremsen. In Kurven langsam und sanft lenken. Aber ein großes Plus sind ESP oder auch die heutige gute Winterbereifung nicht wirklich.

... sowas nenne ich schlichtweg beratungsresistent! Bei Eisregen gibt's nur Eines: Auto am Straßenrand stehen lassen.

Was bitteschön ist wichtiger als die eigene körperliche Unversehrtheit? Und die der anderen? Wenn alle sich dran halten würden, würde auch nichts weiter passieren. Wer einmal mit dem Auto Schlitten gefahren ist auf vereister Fahrbahn ( ist vergleichbar mit Eisregen), der weiß was ich meine. Sowas vergisst man in seinem ganzen Leben nicht. :eek::(:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen