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Fahren gefährlich mit ratterndem Radlager hinten links ?
Fahren gefährlich mit ratterndem Radlager hinten rechts ?
Servus !
Fahre einen 1998er Escort Turnier 1,8 16V Giha, mit momentan 225 000km auf der Uhr.
Seit gestern, quasi über Nacht, brummt die Hinterachse als hätte ich Traktorreifen montiert. Wird das Rad in der Luft gedreht kann man tatsächlich genau dieses ratternde Geräusch hören. Typisch Lagerschaden eben.
Meine Frage jetzt : Kann ich damit noch übers Wochenende fahren bis ich meinen Werkstatt-Termin am Mittwoch habe ?
Werden Radlager eigentlich auch immer achsweise getauscht ?
Will ja kein Rad verlieren ;-)
Gruß, Marc
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17 Antworten
Da mach Dir mal keine Gedanken. Generell kann sich das Radlager natürlich irgendwann festsetzen, aber so schnell passiert das nicht. Wenn Du wirklich nur das typisch mahlende Geräusch hörst und das Rad noch nicht einmal wackelt, dann besteht da wohl eher weniger Gefahr.
Hab mal gehört das es besser sein soll, die Lager achsweise zu wechseln. Angeblich ist es so, daß sich die Vibrationen des defekten Lagers über die starre Hinterachse auf das andere Rad übertragen und es so in Mitleidenschaft ziehen. Außerdem wird bei der Laufleistung eh über kurz oder lang auch das andere Lager aufgeben und so teuer sind die nicht.
Gruß, Mike
Wackeln tut da in der Tat nichts. Aber ich habe eine ziemliche Unwucht im Fahrwerk. Jenseits von 100km/h fangen schon Teile des Innenraums an zu scheppern weil alles zittert als wäre die Autobahn neuerdings gepflastert ;-)
Schätze ich habe das Lager am 27.03. selbst gekillt, als ich die Sommerreifen montiert habe.
Bei der Gelegenheit musste auch der alte Blattrost von den Bremstrommeln runter. Mittel der Wahl : Hammer und Schraubendreher (flach). Die harten Schläge gaben dem altersschwachen Lager wohl den Rest. Denn ab dem Tag war die Unwucht zu bemerken. Hab das erst auf die Felgen/Reifen geschoben.
schonwieder das thema radlager....
prinzipiell weden die achsweise getauscht...wechsle so schnell wie möglich, da dann größere schäden (z.b. defekter achsstumpf) vermeiden werden....
das "mahlen" kann auch ganz schön schnell zu nem "krachen" werden, da reicht ein schlagloch aus, und es pulverrisiert die die rollen im radlager...
...dann sollte ich heute abend der Schlaglochpiste namens A8 (Karlsruhe - Stuttgart) besser aus dem Weg gehen....
Danke für die Antworten !
Vorsorglich immer achsweise tauschen ist nicht notwendig und wird z.B. selbst von unserem örtlichen Fordhändler nicht gemacht. Aber da du schon 225tkm runter hast, kann es natürlich durchaus sein, das die andere Seite auch bald kommt, daher wäre es in deinem Fall eine Überlegung wert.
An meinem Sierra mit ebenfalls 228tkm. würde ich z.b. im Schadensfall jedoch nur das defekte Lager tauschen.
Grundsätzlich richtig ist, das es bei dieser plötzlichen Geräuschbildung sehr schnell zu größeren Schäden kommen kann.
Und vom bisschen rumkloppen auf der Bremstrommel wird es wohl nicht gekommen sein, die im Fahrbetrieb auftreten Kräfte und Belastungen sind um ein vielfaches höher.
Hm größere Schäden sollten natürlich vermieden werden...
Daher fahr ich jetzt noch schnell zur Markenwerkstatt meines geringsten Misstrauens ;-) und lass den Meister mal hören, wie lange er der Sache noch gibt...
an meinem letzten Escort (92er Bj.) war ein Austauschgetriebe fällig, weil man ein ratterndes Geräusch erst zu spät bemerkte...autsch, das war teuer....
Würde auch achsweise tauschen, da das andere Lager sowieso bald den Geist aufgeben wird
Hallo.
Ich will hier mal gleich anschliessen..
Also als erstes müsst ihr wissen es ist für mich absolute Premiere..seit gestern besitze ich als zweitwagen eine Ford Escort Bj:93 mit 1,8´er Maschine und ich glaube 105 PS.
So nun zu meiner Frage.Ich denke das das Auto hinten rechts auch einen Radlagerschaden hat.Das deutet sich dadurch an das er von hinten rechts so ab einer Geschwindigkeit von ca.40km/h anfängt zu brummen/heulen.Wenn ich dann das rechte Rad entlaste z.b durch kurvenfahrt ist das Geräusch weg.
Kann man das Radlager selber wechseln,wenn ja mit welchen kosten hätte ich wohl zu rechnen.Gibts da irgendwas besonderes zu beachten??
Jetzt mal noch so nebenbei,wie gesagt ich kenn mich mit Ford null aus !!
Ist der Motor wohl ok oder doch eher ein Stiefkind von Ford??
Hat der irgendwelche schwachstellen auf die ich achten müßte..
Na ja gut,hab den Wagen ja relativ günstig geschossen mit 2 jahren Tüv für 300 Euro.Ich denke das ist ok oder?
Ok die ein oder andere kleine Beule ist wohl drin und so leichten Rostansatz hat er auch an den bekannten Stellen aber nix wirklich gravierendes..
Aber um nicht vom Thema abzulenken wäre echt cool wenn ihr mich über das Auto ein wenig aufklären könnt,speziell auch wegen dem Radlager das wollte ich wohl nämlich selber machen.
THX
Danny
ja du kannst es selbst wechseln.....
ein einziges kostet bei ford ca. 45€us...bei ebay bekommst du nen ganzen satz (also für beide seiten) für 30€us (und die sind genausogut!)...
kurzbeschreibung:
-rad abmontieren, fettkappe rausmachen, achsmutter abschrauben (30ger schlüsselweite), bremstrommel abnehmen, simmerring auf der innenseite entfernen, lagerschalen ausschlagen....
achsstumpf und trommel reinigen (auf beschädigungen wie laufspuren prüfen) neue lagerschalen in trommen reinamchen, innenres lager einsetzten (vorher gut mit liziumfett schmieren, so das es richtig rausquellt) simmering draufmachen..
dann setzt du die trommel wieder auf den achszapfen und setzt das äußere lager rein (ebenfalls gut fetten!) , zum abschluss (neue!) achs-mutter draufschrauben (260nm anzugsdrehmoment! und dabei das rad drehen) und zum abschluss etwas fett noch in die (neue!) fettkappe und fertig...
SUPER!!
Das hört sich doch schonmal gut an.Freut mich das man dafür nicht in die Werkstatt muß.Denke das wird ein ganz entspannter Nachmittag ;-)
Brauch man dazu noch irgendein Spezialwerkzeug??
THX
Danny
Zitat:
Original geschrieben von Danny A
Brauch man dazu noch irgendein Spezialwerkzeug??
jein,
normalerweise sollte man die neuen lagerschalen einpressen lassen, aber mit nem stück hartholz, massivem schraubendreher oder eintreiber geht das auch musst halteben darauf achten, das die gerade reingehauen wird...
desweiteren brauchst du halt den drehmomentschlüssel mit 260nm (die zum rad ab/aufmontieren gehen meist nur bis 210/220 nm)
Na ja ok da ich ja schraubertechnisch keine 2 linken Hände habe und ein kumpel von mir in einer werksatt arbeite,denke ich sollte ich das wohl alles gut hinbekommen.
Was meint ihr könnte man es riskieren noch so ca. 1 woche damit rum zufahren? Muß immer so ca.3 km zur Arbeit (ein Weg).Soweit ich es bemerkt habe wackelt da noch nix am Rad habe den Wagen aber auch noch nicht aufgebockt gehabt..!
wie gesagt, beim nem ungünstigen schlagloch fliegen dir die rollen im lager durch die bremstrommel...
Na ja gut ok dann muß ich mal schauen was ich mache..
Danke für die Hilfe !