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Fahren mit Lichtautomatik

BMW 3er
Themenstarteram 5. September 2011 um 11:34

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich fahre einen E91 BJ. 2011 mit Xenon. Bei diesem hab ich den Lichtschalter immer auf "Automatik" stehen.

Das führt dazu, dass natürlich immer wieder das Abblendlicht kurz an und dann wieder ausgeht (speziell auf Strecken mit mehreren dunklen Unterführungen, bei Walddurchfahrten, etc. etc.).

So kommen die Scheinwerfer auf mehrere Ein- und Ausschaltzyklen pro Strecke.

Nun meine Frage: ist das eigentlich schlecht für die Xenonscheinwerfer bzw. den Brenner oder das Steuergerät (Verschleiss...?)

Schon mal danke für die Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

ich fahre auch mit automatik ... scheiss auf die xenon birnen.. die bekommt man günstig bei ebay

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Es ist nur dann schlecht, wenn man Xenon non stop mit Lichthupe belastet und so das Vorschaltgerät extrem schnell schalten muss. Ist bspw. beim E60 (VFL) noch ein Problem. Die neuen F10, E90, F20, F01, .. haben alle sehr, sehr schnelle Vorschaltgeräte, die das Licht extrem schnell schalten können und somit keine Gefahr für Xenon-Brenner entsteht.

BMW_verrückter

ich klinke mich mal ein: Und wie siehts bei normalen Scheinwerfern aus? Ich hab Angst, das ständige an/aus verkürzt die Lebensdauer der Birnen gravierend.

Habe noch nirgends gelesen/gehört, dass es für Halogen-Scheinwerfer Probleme damit gibt. :)

Xenon-Brenner sind da weit empfindlicher, da eben das Vorschaltgerät belastet wird :)

BMW_verrückter

Einmal öfter mit dem Fahrrad zum Einkaufen, dann sind die Birnchen locker reingespart. :D

Und ob Xenon jetzt vier Jahre, oder 4,15 Jahre hält, ist (mir) egal. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von soni3333

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich fahre einen E91 BJ. 2011 mit Xenon. Bei diesem hab ich den Lichtschalter immer auf "Automatik" stehen.

Das führt dazu, dass natürlich immer wieder das Abblendlicht kurz an und dann wieder ausgeht (speziell auf Strecken mit mehreren dunklen Unterführungen, bei Walddurchfahrten, etc. etc.).

So kommen die Scheinwerfer auf mehrere Ein- und Ausschaltzyklen pro Strecke.

Nun meine Frage: ist das eigentlich schlecht für die Xenonscheinwerfer bzw. den Brenner oder das Steuergerät (Verschleiss...?)

Schon mal danke für die Antworten!

Ja sapperlot, ist das nicht der Sinn der Sache, also das Licht automatisch an zu machen wenn es dunkel ist? Spätestens wenn dich mal einer im Tunnel im Rückspiegel nicht gesehen hat -oder noch schlimmer- ein Entgegenkommender in einer dunklen Waldpassage weisst du dass du an der falschen Ecke sparst.

ich fahre auch mit automatik ... scheiss auf die xenon birnen.. die bekommt man günstig bei ebay

Wenn du das nicht willst kannst du das ja im BC ausschalten soweit ich weiß.

Denke nicht das dass die Lebensdauer der Xenon Scheinwerfer erheblich beeinträchtigt.

Kann schon mal sein das ich nur mit den Angels herumfahre aber das dann auch nur kurz zu nem Kumpel oder so.

Sonst is bei mir ist das Licht immer an, ob Sommer oder Winter Tag oder Nacht... :D

und das auch schon seit guten 2jahren! Ohne Probleme!

 

ps: Lichtfahrer sind Sichtbarer!!!

Themenstarteram 6. September 2011 um 6:52

Danke Allen für die Antworten!

@Dr.Wimmerl und @NieMehrKoreaner:

da geb ich euch voll und ganz recht! Fahre selber seit Jahren immer mit Licht am Tag! Ich hab mich ja nicht über die Funktion an sich beschwert, sondern mir gings nur darum, ob das ständige Ein- und Ausschalten schädlich ist, weil dann wäre ich einfach ab sofort ohne Lichtautomatik und dafür mit "Dauerlicht" gefahren!

Vielleicht hilft die Empfindlichkeiteinstellaung über den regensensor, bei mir ist der Sensor ziemlich unempfindlich, somit habe ich auch kein Problem mit dem lichtautomaten.

am 6. September 2011 um 11:41

Ich nutze die Automatik nicht bzw. selten. Mein Problem ist, dass ich eine Garage habe und jedes Mal wenn ich den Wagen in die Garage hineinfahre (auch tagsüber) oder in der Garage der Wagen angelassen wird, das Licht für ein paar Sekunden angeht und dann wieder aus. Halt den Zeitraum, den es braucht, entweder aus der Garage heraus oder hinein zu fahren. Das ist unnötig und deshalb lasse ich die Automatik einfach aus, so schön sie eigentlich ja ist.

Das ist wie einen Automaten ständig über den Stick zu schalten. :D

Übertreibt es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Das ist wie einen Automaten ständig über den Stick zu schalten. :D

Übertreibt es nicht!

Dann klinke ich mich mal ein. Bei mir ist die Automatik auch aus (Tagfahrlicht ist an) und ich schalte den M3 nur über den Stick und die Paddel :D

Zitat:

Original geschrieben von Mc RIP

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Das ist wie einen Automaten ständig über den Stick zu schalten. :D

Übertreibt es nicht!

Dann klinke ich mich mal ein. Bei mir ist die Automatik auch aus (Tagfahrlicht ist an) und ich schalte den M3 nur über den Stick und die Paddel :D

Warum habe ich beim Verfassen meines Posts schon gewußt, dass das kommt. :D Du hast auch keine Automatik. :p

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von Mc RIP

 

Dann klinke ich mich mal ein. Bei mir ist die Automatik auch aus (Tagfahrlicht ist an) und ich schalte den M3 nur über den Stick und die Paddel :D

Warum habe ich beim Verfassen meines Posts schon gewußt, dass das kommt. :D Du hast auch keine Automatik. :p

Ha ha, sei doch nicht so pingelig :rolleyes::D

btw.: ist Deine Emmi noch nicht da?

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