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Fahren mit LPG ohne Tüv-Gutachten

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 11:27

Hallo,

was geschieht, wenn ich mit nem LPG-Auto fahre, das noch nicht vom Tüv abgenommen ist?

Was kostet mich ne Kontrolle?

Was ist mit dem Versicherungsschutz bei nem Unfall?

Beste Antwort im Thema

Weil der Stundensatz in CRO bei gleicher Qualifikation / Kompetenz unter Annahme eines "fairen Marktpreises" niedriger ist? Es wäre theoretisch möglich gewesen, die Komponenten als KIT in DE zu erwerben, in CRO einbauen zu lassen und dann zurückzufahren. Wobei das natürlich die direkte Fahrt zu einer Abnahme sehr weit ausdehnt. Und jegliche Gewährleistungsansprüche quasi nicht durchsetzbar gestaltet wenn eine Partei auf Stur schaltet.

PS: VW Diesel fahren quasi seit nem halben Jahr mit erloschener ABE (nicht BE) durch die Gegend. Wenn ein Politiker "pissig" wäre, hätte der die gesamte betroffene Dieselflotte wegen nachweislich nicht eingehaltener Abgasvorschriften stilllegen können. Sehr sicher emittiert auch der besch**** Gasumbau weniger NOx als einer der VW Schummeldiesel.

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Themenstarteram 14. Juli 2008 um 15:10

Dort wird kein Beitrag geöffnet. Er findet dazu die Seite nicht!

Kann mir jemand zu meiner Frage weiterhelfen ????

am 14. Juli 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Schäm dich, so die Leute zu vera***. :D

 

Ich würde sagen, du hast den verkehrten Gasumrüster gewählt.

Normalerweise ist bei einem professionellen Umrüster bei der Abholung des Autos alles abgenommen und eingetragen.

Hoffentlich hast du das nicht bei einem Umrüster machen lassen, bei dem du keine Papiere für die Anlage bekommst, weil er sie beim Händler nicht bezahlt hat.

Kam vor kurzem im Fernsehen.

Dann fangen deine Schwierigkeiten erst richtig an. :D

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Dort wird kein Beitrag geöffnet. Er findet dazu die Seite nicht!

Kann mir jemand zu meiner Frage weiterhelfen ????

Ist ganz simpel: Du fährst ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis. Anlage muß eingetragen werden in die Fahrzeugpapiere, und ohne TÜV-Gutachten kein Abgasgutachten und keine Betriebserlaubnis. Wird wohl bei einer Polizeikontrolle nicht so schnell auffallen, aber wenn du zur HU musst, wirst du ein Problem bekommen. Nimm eine Anlage, für die alles vorliegt, dann gibt´s auch kein Theater.

Viele Grüße Mainy

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 15:41

Ne, das ist alles ok.

Musste auch noch nix bezahlen und die Anlage läuft. Nur das Gutachten dauert noch 2 Wochen.

Was passiert bei nem Unfall ? Bin ich dann deswegen dran ?

am 14. Juli 2008 um 15:46

Wenn du ein Auto ohne Allgemeine Betriebserlaubnis fährst, hast du im Zweifelsfall keinen Versicherungsschutz.

am 14. Juli 2008 um 17:15

Wenn du auf dein Abgasgutachten wartest fahre ohne zum TÜV. Da bekommst du einen Nachweis das die Anlage vorgeführt wurde und den Richtlinien entspricht. Es wird der Mangel drauf stehen das das Abgasgutachten fehlt. Wenn das Gutachten da ist, wieder hin, kostet nur die Nachprüfungsgebühr von 11,50€.

Genau so habe ich das auch gemacht.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen dass ein deutscher Umrüstbetrieb ein Fahrzeug ausliefert, ohne es dem TÜV ect. vorgeführt zu haben. Das könnte ihn in erhebliche Schwierigkeiten bringen, da sich dann die Frage der Zuverlässigkeit stellt und mangelnde Zuverlässigkeit ruft die Gewerbeaufsicht auf den Plan.

Hat der TÜV hinsichtlich des Einbaus keine Beanstandung, liegt aber das Abgsgutachten noch nicht vor,  steht das fehlende Abgasgutachten als noch zu behebender Mangel in der Abnahmebescheinigung. Es gibt wohl eine Verwaltungsanweisung, dass man mit einem solchen Fahrzeug problemlos fahren darf ( Frist wohl 3 Monate ). Liegt dann auch das Abgasgutachten vor, erfolgt die endgültige mangelfreie TÜV-Bescheinigung, mit der man dann die Gasanlage in den Kfz-Schein bei der Zulassungsstelle eintragen lassen kann. Kostet um die 12.00 E.

 

Das Abgasgutachten hat an sich nur für die Steuer ( Schadstoffklasse ) Bedeutung.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:00

Bin mal gespannt. Frage in meiner Werkstatt noch mal nach.

am 14. Juli 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Bin mal gespannt. Frage in meiner Werkstatt noch mal nach.

Nun lege mal die Karten auf den Tisch und erzähl uns die ganze Wahrheit.

Ich vermute mal, du hast bei dem Betrügerheini, von dem im Fernsehen berichtet wurde,

oder in Polen oder sonstwo umrüsten lassen und keine Papiere dafür bekommen. :D

Och, das geht auch bei Firmen mit gutem Leumund im Internet... dazu braucht es keinen Betrüger oder das Ausland.

In einem anderen Forum gibts dazu eine Umfrage und bei 166 teilnehmern haben ganze 43,98% also nur 73 das Abgasgutachten mit der Umrüstung bekommen :D

Da aber der Zorn der Herrn auf einen herabprasselt wenn man das in Motor-talk zugibt machen das hier wohl nur die wenigsten.

da muß ich abbuzze_0 mal zustimmen ;-))))

 

und der Versicherungsschutz erlischt !!!!

Pass also auf, was du fährst solange, bis du alles hast...

ich hatte gleich alles, habe aber tatsächlich noch ca. 4 Wochen gewartet, bis ich die Umrüstung eintragen lassen habe, hab' irgendwie vergessen...

am 14. Juli 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Och, das geht auch bei Firmen mit gutem Leumund im Internet... dazu braucht es keinen Betrüger oder das Ausland.

Da aber der Zorn der Herrn auf einen herabprasselt wenn man das in Motor-talk zugibt machen das hier wohl nur die wenigsten.

Hi,

mein AGG kam 8 Wochen später, solange fuhr ich nach einer TÜV-Prüfung mit "Nicht bestanden wegen fehlendem AGG." ohne Eintragung, aber mit Fristsetzung zur Nachprüfung herum. Bei dem Umrüster und dem TÜV war das aber wohl immer so, der TÜV hat lgeich meinen Brief behalten. Und nach Erhalt des AGG alles nachgetragen und mir den Kram zugeschickt.

So wie es mit dem AGG lief war es aber ein Zeichen, denn der Rest der Umrüstung war nach Inspektion durch den Importeurs ähnlich haarsträubend. Deshalb rate ich allen von diesem Stress ab, aber es will kaum jemand glauben.

Grüße

am 14. Juli 2008 um 20:21

Ein seriöser und professioneller Umrüstbetrieb übergibt das umgerüstete Auto mit Abnahme und Eintragung dem Autobesitzer.

Alles andere ist unseriös und stümperhaft.

So einen Betrieb gehört das Handwerk gelegt und die Betriebserlaubnis entzogen.

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