fahren mit nur 3 glühkerzen?
hallo, leute, das war ein tag!
seit kurzem leuchtet meine kontrolleuchte für die vorglühanlage, war dann bei dc zwecks glühkerze wechseln, will das auto abholen und dann die (unangenehme) überraschung: die glühkerze im 3. zylinder zuckt nicht, sitzt bombenfest. dc unterbreitet jetzt ein angebot mit allen risiken und nebenwirkungen. im schlimmsten fall muss der zylinderkopf raus - grusel!
habt ihr erfahrungen mit dem dauerbetrieb bei nur 3 glühkerzen. es soll jan nur im winter (bei minusgraden) problematisch sein. was meint ihr?
ich hatte das übrigens schon mal. im 4. zylinder riss die glühkerze ab. damals ging es mit einem spezialwerkzeug raus, der kopf konnte drauf bleiben. noch bin ich mir unschlüssig darüber, was ich mache.
abstoßen würde ich das auto nur ungern, bin ansonsten sehr zufrieden (c 220 t cdi, bj. 2000 mit xenon und niveauregulierung).
für erfahrungsberichte und tipps wäre ich dankbar.
mit dank und grüßen
hrk
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17 Antworten
hi
ich würde es so lassen mein kumpel in kroatien fährt nur mit zwei springt ein bischen schwer an wenn es kalt das wars auch schonmal finger weg.
Hi hrk1993,
sorry , aber immer wenn du den Namen Roland benz liest , besser ignorieren und nicht drauf reagieren.
Gruß Udo
Hallo hrk,
es wird zwar nichts passieren, wenn Du eine längere Zeit mit 3 Glühkerzen fährst.
Eines Tages wird aber der Motor nicht mehr anspringen und diesen Zeitpunkt kannst Du nicht bestimmen (voraussichtlich bei plötzlich eintretendem Frost).
Es verhält sich wie folgt:
das Diesel-Luftgemisch benötigt eine bestimmte Temperatur
um zu explodieren bzw. sich selbst zu entzünden.
Bei milden Außentemp. erzeugt der Motor diese Temperatur dadurch selbst, dass mittels Anlasser die Kolben nach oben bewegt werden und dadurch das Gemisch sehr stark verdichtet (komprimiert). Vorglühen ist dann nicht erforderlich. Mit zunehmendem Motorverschleiß nimmt aber die Kompression ab und somit auch die selbst erzeugte Temperatur. Bei einem älteren Motor wirst du also ohne Unterstützung der Glühkerzen eher Anlassprobleme bekommen, als bei einem neuen Motor. Bedenke, dass der Anlasser bei weitem nicht so hoch dreht, wie die Leerlauf drehzahl des Motors. Das Gemisch in den Zylindern muss sich der Reihe nach entzünden, damit sich die Drehzahl hochschraubt. Zündet ein Zylinder nicht, unterbricht er damit den Startvorgang. Wie gesagt, das Eintreten des Problems ist vom Zustand des Motors und von der Aussentemp. abhängig.
Ich würde nicht darauf warten.
Mein Rat: versuch mal selbst die Kerze rauszuschrauben.
Habe die Erfahrung gemacht, dass es bei betriebswarmem Motor leicht geht. Stand selbst mal davor, dass ich bei Kaltem Motor eine Kerze nicht lossbekamm. Auf Betriebstemp. gebracht war es eine Leichtigkeit.
Ich gehe mal davon aus, dass das bei DC nicht unbedingt bekannt ist bzw. befolgt wird.
Gruß
D.D.
Da muss ich D.D. zustimmen, im Reparaturhandbuch steht auch drin, das der Motor leicht warm sein sollte... Liegt wohl an den verschiedenen Materialien die sich mit der Temperatur anders weiten...
Grüße
Stefan
Hallöchen.
Ich muss auch sagen versuch erstmal die Methode von DD.
Wenn die nicht klappt, mein letztes Auto war ein w124 250 D. Der hat glaube ich 5 Glühkerzen. Der ist mir irgentwann auch immer schlechter angesprungen, bis man mir in der Werkstatt mitgeteilt hat, dass nur noch 2 funtionierende Glühkerzen drin waren.
Die Temperaturen lagen da um den Gefrierpunkt. Wobei ich sagen muss, dass ich schon sehr lange leiern lassen musste bis er angsprungen ist.
Wenns also gar nicht anders geht, lass sie drin - halte die restlichen in Ordnung und sieh zu, dass die Batterie nicht lehr wird. Fahren tut der sowieso von allein - Selbstzünder halt.
Hauptsache er springt an.
Fahr die Karre warm,und nimm Sprühöl. Klappt zu 90%
Hallo, bau dir eine Standheizung ein,so brauchst du keine Glühkerzen mehr. Wäre mein Vorschlag, denn das billiger als ein neuer Zylinderkopf.
Meiner springt auch bei -20 grad problemlos an....funktionieren auch nur drei Kerzen., denn ein Direkteinsprizer macht da keine Probleme.
ich danke euch für die info´s! das stimmt mich jetzt echt schon wieder etwas optimistischer.
dc hat mir heute einen kostenvoranschlag von "schlappen" 2.200 € gemacht- langhinschlag! ich fahre jetzt erst mal weiter, und versuche es in der nächsten zeit mal mit den von euch beschriebenen methoden. ich berichte dann mal, wie es ausgegangen ist.
mit dank und vielen grüßen
hrk
Zitat:
Original geschrieben von hrk1993
hallo, leute, das war ein tag!
seit kurzem leuchtet meine kontrolleuchte für die vorglühanlage, war dann bei dc zwecks glühkerze wechseln, will das auto abholen und dann die (unangenehme) überraschung: die glühkerze im 3. zylinder zuckt nicht, sitzt bombenfest. dc unterbreitet jetzt ein angebot mit allen risiken und nebenwirkungen. im schlimmsten fall muss der zylinderkopf raus - grusel!
habt ihr erfahrungen mit dem dauerbetrieb bei nur 3 glühkerzen. es soll jan nur im winter (bei minusgraden) problematisch sein. was meint ihr?
ich hatte das übrigens schon mal. im 4. zylinder riss die glühkerze ab. damals ging es mit einem spezialwerkzeug raus, der kopf konnte drauf bleiben. noch bin ich mir unschlüssig darüber, was ich mache.
abstoßen würde ich das auto nur ungern, bin ansonsten sehr zufrieden (c 220 t cdi, bj. 2000 mit xenon und niveauregulierung).
für erfahrungsberichte und tipps wäre ich dankbar.
mit dank und grüßen
hrk
hallo,
der motor springt auch bei minus 10grad noch mit einer glühkerze an... mußt halt 10x vorglühen...
wenn er läuft -selbtszünder - raucht er halt weil da wo keine glühkerze funzt keine zündung ist, wenn 1 zyl zündet muß er die 3 anderen mitquälen bis die durch verdichtung und kompression soweit verdichtet werden das sie sich zwangsläufig selbst entzünden. ergebnis auf lange zeit- defekter kat-rußfilter durch unverbrannten kraftstoff.
die grühkerzen werden bei kurzstrecken regelrecht festgebrannt.
einzige lösung alle verkleidungsteile abmontieren , werzeug etc bereitlegen und dann auf die autobahn und den motor mal in eine richtung 50km HEISS fahren richtig vollast/vollgas damit der brennraum freigebrannt wird. und dann mit viel gefühl die glühkerzen im HEISSEN zustand ausbauen auf jeden fall heiss und freigebrannt eventulell prozess wiederholen
achtung der drehmoment ist unterschiedlich werte beim händler erfragen (mit drei fingern-ca10nm)
die glühkerzen von beru sind erschwinglich und könnten alle 30tk bei kurzstrecke ersetzt werden-meine meinung
die einen sagens so ich empfehle es so.
das sind so meine erfahrungen und wenns doch schief geht bei mercedes werkstätten kostet es ca300euro das ausbohren
gruß gueny
Hallo gueny,
das Thema könnte zwar heute auch bei einem Anderen, als dem Themenstarter aktuell sein.
Beim Themenstarter dürfte das Problem hoffentlich gelöst sein, denn er hatte es ja schon vor 1 Jahr!!!
Viele Grüße
quali
hallo, quali,
leider hat er das problem immer noch nicht gelöst. im gegenteil, es hat sich etwas zugespitzt. aber der reihe nach:
ein paar monate später hat sich ein injektor verabschiedet. diesmal habe ich dann eine (freie) werkstatt meines vertrauens aufgesucht. ist´n alter und guter freund von mir. der hat das dann auch 1a erledigt und sich natürlich die glühkerze angeschaut. die war schon abgerissen. die aussage von dc aus dem januar 07, sie würde sich nicht lösen war also schlicht betrug, da die "spezialisten" sie abgedreht hatten! leider kann man so was schwer beweisen, insbesondere dann, wenn schon einige monate ins land gegangen sind.
da ich das auto eigentlich weiterfahren möchte und mir die ständig nachleuchtende kontrollleuchte auf den sack geht, steht im frühjahr die reparatur an. der kopf muss wohl runter, dann kommen alle vier kerzen raus, werden ersetzt und alles ist wieder gut.
den auftrag kriegt die freie werkstatt, da kostet der spaß auch nur die hälfte. ansonsten sind nur kleinigkeiten: assyst b, bremsen vorn, 2 reifen, lenkungsdämpfer und tüv.
ich hatte zwischendurch auch schon über einen verkauf nachgedacht, aber dieser fehler versaut den preis und ihn zu verschleiern und jemanden andern über´s ohr zu hauen(?) so was liegt mir nicht. außerdem mangelt es an echten alternativen. der 203er ist mir zu eng, der 210er zu rostig - jedenfalls häufig- und der 211 noch zu teuer. kein bock, so viel kohle zu verbrennen. also wird er wieder hergerichtet und weiter gefahren, der gute.
beste grüße
hrk
Hallo hrk1993,
ich habe bei meinem W 202 250 D Bj. 1994 die Glühstifte schon problemlos gewechselt. Allerdings sollen bei den CDI- Motoren die Glühstifte ja wesentlich länger und empfindlicher gegen mechanische Beanspruchungen sein.
Du solltest mal hier bei Motor-Talk über die Suchfunktion nach Problemen mit abgerissenen Glühkerzen suchen.
Es gibt Beiträge, in denen Mitglieder berichten, daß abgerissene Glühstifte mit einem Spezialwerkzeug ausgebaut worden sind, ohne den Zylinderkopf herunter nehmen zu müssen.
Viele Grüße
quali
Es gibt ein Werkzeug mit dem man die Glühkerzen ausbohren kann.
Zitat:
Original geschrieben von BlackAries
Es gibt ein Werkzeug mit dem man die Glühkerzen ausbohren kann.
Hallo BlackAries,
hast Du zu diesem Werkzeug evtl. noch nähere Angaben? Evtl. einen Link?
Viele Grüße
quali