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fahren mit eingeschalt. Standheizung möglich ???
Hallo Viererfreunde !! Bräuchte mal den Rat eines Spezie`s , der sich mit Standheizungsproblemen richtig gut auskennt. zum Punkt : an meinem 4-er TDI / 99- er Bj. / 90 PS ist eine Webasto- Thermo- Top E-D verbaut. Die Frage ist nun, ob ich den Motor schon starten/losfahren kann, wenn die Standheizung noch heizt. Ansonsten heizt mein Auto bei strenger Kälte unter Teillast auch nur unzureichend, so, daß ich die Standheizung manchmal auch gern "mitlaufen" lassen würde. - ich will das aber nicht einfach so probieren ... - aus Angst dabei was kaputtzumachen. Ist vielleicht jemand hier im Forum, der dazu sicher was sagen könnte ?? Gruß Volkie4 !
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19 Antworten
ja du kannst während der fährt einfach die standheizung anmachen da passiert nix
Hatte ich auch öfters so praktiziert, weil der Wagen gerade im Teillastbetrieb nicht richtig warm wurde. Es gab nie Probleme mit der Standheizung und nach einer halben Stunde spätestens hatte sie sowieso komplett abgeschaltet. Das konnte aber keine Dauerlösung sein.
Dank dem Forum bin ich aber dem eigentlichen Problem auf die Spur gekommen. Bei mir waren die drei Zusatzheizer hinüber. Ich hatte sie damals durchgemessen und sie lagen alle drei im hochohmigen Bereich. Die neuen lagen, so glaube ich, irgendwo im Bereich um die 2 Ohm. Seit ich die ausgetauscht habe, ist der Wagen ruckzuck warm und hält die Temperatur auch im Teillastbetrieb. Ich habe noch ein Bild dieser Zusatzheizer im Forum gefunden und angehangen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von DIMI64
Das konnte aber keine Dauerlösung sein.
Und ob. Selbst in meinem Ver läuft die SHZ bei Bedarf immer während der Fahrt mit, auch wenn der Ver 'nen elektrischen Innenraumzuheizer hat.
Ok, ich verbessere mich. Für mich konnte es keine Dauerlösung sein. Was jetzt an Innentemperatur erreicht wird, reicht mir persönlich völlig aus und der Motor hält die Temperatur auch, und das war das, was ich eigentlich wollte.
mfg
Hi,
ich lass meine Standheizung im Winter öfter während der Fahrt laufen.
Probleme gab es dabei nie. Ist also kein Problem.
Hallo DIMI, dank Dir für die Super- Erklärung !! Daß da sowas dran ist, wußte ich garnicht. Ich denke, mein Problem liegt auch daran, weil der Termostat schon neu ist. War schon bei ATU ... - nxt. Woche werden die Dinger durchgemessen und ggf. erneuert.
Gruß Steffen / Volkie4 !!
... ansonsten auch nochmal danke für alle anderen Antworten !! Bin indessen aufgrund Eurem Rat schon mit eingeschalt. SHZ gefahren und auch bei mir funktioniert es anstandslos.
Gruß u. viel Motor- Spaß !! / Steffen / Volkie4
Aufgrund der schlechten Positionierung der Bedieneinheit bin ich auch mal des öffteren im Hochsommer mit eingeschaltetter Standheizung gefahren :-)
Kann man alles ohne Bedenken machen.
Zitat:
Original geschrieben von DIMI64
Hatte ich auch öfters so praktiziert, weil der Wagen gerade im Teillastbetrieb nicht richtig warm wurde. Es gab nie Probleme mit der Standheizung und nach einer halben Stunde spätestens hatte sie sowieso komplett abgeschaltet. Das konnte aber keine Dauerlösung sein.
Dank dem Forum bin ich aber dem eigentlichen Problem auf die Spur gekommen. Bei mir waren die drei Zusatzheizer hinüber. Ich hatte sie damals durchgemessen und sie lagen alle drei im hochohmigen Bereich. Die neuen lagen, so glaube ich, irgendwo im Bereich um die 2 Ohm. Seit ich die ausgetauscht habe, ist der Wagen ruckzuck warm und hält die Temperatur auch im Teillastbetrieb. Ich habe noch ein Bild dieser Zusatzheizer im Forum gefunden und angehangen.
mfg
Teilenummer Zusatzheizer?
Hallo Abbi1986,
Original Teileummer von VW kann ich Dir nicht nennen. Ich habe meine damals beim Teiledealer um die Ecke gekauft, dort waren sie um einiges billiger als beim .
Wie ich die Sache sehe hast Du den AJM, von daher habe ich Dir mal was rausgesucht, aber da gibt es auch noch andere Anbieter.
http://www4.kfzteile24-shop.de/100152-autoersatzteile.html
Es gibt dort, wie auch bei meinem, zwei Varianten im Angebot.
Artikelnummer 0100226173 ist mit M5'er Anschlußtechnik, also geschraubt und Artikelnummer 0100226199 mit 4 mm mit Steckertechnik.
Welche Anschlußtechnik Du hast, ?. Aber dazu genügt ein Blick in den Motorraum, ich denke mal die Steckertechnik.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Abbi1986
Teilenummer Zusatzheizer?
N 10302102 Stückpreis 22,49 Euro das ganze mal 3
Wenn man die Dinger prüfen will (Widerstandsmessung), kann man das im eingebauten Zustand machen???
Ja, Anschlußstecker ab, und dann vom Anschlußstift gegen Masse messen.
mfg