ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fahren im Winter

Fahren im Winter

Themenstarteram 22. November 2008 um 1:23

Hallo Benzler

Gibt es irgenwelche Tips wie ich am besten durch den Winter komme .

Näturlich habe ich Winterreifen drauf und alle Flussigkeiten auf Frostschutz geprüft .

Ich meine mit anfaren am berg oder Berge hinauffahren auf Schnee.

Danke und beulenfreien Winter

Beste Antwort im Thema

Das bringt tatsächlich was...

 

...nämlich mehr Hecklastigkeit und somit schneller den Kurvengrenzbereich.

Diese alten 190er-Tipps, wo man ja eine sehr leichte Karosserie hatte, sind gerade beim 202 eher mit Vorsicht zu genießen. Aber jeder wie er meint.

Und bevor ich irgendeine Last hintenreinschmeiße, tanke ich lieber schon bei "halb leer".

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Also ich kann nur vom Wagen meines Vaters, ein C220D mit 90 Diesel PS sprechen. Ich wohne übrigends in Österreich und noch dazu in einem Gebiet, wo es sehr viel schneit.

Also, der C220D meines Vaters hat weder ESP noch ASR, würde dir aber raten das du diese ausschaltest, sofern du ESP bzw. ASR hast, da diese deine Räder kontrolliert runterbremsen und du somit an Geschwindigkeit verlierst, die du aber dringend benötigst.

Besonders beim hinauffahren eines Berges ist es das Um- und Auf das du keine Geschwindigkeit verlierst. Ansonsten gibts halt auch noch Schneeketten die dir bei Schnee was bringen, jedoch nichts bei Eis. Es gibt aber auch noch solche "Überzüge" für die Räder. Ich weiß nicht genau wie man sie nennt, aber sie bestehen aus irgend einer Stoff-Gummiart und man stülpt sie quasi über die Reifen. Es sind dadurch zwar nur Geschwindigkeiten bis 20km/h möglich, dafür ist der Grip aber erstaunlich gut.

Es gibt da auch noch nen Trick wenn du zu Fuß gehst: Einfach ein Stoffpflaster auf deine Schuhsohle kleben und du hast bei Weitem mehr halt. Diese Überzüge bestehen übrigends aus einem ähnlichen Material, jedoch weiß ich aber nicht mehr den korrekten Namen dafür. Aber wenn ich du wäre würd ich eifnach mal im KFZ Fachhandel nachschauen.

Themenstarteram 22. November 2008 um 13:48

Ich habe auch malgehört wenn es möglich ist ! den berg rückwarts hochzufahren und Esp und Asr hab ich nicht nur Abs und das ist im Winter eh nicht das wahre weil sich der bremsweg noch mal verlängert auf Schnee oder Eis und so fruh wie möglich hochschalten in einen höheren Gang .

Zitat:

Original geschrieben von Michaelw202

Ich habe auch malgehört wenn es möglich ist ! den berg rückwarts hochzufahren und Esp und Asr hab ich nicht nur Abs und das ist im Winter eh nicht das wahre weil sich der bremsweg noch mal verlängert auf Schnee oder Eis und so fruh wie möglich hochschalten in einen höheren Gang .

Kein ASR? Schaue mal in der Betriebsanleitung - vielleicht ist bei Dir nur die Kontrollbirne defekt. Ansonsten sind Schneeketten im Kofferraum ein Muß. Mit meinem E280T mußte ich erst einmal Ketten aufziehen, bei 11% Steigung und glattem Schnee.

Ach ja, und eine lange Bürste und einen Eiskratzer sollte man(n) auch dabei haben. Anderenfalls wird es teuer, wenn nur ein Guckloch freigekratzt wird - das ist lebensgefährlich. Liegt Schnee auf dem Auto, ist dieser runterzuputzen, auch und gerade der vom Dach! Rutscht der Schnee nämlich wegen einer stärkeren Bremsung auf die Windschutzscheibe, ist Essig mit Sicht...

Themenstarteram 22. November 2008 um 15:39

nein meimer hat kein ASR da bin ich mir 100% sicher ist Bj 93 da gabs kein ASR

und das mit dem Eiskratzer ist klar ich habe so ne silberne Folie für die Frondscheibe und den rest kehre ich mit nem Handfeger runter .

war ASR serie?? meiner ist von 96 und ich war gestern im schnee unterwegs und mehr mir ist beim kleinsten gasstoss der arsch seitwärts gegangen. und von ASR keine spur.

und die allwetterreifen, ich glaube continental sind auch nicht das wahre glaube ich.

und das mit dem abs ist so ne sache, wäre schön wenn es abschaltbar wäre.

Themenstarteram 23. November 2008 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von 180cberlin

war ASR serie?? meiner ist von 96 und ich war gestern im schnee unterwegs und mehr mir ist beim kleinsten gasstoss der arsch seitwärts gegangen. und von ASR keine spur.

und die allwetterreifen, ich glaube continental sind auch nicht das wahre glaube ich.

und das mit dem abs ist so ne sache, wäre schön wenn es abschaltbar wäre.

nein ASR war keine Serie meiner hat es nicht und das fahren im Schnee ist ne gefühlssache und das deiner gleich bei jedem Gasstoss wegrutscht hängt an den reifen meiner mit Goddyear Ultragrip 7 rutscht auch aber nur wenn ich es übertreibe und ABS bringt auf Schnee und Eis gar nichts weil es nur den Bremsweg verlängert und das mit der sache das das Auto bei ner Vollbremsung noch Lenkbar ist ist auf Schee und Eis eh Schwachsinn

Den Berg rückwärts hochfahren?

Tolle Posse.

Hab mal von solch ein Gimmick beim Fronttriebler gehört.

Oh ne, wat dat nich als fürn Dummtüch giwft. Un de Lüt, de dat glöwt...

Norddeutscher, der im Allgäu Kundendienst auf Heck- und Fronttrieblern fuhr.

Themenstarteram 23. November 2008 um 14:01

Aber bis jetzt bin ich jeden Berg hochgekommen und das Vorwärts vorausgesetzt man nuss nicht anhalten unterwegs

am 23. November 2008 um 14:58

Erinnert an den Witz mit "Chef, ich konnte doch wenden in dem Dorf" ;-)

Ich hatte bisher einmal Probleme beim Anfahren im Winter: an einer roten Ampel mit einer leichten Steigung und die Straße nach einer Seite abschüssig. Da war halb angetauter Schneematsch wieder angefroren, also so richtig schön glatt. Auch alle vor mir sind mehr über die Kreuzung gedriftet als gefahren.

Mit ASR keine Chance (weder 1. noch 2. Gang), weil ein Rad immer schneller gedreht hat und sofort abgebremst wurde - mit "ASR OFF" hat's mich dann wenigstens halbwegs quer über die Kreuzung geschoben.

Grüße,

SIGSEGV

Mhm, wenn's dann aber etwas enger wird, ist das ASR gar nicht mal so schlecht. Man braucht zwar länger für die Steigung, teilt aber weniger Tritte an die umliegenden Fahrzeuge aus ;)

 

Stehenbleiben an einer Steigung ist übrigens auch mit Fronttrieblern Party :D

am 23. November 2008 um 15:12

An extremen Steigungen hilft teilweise auch "am Bankett langhangeln" (damals noch mit einem W123 ohne ASR oder ESP), weil man da doch noch mehr Grip hat als auf dem verschneiten Asphalt.

Geht aber nur, wenn keine Leitplanke im Weg ist... und es muss einer voraus, der die Begrenzungspfosten rauszieht ;-)

Bei meinem W124 kann ich das ASR auch "abschalten". Abschalten heißt aber, daß es mehr Schlupf zuläßt, bevor es eingreift. Bei meinem C230T hingegen ist das Abschalten nicht möglich. Anscheinend greift es aber nur reduziert ein - ähnlich wie das "abgeschaltete" meines W124.

Themenstarteram 23. November 2008 um 15:25

Das Fahren im Winter ist halt etwas anstrengender als im Sommer bei trockener warmer Straße .

Es gibt viele sachen die man beachten sollte

1. Winterreifen ohne geht eh nicht mehr

2. man sollte sein Auto vor dem winter fit machen

3.Geschwindigkeit der witterung anpassen ( nur das kapieren einige noch nicht !!) Die fahren bei Spiegelglatter Fahrbahn auf der Autobahn zu dicht auf .

Ich wünsche allen ne beulenfreie Zeit

Gruß Michael

Ps: wenn ich was vergessen habe dann bitte vervollständigen

Hallo,

im Winter hab ich ne Kiste mit Split oder Sand im Kofferraum.Am besten direkt hinter der Sitzbank, so dass  die Last direkt auf der Hinterachse liegt.

Und gut ist. Ich bleib so schnell nicht hängen oder liegen.

Rückwärts ist wohl nur für Fronttriebler sinnvoll, da dort das ganze Gewicht auf die Vorderachse verlagert wird.

mfg

dansenberg 

Deine Antwort
Ähnliche Themen