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Fahren mit mittlerer bis hoher Drehzahl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 22:00

Hallo, mich würde mal interessieren, wann sportliches fahren schlecht für den Motor wird.

Ich fahre ein Mercedes E280 W211 mit 231 PS, die ersten 10-15 Km fahre ich generell etwas ruhiger.

Mein Benzin Motor entfaltet seine Leistung erst richtig bei etwas höherer Drehzahl, weshalb ich nach den 10 - 15 Km auch mal bis 4000 U/min fahre, bevor ich in den nächsten Gang schalte. Die frage ist, schadet das dem Motor auf dauer, wenn ja für was hab ich dann 231 Ps wenn ich diese nicht Kosten darf :). Was denkt ihr so über sportliches fahren darf man machen, oder sollte man lassen ?.

Beste Antwort im Thema

Ein Verbrennungsmotor wird keineswegs dafür gebaut, um ihn kalt auszudrehen.

Das ist Vergewaltigung und wird den Motor killen!

Ein DB Motor ist vollgasfest, ja.

Aber erst bei Betriebstemperatur. Nicht nur Wasser, sondern auch das Oel müssen betriebswarm sein.

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Mein 350 mit 272 PS schaltet immer dann wenns nötig ist.

Motor Warm fahren und go.

Das Automatikgetriebe macht das schon Richtig.

Fahr einfach wie es dir Spaß macht. Die Öltemperatur sollte halt 80+ Grad C haben. Also immer erst warmfahren, dann „Spaß“ in deiner 2 Tonnen Reiselimousine haben.

Bei Betriebstemperatur, sprich 88 Grad ..... Gas und Spaß .....

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 5:54

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Juli 2019 um 01:40:45 Uhr:

Fahr einfach wie es dir Spaß macht. Die Öltemperatur sollte halt 80+ Grad C haben. Also immer erst warmfahren, dann „Spaß“ in deiner 2 Tonnen Reiselimousine haben.

korrigiere 1,6 Tonnen Limousine :P.

Zitat:

@MaLu90 schrieb am 6. Juli 2019 um 00:00:49 Uhr:

Hallo, mich würde mal interessieren, wann sportliches fahren schlecht für den Motor wird.

Ich fahre ein Mercedes E280 W211 mit 231 PS, die ersten 10-15 Km fahre ich generell etwas ruhiger.

Mein Benzin Motor entfaltet seine Leistung erst richtig bei etwas höherer Drehzahl, weshalb ich nach den 10 - 15 Km auch mal bis 4000 U/min fahre, bevor ich in den nächsten Gang schalte. Die frage ist, schadet das dem Motor auf dauer, wenn ja für was hab ich dann 231 Ps wenn ich diese nicht Kosten darf :). Was denkt ihr so über sportliches fahren darf man machen, oder sollte man lassen ?.

Scheint dein erstes Fahrzeug zu sein? Grundsätzlich sind die Motoren so ausgelegt, dass sie nicht bei 4.000 U/Min den Geist aufgeben. Wenn doch hätten sie kein Motor werden sollen.

Wieso fragst du eigentlich? Du fährst eine Mercedes E-Klasse V6 280er und keinen Porsche 911. Von Leistungsentfaltung und jenseits der 4.000U/Min zu schreiben ist doch eher in Richtung falsches Auto oder zumindest falsche Motorisierung.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 9:30

Hallo Christian, nein das ist nicht mein erstes Fahrzeug, das ist wohl eine Auslegungssache, ich finde die E Klasse kann man sowohl komfortabel als auch sportlich fahren, und der V6 mit 3 Liter Hubraum bewegt die 1,6 Tonnen ziemlich solide würde ich behaupten gemerkt zu haben, und das auch bei 3 - 4000 Umdrehungen. Fakt ist auch, dass wenn man zuvor ein Fahrzeug mit 116 Ps hatte, dass dann doch einen erheblichen Unterschied von der Beschleunigung macht. Ich habe meine 1er BMW nie über 3000 Umdrehungen gefahren, da mir immer empfohlen wurde den Motor zu schonen, das Automatik Getriebe allerdings lässt sich nur schwer beeinflussen, weshalb ich mir etwas Sorgen machte und eben Meinungen von anderen dazu holen möchte :).

Ah nun verstehe ich wieso es manche Autos gibt die so dahinkriechen.

Die lassen Ihren Motor nicht drehen und geben nur Zaghaft Gas das der Motor nicht platzt.

Die überhole ich dann immer mit Vollgas und Drehzahlen über 5000 rpm, sogar auf LPG.

Meinem Motor und Getriebe schadet das nicht.

Dafür "Warte" ich meine Maschine auch mehr wie die Anleitung vorschreibt.

Aber dafür lasse ich mein Motor auch nach rasanter Fahrt Nachlaufen.

Entweder der Motor hält das aus, oder es ist eine besch.... Maschine, oder es liegt ein defekt vor der dann eh früher oder später zum Motorausfall geführt hätte.

Du hast ein Automatikgetriebe, dazu wenn das nicht reicht einen Drehzahlbegrenzer und noch einen Drehzahlmesser.

Was soll da passieren?

Wo wohnst du denn?

Lade dich gerne mal ein nee runde bei mir mitzufahren.

Großraum Köln

Dann merkst du mal wie man den V6 bewegen kann.

Es ist nur ein Auto. Der Motor hält das aus, der ist genau dafür gemacht.

Ich dreh meinen Motor auch kalt bis Anschlag wenns sein muss, von nachlaufen lassen halte ich bei nem Sauger nix. Fahr schon 60.000km so und mein 350er läuft noch wie am ersten Tag. Dafür werden Motoren gebaut, zum fahren und nicht zum schleichen.

Ein Verbrennungsmotor wird keineswegs dafür gebaut, um ihn kalt auszudrehen.

Das ist Vergewaltigung und wird den Motor killen!

Ein DB Motor ist vollgasfest, ja.

Aber erst bei Betriebstemperatur. Nicht nur Wasser, sondern auch das Oel müssen betriebswarm sein.

Lernt mann sowas heute nicht mehr in der Fahrschule ? Motor nicht im Stand warmlaufen lasen sondern warm Fahren, immer im höchsten Gang bei niedrieger Drehzahl fahren, ich such noch die Eselfarm wo heute ein Führerschein gemacht weren kann. Drehzahl brauch mann nur wenn ich Leistung brauche, zb beim Überholen auf der Landstrasse, wer mit 4-6.000 Umdrehungen 100 Kmh im dritten Gang kilometerweit fährt kann sich ein Loch in den Tank bohren. Nein schaden tut es den Motor nicht nur den Anwohnern denen du unnötig mit Lärm und Abgasen belästigst, also alles gut solange du nicht unter deinen Fenster langfährst

Es gibt Fahrschulen in D deren Prüfer so korrupt sind dass man lediglich denen Kohle zuschiebt und nie eine schriftliche oder praktische Prüfung ablegen muss. Das sagt schon alles aus über die Qualität der Ausbildung und dem Wissen der Fahrer.

Es gibt Länder auf der Erde da bekommste die Fahrerlaubniss auf Antrag, war fassungslos wie ich das mal gesehen hab.

Dank YouTube kann und weiß ja jeder heutzutage alles, die Tipps von älteren werden nicht angenommen. Da führt dann halt dazu das man so fährt wie die fahren.

Mein Fahrschullehrer hatte mich geschlagen wenn ich im Verkehr als Hindernis unterwegs gewesen wäre.

Aber die Zeiten ändern sich.

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