ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fahren ohne Helm im Ausland

Fahren ohne Helm im Ausland

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 21:58

Hi Ho,

ich hab es nach langer Zeit endlich geschafft eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen die besagt das ich ohne Helm fahren darf.

Nun kann mir aber keiner der zuständigen Beamten sagen wie sich das im Ausland verhällt.

Eigentlich müsste doch eine solch erteilte Genehmigung unter das EU-Recht fallen?

Wer von euch hat hierzu Infos für mich?

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 24. Februar 2007 um 6:55

Re: Fahren ohne Helm im Ausland

 

Zitat:

Original geschrieben von Hainblöd

Hi Ho,

ich hab es nach langer Zeit endlich geschafft eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen die besagt das ich ohne Helm fahren darf.

Nun kann mir aber keiner der zuständigen Beamten sagen wie sich das im Ausland verhällt.

Eigentlich müsste doch eine solch erteilte Genehmigung unter das EU-Recht fallen?

Wer von euch hat hierzu Infos für mich?

Wie hast du diese Ausnahmegenemigung bekommen ?

hast du eine Metallplatte in dein schädel ? oder G(r)ips ?

Im ausland hast du keine schance , ausser Albanien , Türkei,

Mongolei , China usw.

 

Fred

Gute Frage: was hat einer im Schädel, der sich solch eine Ausnahmegenehmigung besorgt?

Nix schützenswertes nehm ich an....

Hainblöd? Oft ist der Name auch Programm...

 

Ich wünsch dir allzeit gute, um- und unfallfreie Fahrt,

Gruß,

Michael

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 9:24

Nein ich habe keine Metallplatte im Schädel.

Auch bin ich mir des Risikos bewusst was mir im Falle eines Unfalls ohne Helm zustoßen kann.

Mir ist es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich einen Helm zu tragen. (Die Gründe hierzu werde ich hier im Forum sicher nicht nennen) Und deswegen auf das Fahren zu verzichten sehe ich nicht ein. Vor allem dann nicht wenn unser Gesetzgeber hier eine Möglichkeit schafft mir dies zu ermöglichen.

Beim Fahren kommt es in erster Linie darauf an seinen Kopf zu benutzen, und sich nicht darauf zu verlassen das man einen Helm trägt. So ein Helm kann dir genauso zum Verhängnis werden!

_____________________________________________________

Gute Frage: was hat einer im Schädel, der sich solch eine Ausnahmegenehmigung besorgt?

Nix schützenswertes nehm ich an....

Hainblöd? Oft ist der Name auch Programm...

_____________________________________________________

Eine gute Frage Michael?

Also ich habe im Schädel das ich Fahren will. Und mich nicht daran hindern lasse. Egal was ist.

Frage an Dich: Wenn Du mal in die Situation kommen solltes, das Du aufgrund einer Krankheit oder eines Leidens (was ich nie und nimmer hoffen will) eingeschränkt bist, wirst Du auf das Motorradfahren verzichten wollen, wenn man dir eine Möglichkeit gibt ganz legal weiter Deiner Leidenschaft nachzugehen?

Dumme Belehrungen bekomm ich bei den Polizeikontrollen genug.

Es ist natürlich immer bedauerlich, wenn es irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen gibt. Nur was passiert, wenn es (hoffentlich nie) wirklich einmal knallt. Gut, son Helm bewahrt einen auch nicht vor gebrochenen Knochen. Nur erwiesenermaßen, ist es ja doch leider der Kopf, der am meisten abbekommt. Also ich hätte ständig ein ungutes Gefühl beim fahren, so ganz ohne Schüssel aufm Kopp. Macht das fahren da wirklich Spaß ?

nn

Mann das gab's doch alles schon mal... als nächstes kommt wieder: Wir bezahlen, wenn Du Du als Krüppel im Rollstuhl sitzt für Dich, weil Du unvernünftig warst.. darauf folgt dann: Dann darfst du auch nicht rauchen, trägst Du beim Fahrradfahren auch immer einen Helm usw. Fakt ist: Es geht! Wer das macht soll es machen. Es gab auch schon das Thema dass jemand einen Weg gefunden hat, sich eine gesundheitliche Beeinträchtigung attestieren zu lassen, auch wenn sie nicht vorhanden ist ( evtl. Platzangst unter Helm? Ist psychisch und nicht organisch zu diagnostizieren) Also WER WEISS WIE ES IM AUSLAND IST? Der Rest darf seine Meinung darüber für sich behalten.. sonst schwingt der Schraubär wieder seinen Twelfeender.. ähh Twelferider. Und das wollen wir doch nicht!

Gruß SCOPE

Hi!

Vesuch's doch einfach mal über die jeweilige Botschaft des Landes, welches du bereisen willst. In der Regel haben die alle ne Möglichkeit, über email erreicht zu werden. Die können dir bestimmt Auskunft geben.

Bis dahin würde ich's tunlich nicht machen, ohne Helm dich dort auf deine deutsche Ausnahmegenehmigung zu verlassen-ich könnte mir vorstellen, dass du z.B. in Italien ganz schnell verlassen bist - nämlich von deiner Harley...:(

Gruß-David

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Mann das gab's doch alles schon mal... als nächstes kommt wieder: Wir bezahlen, wenn Du Du als Krüppel im Rollstuhl sitzt für Dich, weil Du unvernünftig warst.. darauf folgt dann: Dann darfst du auch nicht rauchen, trägst Du beim Fahrradfahren auch immer einen Helm usw. Fakt ist: Es geht! Wer das macht soll es machen. Es gab auch schon das Thema dass jemand einen Weg gefunden hat, sich eine gesundheitliche Beeinträchtigung attestieren zu lassen, auch wenn sie nicht vorhanden ist ( evtl. Platzangst unter Helm? Ist psychisch und nicht organisch zu diagnostizieren) Also WER WEISS WIE ES IM AUSLAND IST? Der Rest darf seine Meinung darüber für sich behalten.. sonst schwingt der Schraubär wieder seinen Twelfeender.. ähh Twelferider. Und das wollen wir doch nicht!

Gruß SCOPE

Zustimm, mir gehen diese Helmeiferer aufn Sack.

 

Zitat:

Original geschrieben von davidsonman

Hi!

Vesuch's doch einfach mal über die jeweilige Botschaft des Landes, welches du bereisen willst. In der Regel haben die alle ne Möglichkeit, über email erreicht zu werden. Die können dir bestimmt Auskunft geben.

Bis dahin würde ich's tunlich nicht machen, ohne Helm dich dort auf deine deutsche Ausnahmegenehmigung zu verlassen-ich könnte mir vorstellen, dass du z.B. in Italien ganz schnell verlassen bist - nämlich von deiner Harley...:(

Gruß-David

Jo, über Botschaft wird am besten sein, hier rumraten bringt dir eh nix.

Servus

Hi Hainblöd,

es gibt mit absoluter Sicherheit keine Krankheit (schon gar nicht die Claustrophobie, auch nicht eine Psoriasis oder irgendetwas in der Art), die von der Helmpflicht befreit, und wenn - dann bist Du eben nicht verkehrstüchtig mit einem Zweirad.

Der Arzt, der Dir das bescheinigt hat, steht mit einem Bein im Knast. Weil wenn Deine Birne irgendwann Matsch ist, kann Dein Betreuer ihn verklagen wegen grober Fahrlässigkeit bzw. Verletzung der ärztlichen Sorgfaltspflicht.

Ich würde mal sagen, nicht nur die ausländische Bullerei, auch die deutsche ist nicht so blöd, eine derartige Bescheinigung zu akzeptieren. Du wirst immer Probleme kriegen - überall.

Gruß

Medman

Seh ich genauso!

Außerdem wächst Hirn schlecht nach ;-))

Gruß Pit.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von medicine-man

Hi Hainblöd,

es gibt mit absoluter Sicherheit keine Krankheit (schon gar nicht die Claustrophobie, auch nicht eine Psoriasis oder irgendetwas in der Art), die von der Helmpflicht befreit, und wenn - dann bist Du eben nicht verkehrstüchtig mit einem Zweirad.

Der Arzt, der Dir das bescheinigt hat, steht mit einem Bein im Knast. Weil wenn Deine Birne irgendwann Matsch ist, kann Dein Betreuer ihn verklagen wegen grober Fahrlässigkeit bzw. Verletzung der ärztlichen Sorgfaltspflicht.

Ich würde mal sagen, nicht nur die ausländische Bullerei, auch die deutsche ist nicht so blöd, eine derartige Bescheinigung zu akzeptieren. Du wirst immer Probleme kriegen - überall.

Gruß

Medman

Hi Medman

Mann sieht Du hast Ahnung von deutschen Gesetzen

Und zwar überhaupt keine. Bevor Du so einen geistigen Dünnschiß von Dir gibts erkundige dich einfach im Vorfeld.

Ist weniger peinlich.

Also ich fahr schon ne weile ohne Helm. Und hab auch schon diverse Kontrollen durch eingefleischte Vollblutbeamte hinter mir. Und die könne mir nichts. Es hat schon alles seine Richtigkeit.

Zur Sachen mit der Haftung des Arztes kann ich nur sagen, die sichern sich da schon ab das denen keiner was kann.

Hier mal ein Verweis auf eines der Gesetze: §46 Abs.1 Nr5b StVO

Also viel Spaß bei der Nachhilfe

 

Grüße

Hainblöd

Hi Hainblöd,

danke für die Nachhilfe, überzeugt mich aber nicht. Es gibt einen Haufen toter Paragraphen, die in Deutschland faktisch nicht zur Anwendung kommen.

Der von Dir genannte der StVO ist einer davon (was die Helmpflicht betrifft).

Ich bleib dabei: der Arzt, der Dir das bescheinigt hat, ist entweder senil oder gekauft. Jedenfalls hat er einen Fehler gemacht, den er irgendwann bereuen könnte.

Gruß

Medman

Also dieser Paragraph sagt ja aus, das die Gefahr, die vom Anlegen des Schutzhelmes ausgeht, grösser sein muss als die Gefahr, die von einem Unfall ausgeht. Hört sich komisch an. Da müsste ja die Birne schon so Matsch sein, daß das aufsetzen des Helmes noch grössere Schäden hervorruft. Klingt eigentlich so, als sollte man in dem Zustand gerade mal in der Lage sein selbstständig zu laufen aber kein Kfz zu führen. Wie kann man sowas rechtfertigen. Ich verstehe den Wunsch Mopped zu fahren auch mit einer Behinderung durchaus. Doch wer ist im E Fall dann der Dumme?

nn

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 14:18

Hi Medman,

dann hab ich auch den Beamten der Behörde gekauft der mir den dazugehörigen Ausweis zur Helmbefreiung ausgestellt hat, oder wie?

Dann haben alle Polizeibeamte die mich bereits kontrolliert haben einen finanziellen Obolus von mir bekommen?

Wohl eher nicht!!

Im Ärztlichen Gutachten steht ausdrücklich das ich durch den Arzt auf die Gefahren hingewiesen wurde welche durch das Fahren ohne Helm entstehen und ich alle Konsequenzen die dadurch entstehen eigenverantwortlich zu tragen habe.

 

Das ist kein toter Paragraphenwald mit den Helmbefreiungen.

Sonst hätte mir mein Sachbearbeiter auf dem Amt das mit der Helmbefreiung bezüglich meiner Beschwerden nicht vorgeschlagen. Da in Deutschland mehrere hundert solche Ausnahmegenehmigungen ausgestellt wurden.

Aber Fakt ist, ob Du das nun für bare Münze nimmst oder nicht, ist mir so schnuppe.

Für mich war nur wichtig wie ich an die Infos komme wie es sich bei Fahrten ins Ausland verhällt.

Grüße

Hainblöd

am 24. Februar 2007 um 14:27

Hoffe du bleibst in Deutschland, denn so naiv und ohne Helm zu fahren ist fast schon gefährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fahren ohne Helm im Ausland