ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Fahren ohne Helm - Folgen?

Fahren ohne Helm - Folgen?

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 0:12

Ich hab ma ne ganz dumme Frage, was sind eigentlich die Folgen, wenn ich (bzw. mein Sozius) auf meiner DT ohne Helm erwischt werde?

Dürfte doch an sich nur 'ne Ordnungswidrigkeit mit maximal nem kleinen Ordnungsgeld sein, oder wie sieht das aus? Würd mich echt mal interessieren...

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 7. Januar 2005 um 8:29

1. Die Gefahr, aber ich geh mal davon aus, dass du das weißt :-?

2. Es ist sicherlich keine Ordnungswidrigkeit, da eine konkrete Gefährdung vorliegt.

3. Hab ich schonmal die Gefahr erwähnt?

4. Du weißt, dass du die Hauptstrafe zu befürchten hast, weil du dafür verantwortlich bist, dass dein Sozius nen Helm trägt

5. Hast du mal nachgedacht was ist wenn was passiert? Dir nicht, deinem Sozius schon. Du würdest dir dein ganzes Leben vorwürfe machen.

6. Unterlühlung. Weißt du wie kalt es draußen ist ?

7. Die Gefahr hab ich erwähnt, oder?

Lass es einfach ;)

(PS: Helme gibts bei Louis ab 30 Euro:eek: die sollte dir dein Sozius doch wert sein)

Grüße

Michael *DerimmereinenHelmträgt*

normalerweise meckert die polizei einfach nur etwas, gibt dir ne verwahnung und läst dich weiterfahren

mit mehr als na kleinen geldstrafe must du glaub ich nicht rechnen, dein fahrzeug ist ja verkehrssicher und du gefährdest keine anderen verkehrsteilnehmer

im normalfall würd ich aber trotzdem nen helm aufsetzen, geht einfach zu schnell, dass irgendwas passiert, und man stürzt

(wenn ich grade am schrauben bin, und mal schnell zu nem kumpel der 50m die straße rauf wohnt, will

oder ne kleine probefahrt einmal die straße rauf und runter mache, setzt ich auch keinen helm auf)

Ich werd manchmal auch gefragt: Komm, das kleine Stück kannste mich doch auch ohne Helm mitnehmen...Blabla...

Hab ich bis jetzt noch nie gemacht und werde ich auch nicht machen, wenn ich dann wo war und nur meinen Helm dabeihatte bin ich halt kurz nach Hause gefahren und hab den 2. geholt.

Was genau die Strafe ist (rechtlich gesehen) ist mir eigentlich egal, weil ich es viel schlimmer finde, wenn mir oder meinem Sozius was passiert - schlimmstenfalls stirbt, da würd ich mir echt das ganze Leben lang Vorwürfe machen, deshalb nehm ich einen ohne Helm entweder nicht mit oder ich fahre halt den zweiten Helm holen. Übrigens noch als Tipp: Irgend einen Helm hat bestimmt jemand in deiner Verwandtschaft oder so, den er/sie nicht mehr braucht, den kann man wunderbar als Helm für die Beifahrer nehmen, hab ich auch so gemacht. Wegen der Norm brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, die aktuelle muss der Helm nicht vorweisen. Und solange der optisch noch ganz in Ordnung aussieht, das heißt ohne Brüche oder ähnliches kannst du den nehmen, der schützt immer noch weitaus besser als gar nix, auch wenn so ein alter Helm vielleicht nicht sogut ist wie die Neuen.

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

normalerweise meckert die polizei einfach nur etwas, gibt dir ne verwahnung und läst dich weiterfahren

mit mehr als na kleinen geldstrafe must du glaub ich nicht rechnen, dein fahrzeug ist ja verkehrssicher und du gefährdest keine anderen verkehrsteilnehmer

im normalfall würd ich aber trotzdem nen helm aufsetzen, geht einfach zu schnell, dass irgendwas passiert, und man stürzt

(wenn ich grade am schrauben bin, und mal schnell zu nem kumpel der 50m die straße rauf wohnt, will

oder ne kleine probefahrt einmal die straße rauf und runter mache, setzt ich auch keinen helm auf)

Hält dich die Polizei denn auf diesen kleinen Strecken auf? Kommt mir doch etwas merkwürdig vor, und wenn du zu einem willst der 50m entfernt wohnt, kann man da nicht zu Fuss hingehen? Also auf öffentlicher Straße fahr ich NIE ohne Helm. Evtl. fahr ich mal bei uns aufm Hof ohne Helm, z.b. in die Garage rein ;)

also wenn ich ne Testfahrt mache fahre ich meistens einmal die straße hoch und runter und zeieh auch keinen helm auf , wir wohnen aufem Land in nem Wohngebiet da fahren in der stunde 2-3 Autos.. da kann man sowas machen , ich würds auch ned machen wenn ich z.B. inner kleinstadt wohnen würde..

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 13:05

Ist auch eher für'n Sommer dact, gibt doch nichts besseres als mitten aufm Landweg den Helm an'n Lenker zu hängen und sich den Wind umme Nase wehen zu lassen!

am 7. Januar 2005 um 14:10

naja,

also mir ist es nicht wert.

Ich finde das Risiko einfach zu hoch.

Weil wenn man sich dann auf der besagten Landstraße lang legt dann kann es passieren, dass man hinterher den Fahrtwind nie wieder spürt...

da passt das Preis-/-Leistungsverhältnis nicht ...

Ich wohne auch mitten aufm Lande, überall Feldwege, trotzdem fahr ich bestimmt nicht ohne Helm... Wenn mir der Wind um díe Nase wehen soll fahr ich Fahrrad oder ich Jogge... Mir gehts auch nicht darum, dass es illegal ist, sondern weil mir das Risiko einfach zu groß ist.

Also wie die anderen schon richtig geschrieben haben, es ist gefährlich, klar weiß jeder. wenn ein uniformierter dir ein ordnungsgeld aufbrummt sind das 20€ wenn du von jemanden angezeigt wirst kann es bis zu 72€ sein, im falle des nichtzahlens 24 stunden haftstrafe im bau. soweit das rechtliche.

Als helm würde ich auf alle fälle einen integralhelm empfehlen denn die jet-helme sehen zwar flott aus, aber mit denen kann man sich im falle einer bauchlandung auch ordentlich den kiefer rasieren. das heißt tütensuppe aus der schnabeltasse lebenslang, außer du bekommst ne kieferprothese.

ich persönlich hab schon bilder von solchen unfällen gesehen, da mein alter herr im rettungsdienst tätig ist. sehr unschöne gesichter, da stehen auch die mädels nicht so drauf.

allzeit gute Fahrt

Alexander

Ich hab vergessen zu erwähnen, auch wenn es nur ne ordnungswiedrigkeit ist, bei entsprechender häufung solcher, kann es passieren das man zur MPU muß. man wird dann nämlich als psychologisch nicht fähig zum führen von kraftfahrzeugen eingestuft. ist sehr ärgerlich weil dann jeglicher führerschein erlischt.

Selbiges kann auch für notorisches nicht anschnallen, falschparken etc. gelten

LG

Alexander

Finde ich auch vernünftig so, sowas soll ruhig hart bestraft werden. Beim Anschnallen verstehe ich noch weniger, warum das nicht einfach jeder macht. Das geht so schnell das Anschnallen und stören tut es auch nicht, wobei der Helm vielleicht wirklich mal stört, das will ich nicht abstreiten. Sind hier zufällig notorische Nicht-Anschnaller vertreten? Mich würd ja mal interessieren warum ihr euch nicht anschnallt.

Was is des für ne frage, ich fahre nur mit Kombie und Helm und sei es nur zum Bäcker. Mensch junge, des is dein Leben! Du sparst am xtrem falschen ende!

Mir hat die "scheiß" (wie es in manchen Biker augen so ist) Kombie 2 Beine gerettet, sowie schwerere Wirbelsäulen verletzungen!

22.10.02 ich fahr morgens um 7 zur arbeit, quer durch rellingen (beleuchtet , belebt) und da kommt einer von links und quetsch mich samt moped gegen ne ampel.... Danke, dass meine eltern mir ne komplett kombie (halstuch, handschuhe, helm, anzug, stiefel) für 1000€ gekauft haben.....

Augen offen???

Zu dem, denke ich net, dass die Cops "nur" nörgeln. Ich weiß nicht wie eure Cops so druf sind. Aber bei mir sieht des anders aus... die machen dich dann Arm...

Zitat:

Hält dich die Polizei denn auf diesen kleinen Strecken auf? Kommt mir doch etwas merkwürdig vor, und wenn du zu einem willst der 50m entfernt wohnt, kann man da nicht zu Fuss hingehen?

wohne ja auch mehr oder weniger aufm land

bin mal bei na kleinen runde durchs dorf bei na kleinen estfahrt angehalten worden, hieß aber nur das ich mir jetzt mal besser nen helm aufsetzen solle, wenn ich nicht mein taschengeld an ihn loswerden wolle...

im allgemeinen find ich die hlmflicht auch ganz sinnvoll und trage auch immer nen helm, aber bei so kurzen strecken und wenn man sowieso grade auf der maschine sitzt isses einfach zu umständlich

sicherhei´t ist zwar wichtig, aber es so zu übertreiben find ich auch albern, wenn man mal bedenkt dass früher nur ohne helm gefahren wurde, auch weitere strecken...

ich fahre auch IMMER mit helm! ich bin zwar in anderen dingen kein großes vorbild da ich im sommer öfters mal nur in der 3/4tel hose und im träger t-shirt rumfahre abernen helm habe ich dabei trotzdem IMMER auf!

Deine Antwort