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Fahren möglich trotz Schaden Turbolader?
Folgendes
Giulietta 2.0 JDTM EZ 2013 / 120.000 km
Inspektion jetzt im März fällig
Vorgeschichte:
Seit ein paar Wochen Summen im Motorraum nach Abstellen des Motors für ein paar Minuten.
Wurde leiser wenn man am Schlüssel "Tür auf / zu" drückt also spannungsabhängig / batteriegesteuert.
War mal lauter mal leiser, sonst keine Auswirkungen bemerkt.
Hatte vermutet, dass Klimakompressor Ursache ist, ob zu wenig Kühlmittel.
Letzte Woche geht Motorkontrollleuchte an. Kenne ich aber schon seit Jahren schon von meiner Giulietta und war bislang nie was relevantes. Misten im Winter / Frühling wenn Batteriespannung mal zu niedrig war.
Dann aber nach Kurzstreckenfahrt zum Einkaufen den Motor gestartet. Ein Geräusch wie wenn ein Kühlschrank anspringt, nur X-mal lauter. Dzu Gefühl, dass der Motor Fehlzündungen hat.
Motor direkt ausgemacht und ich sehe es qualmt leicht aus Motorhaube. Leider ist mein Geruchsinn komplett hinüber daher kann ich nicht sagen ob Öl oder Brandgeruch, von Farbe und Verdunstung hätte ich gesagt hätte auch Wasserdampf / Kühlmittel sein können.
Vermutet, dass entweder Getriebe oder Kompressor Klimaanlage geschrottet sind und oder einfach Zündprobleme.
Daher einfach nochmal gestartet weil eh egal wenn Getriebe hinüber und siehe da... Motor läuft wie geschmiert und schnurrt wie ein Kätzchen und fährt auch normal (nur im Schongang auf der Autobahn aber nicht hochtourig getestet).
Termin Werkstatt für Ölwechsel / kleine Inspektion und MKL auslesen.
Anruf: Gibt Problem mit Turbolader bzw. Turbinensteuerung Unterdruckdose.
Was genau der Grund ist bzw. was die Ursache für den Schaden konnte man mir ohne weitere Checks auch nicht sagen aber wenn Reparatur von Turbolader mit Ausbau / Erneuerung Originalteile Kostenpunkt von ca ~ 2.500.
Ggfs. noch weitere Kosten wenn bspw. Ladeluftkühler auch noch getauscht werden müsste.
Habs Auto dann so wie es ist abgeholt. Auf dem Auslesebericht geschaut hier steht:
"P2563 : Turbolader Turbinen Position Sensor obere Amplitude zu hoch. "
Zu der Reparatur kämen noch Wechsel von Bremsbeläge und Scheiben v+h dazu, wären auch nochmal ca ~1000.
Soviel Kohle möchte ich eigentlich nicht mehr ins Auto stecken und überlege sie jetzt so wie sie ist für Restwert zu verkaufen. Allerdings bin ich die nächsten Wochen definitiv auf ein Auto angewiesen.
Mechaniker meinte durch den MKL Modus ist Turbo auf minimal Modus runtergefahren und ich könnte ich noch fahren. Aber wenn es dumm läuft gäbe es recht schnell weiteren Leistungsverlust, Verrußung / Rußfilter zu / KAT hinüber und komplett Feierabend. Könnte in nem Monat passieren oder erst nem Jahr.
Mal angenommen, Turbo komplett hinüber / festgefressen, wie wahrscheinlich ist es, dass der Motor innerhalb der nächsten 5.000 komplett hinüber geht?
Danke Euch für die Rückmeldung!
ps
Sorry für den Roman, aber musste mir auch grade was Frust von der Seele schreiben :/
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17 Antworten
Irgendwie kommt mir es so vor, als ob ich so fragen ob man das Auto weiter quälen darf hauptsächlich in Alfa Foren sehe. Nicht aufgrund größerer Häufigkeit der Fehler sondern einfach weil die Leute irgendwie nichts in Auto investieren wollen.
Schon traurig, so alt ist das Fahrzeug doch noch gar nicht. Warum also nicht richtig reparieren? Klar, wenn du zu Alfa gehst und alles mit Neuteilen machst wird das sicher recht teuer, aber in einer freien Werkstatt, vielleicht noch mit generalüberholten Teilen sollten die Kosten doch sinken.
Mit einem „schleichenden“ Turboladerschaden würde ich keine 5000 km mehr fahren. Maximal noch zur nächsten Werkstatt des Vertrauens.
Kommt halt immer drauf an, was es für ein Schaden ist. Ein Schaden in der Ansteuerung ist meist folgenlos, nur nervig und gefährlich, wenn man mal überholen möchte und der Ladedruck direkt fehlt. Ein mechanischer Schaden zieht öfter mal einen kompletten Motorschaden nach sich, wenn der sich die Einzelteile rein zieht oder aber die Welle bricht.
Naja, was bekommst du für einen Alfa mit drohendem Motorschaden?
Wenn der Wagen ansonsten in gutem Zustand ist, würde ich ans reparieren denken.
Außer, du möchtest sowieso was anderes haben.
Nicht weiter fahren.
Danke für die Einschätzungen. Habe mich auch nochmal was kundig gemacht und nächstes Woche nochmal Termin bei einem auf Alfa spezialisiertem Schrauber vereinbart. Bis dahin bleibt sie stehen.
Bei meinem Giulietta 1.4 TB hat ein Marder mal einen Turbo Unterdruckschlauch durchgebissen. Dann hatte er nur noch geschätzte 30PS. Check mal alle Unterdruckschläuche.
Und 1000€ für Bremsen sind, höflich ausgedrückt, eine bodenlose Frechheit. Dürften an Teilen in Erstausrüsterqualität keine 500€ sein...eher weniger.
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 5. April 2021 um 16:55:06 Uhr:
Und 1000€ für Bremsen sind, höflich ausgedrückt, eine bodenlose Frechheit. Dürften an Teilen in Erstausrüsterqualität keine 500€ sein...eher weniger.
Habe KV für Komplettwechsel v+h von 3 Werkstätten. Alle liegen mit Original Alfateilen zwischen 1000-1100. Mit Magneti Marelli jeweils 100E niedriger.
Update zum Topic:
War heute in anderer Werkstatt, die u.a. auf Fiat / Alfa spezialisiert ist.
Fehler erneut ausgelesen. Im Unterschied zur 1. Werkstatt wo ein Bosch-Lesegerät benutzt wurde, hat man sich hier direkt mit FCA server verbunden.
Ganze Latte von alten, inaktiven Fehlern zu Klimaanlage-Mixmotor, Bremsen und Tempomat, Stromunterbrechung und VGT Position Turbolader, die in der 1. Werkstatt bis auf Turbo garnicht angezeigt wurden.
Fast alle Fehlermeldungen waren nachvollziehbar bis auf Klimanlage und natürlich Fehler VGT Position Turbolader.
Könnte sein das die Leitschaufel mal geklemmt haben – aus welchem Grund auch immer – jetzt aber wieder laufen.Würde dann wohl wieder auftreten
Könnte aber auch eine durch die fehlerhafte Batterie vom Sensor getriggerte Fehlermeldung sein als der Motorsteuerung beim Startversuch von angeschlagener Batterie zuwenig Spannung bekommen hat (im Winter 2x komplett tote Batterie mit Nothilfe gestartet, lass ich als nächstes wechseln).
Alle Fehlermeldungen konnten gelöscht werden während dies laut erster Werkstatt für die Turbo Meldung nicht ging.
Noch ne Probefahrt mit dem Chef gemacht. Alles ok, kein Pfeifen, Zischen, Rattern nix. Kein Leistungsverlust, keine Fehlermeldung.
Batterie noch gecheckt, 75% geladen, Zustand 45% .
Meinte ich soll wiederkommen wenn die Kontrolleuchte wieder angeht / Leistung nachläßt.
Im Nachgang auf dem Heimweg Umweg über Autobahn, 30km hochtourig über die freie Strasse geflogen, alles problemlos auch im DNA D Modus.
Kurzum: Nix genaues weiß man nicht aber aktuell keine Fehlermeldung, keine Einschränkung.
Werde jetzt erstmal was fahren und wenn Motorkontrolleuchte wieder angeht zurück in die 2. Werkstatt.
Danke für den Bericht.
Mist, hätten wir dir doch alle einreden sollen dass du ihn günstig abstoßen sollst weil es sich nicht lohnt, dann hätte vielleicht im Forum einer einen Schnapper gemacht
Was nicht ist kann ja noch werden.
Gucken wir mal was die nächsten Wochen noch bringen.
Zitat:
@Bienhofer schrieb am 6. April 2021 um 18:02:23 Uhr:
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 5. April 2021 um 16:55:06 Uhr:
Und 1000€ für Bremsen sind, höflich ausgedrückt, eine bodenlose Frechheit. Dürften an Teilen in Erstausrüsterqualität keine 500€ sein...eher weniger.
Habe KV für Komplettwechsel v+h von 3 Werkstätten. Alle liegen mit Original Alfateilen zwischen 1000-1100. Mit Magneti Marelli jeweils 100E niedriger.
Und warum sollte man original Beläge nutzen ? Brembo Beläge und Scheiben kosten keine 400€. Nutzt man ECB Redstuff Beläge kommt man mit Belägen auf ca 450€. Also wiederhole ich meine Aussage. 1000€ sind nicht nur eine Frechheit sondern auch Wucher.
Guckst Du: https://shop.alfisti.net/.../Bremsen:::1_405_408.html
Und speziell Redstuff oder greenstuff sind weit, weit besser als Originale oder Magneti Marelli oder Brembo.
Mit beiden werden die Felgen kaum noch schwarz und die Bremswirkung ist spürbar besser
Sehe ich auch als Wucher an.