- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- fahren in B oder D Stellung in einem XC60 Modell 2023 Plugin T8
fahren in B oder D Stellung in einem XC60 Modell 2023 Plugin T8
Hallo zusammen
Haben gestern darüber gesprochen was wann mehr Sinn macht und mehr elektrokilometer bringt.
Ich fahre eigentlich immer in der Stellung B.
Mein Händler meint ich solle immer zwischen D und B wechseln und B nur brauchen beim abbremsen und beim nach unten fahren damit könne ich Strom sparen.
Ich hab bis jetzt für Kurzstrecke nur B und pure Modus gefahren.
Was ist eure Meinung dazu?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
@MD64 schrieb am 20. Mai 2023 um 17:43:26 Uhr:
Hallo zusammen
Haben gestern darüber gesprochen was wann mehr Sinn macht und mehr elektrokilometer bringt.
Ich fahre eigentlich immer in der Stellung B.
Mein Händler meint ich solle immer zwischen D und B wechseln und B nur brauchen beim abbremsen und beim nach unten fahren damit könne ich Strom sparen.
Ich hab bis jetzt für Kurzstrecke nur B und pure Modus gefahren.
Was ist eure Meinung dazu?
Ich fahre ausschließlich B. Wüsste nicht, warum ich D nutzen sollte. Wenn ich mal "versehentlich" in D losfahre, fühlt sich das merkwürdig an.
Wechseln zwischen B und D macht nur bedingt Sinn, weil man mit 2 unterschiedlichen Fahrverhalten konfrontiert wird und sich umgewöhnen muss. Z.B. muss ich beim Auflaufen auf Verkehr unter B nur sehr selten bremsen, weil mein ein Gefühl dafür entwickelt, wann man den Fuss lupft, um mit Rekuperation auf den Verkehr aufzulaufen, ohne bremsen zu müssen.
Fahre eigentlich nur noch mit „B“, wenn man es gewöhnt ist kann man mit 1 Fuß fahren und bremsen.
Mein nächstes Company car wird außerdem vollelektrisch, da schadet es nicht zu üben
Ich brauche in B bei derselben Strecke weniger Strom als in D bzw mit Umschalten zwischen B und D. Deshalb fahre ich immer in B
Wie schauen denn Eure Bremsscheiben aus?
Ich fahr deswegen wieder hauptsächlich in D
Zitat:
@Bertone schrieb am 20. Mai 2023 um 18:41:08 Uhr:
Wie schauen denn Eure Bremsscheiben aus?
Ich fahr deswegen wieder hauptsächlich in D
Bremsscheiben haben kein Problem. Ist ja kein ECHTES OPD. Man bremst, um anzuhalten.
Braucht er im B nicht mehr Strom speziell beim bergaufwärts fahren. Er rekuperiert im B mehr als im D
Meine Bremsscheiben haben nach 3000km total vergammelt ausgeschaut. Jetzt fahr ich hauptsächlich in D, da sehen sie schon wieder besser aus
Rekuperiert er beim bremsen nur in Stellung B und bei D nicht?
In B etwas mehr als bei D… aber er rekuperiert auch im D Modus
Dann fahr ich beim Automaten wieder von Hand und schalte zwischen B und D Mode hin und her.. hält mein Gehirn aktiv…
„Handschalten“ geht nur in B (links rechts)
Ich meine mit Handschalten das Wechseln von D nach B und zurück…
B benutze ich ausschliesslich bei Bergabfahrten oder innerstädtisch. Über Land nutze (inbesondere bei längeren Fahrten) nutze ich gerne D in Pure und nutze die topographischen Gegenheiten.
Meine Alltagspendlerstrecke, 40 km gesamthaft mit kaum Ampeln und vorwiegend Landstrasse, wird einfach in D zurückgelegt.
Nur um eines klar zu stellen: Die Bremsscheiben werden in B oder D nicht unterschiedlich oft benutzt.
Beim treten auf die Bremse (egal ob B oder D) wird rekuperiert, bis man in der rechten Anzeige in den orangen Bereich kommt. Ab da greifen die Bremsscheiben.
Der Unterschied ist somit einzig die Verwendung des (beschränkten) One-Pedal-Drive und dass beim Verzögern über die Bremse hinten die Lichter schon an gehen. Energie-Technisch ist es kein Unterschied.
Wenn ich in meinem MY20 V60 im Pure-Modus fahre, segelt er immer wenn ich ganz vom Gas gehe. Das ist in jedem Fall ökonomischer als Rekuperieren und erneutes Beschleunigen.
B nutze ich nur bei längeren Bergabfahrten.
Zu den Bremsscheiben: unabhängig ob man gerne B oder D nutzt, sollte man insbesondere im Winterhalbjahr bei jeder Fahrt einmal etwas stärker bremsen, so dass die Scheiben genutzt und "gepflegt" werden. Idealerweise vor dem Parken so dass bei Nässe die Scheiben warm sind und schneller abtrocknen und deutlich weniger Rost ansetzen.