Fahren ohne Ölverschlussdeckel möglich?
Hallo,
ich schreibe im Auftrag meines Bruders, der nun gerade nicht auf das Internet zugreifen kann.
Beim Öl nachfüllen ist meinem Bruder der Ölverschlussdeckel vom Motor nach unten gefallen und liegt nun auf der Kunststoffverkleidung unter der Lichtmaschine. Die Kunststoffverkleidung muß nun von unten aufgeschraubt werden um den Deckel zu bergen.
Momentan hat mein Bruder Luftpolsterfolie reingestopft. Meine Frage: Kann mein Bruder mit dem Fahrzeug nun 15 Kilometer zur Hebebühne fahren, ist sonst was zu beachten? Kann die Motorkontrollleuchte aufleuchten oder werden Fehler im Speicher abgelegt bzw. könnte es Fehler mit der Gasanlage geben? Kann die Luftpolsterfolie eingesaugt werden?
Danke für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
@ 900erturbo:
wow du hast echt Niveau.. das erkennt man an der Wortwahl du tust ja grad so als hättet ihr den ähnlichen Aufwand zu erwarten wie beim kupplungstausch.. was hat das denn mit nem Sachverhalt zutun..
Kann doch ich nix für ihr keine Taschenlampe besitzt, bzw genauso viel Fantasie habt wie ein Wasserbüffel
Also wenn dir was nicht passt kannst mir das gerne sagen.. aber ich lass mir von niemandem sagen das ich mein MAUL zu halten habe!
Wenn man überlegt das ihr für sowas den ADAC rufen musstet sagt doch schon alles Fantasielose Kerlchen
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Ok, die Wortwahl war nicht die Beste. Trotzdem frag ich mich, ob Du schwer von Begriff bist???
Sorry, ich will hier keinen angreifen - aber soll ich nun mit Dir Grundsatzdiskussionen führen, warum es nicht ging den BMW in der Garage zu reparieren?
Eine Taschenlampe besitzen wir mit Sicherheit, also stell nicht sinnlose Behauptungen auf! Nur ist es sicher schwierig zu schrauben und dabei noch die Taschenlampe halten zu müßen - mein Bruder war nämlich ALLEINE am BMW dran. Ich denke da macht eine beleuchtete Halle mit Hebebühne sicher mehr Sinn!
Was hat das außerdem mit Fantasie zu tun?
Warum nicht ADAC? Wenn man seine Beiträge zahlt, kann man den doch auch beanspruchen, oder nicht? Zum einen hätte er vielleicht Werkzeuge dabei haben können, wo man schnell an den Deckel kommt zum anderen hätte er die Ursprungsfrage, ob eine Fahrt ohne Deckel möglich ist beantworten können.
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89 Antworten
hätte wäre wenn, was ist möglich, was kann passieren... ist Blödsinn, er könnte wohl fahren, aber wozu..
Wagenheber nehmen, aufbocken, irgendwas drunterlegen zur Sicherung, flach auf den Boden legen, Kreuzschraubenzieher und die Verkleidung abnehmen, geht einwandtfrei..!!!! (schon gemacht, 5min)
einmal von links drei Schrauben, von rechts, von vorn und schon ist sie ab..!!
und ihr habt euren Öldeckel wieder.. vielleicht reicht es sogar nur auf der einen Seite zu lösen und den Deckel zu bergen!!
Grüße
Matze
NEIN, NICHT fahren! der motor kann so evtl keinen öldruck aufbauen, auf jeden fall kann es aber passieren dass öl rausschwappt. ein bekannter von mir hat sich genau damit den motor gekillt.
Ist mangels Wagenheber nicht möglich, da nur Bordwerkzeug vorhanden ist. Trotzdem erstmal Danke.
er wirft ohne Deckel Öl raus - würde auf gar keinen Fall ohne fahren
Gruß
odi
geht auch ohne (Wagenheber), wird dann etwas Fummelei und evtl bekommt ihr sie nicht wieder dran, aber ohne Verkleidung fahren ist besser als ohne Öldeckel..!!
Los, überwinden, ist echt nicht schlimm, verstehe das Du/ihr da keinen Bock drauf habt, aber gehen tut es..
Grüße
Vielen Dank erstmal - der ADAC - Mann ist gerade da und schaut mal was er machen kann.
Ok, ist viel Klebeband vom ADAC drauf - alles gecheckt vom ADAC - sollte erstmal helfen bis zur 15 km entfernten Werkstatt - Halle, so der ADAC - Mann. Wünschen wir alle meinem Bruder viel Glück beim entfernen des Deckels. Falls es noch gute Tipps gibt - immer her damit, stehe in telefonischen Kontakt und halt Euch auf dem laufenden, falls es Rückfragen gibt. Vorerst vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
NEIN, NICHT fahren! der motor kann so evtl keinen öldruck aufbauen, auf jeden fall kann es aber passieren dass öl rausschwappt. ein bekannter von mir hat sich genau damit den motor gekillt.
Erklär mir bitte wieso. Was hat der Öldeckel mit dem Öldruck zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
NEIN, NICHT fahren! der motor kann so evtl keinen öldruck aufbauen, auf jeden fall kann es aber passieren dass öl rausschwappt. ein bekannter von mir hat sich genau damit den motor gekillt.
Bitte auch erklären, wie da oben Öl "rausschwappen" kann.
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
NEIN, NICHT fahren! der motor kann so evtl keinen öldruck aufbauen, auf jeden fall kann es aber passieren dass öl rausschwappt. ein bekannter von mir hat sich genau damit den motor gekillt.
Wenn Du die Erklärungen der ersten Punkte hast, sollten wir hierdrüber auch nochmal reden ...
Gruß, Frank
Ich drück ihm mal die Daumen dass der Öldeckel sich nicht irgendwo unterwegs verabschiedet. Kann die Vorgangsweise des ADAC nicht nachvollziehen.
Chris
Ich habe vor Jahren bei unserem Firmen Sprinter, damals 313 CDI, Motorenöl nachgefüllt. Leider habe ich den Öldeckel nicht richtig zugeschraubt.
Sollte eigentlich nicht passieren, aber machmal macht man so einen Mist
In der Tat hat der Motor über die Öleinfüllöffnung Motorenöl verloren. Bei MB wird, so wie bei BMW zum Glück rechtzeitig angezeigt, wenn der Ölstand in der Nähe von Minimum ist. Das ging relativ schnell, nach einigen Kilometern.
Die Warnlampe ging an, Fahrer hat nachgesehen und...
Es kann ganz schlecht sein, irgendwelche Dinge in die Motorenöleinfüllöffnung hineinzustopfen. Je nach Motor (ob noch ein Schutz an der Öleifüllöffung innen über der /die Nockenwelle(n), ist es möglich, dass z. B. die Nockenwelle diesen Fremdkörper reinzieht: Folie, Lappen....dann Motorschaden.
Ich wünssche Deinem Bruder, dass es alles gut geht!! Kann die Vorgehensweise des ADAC gelben Engels allerdings auch nicht nachvollziehen...das wäre doch eine ganz leichte Übung gewesen, die Verkleidung unten abzubauen...und den Deckel sauber zu reinigen.
Zieht der Motor ohne Deckel nicht Falschluft ? Kam mal bei GRIP
oh man wie man sich wegen so ner kleinigkeit das leben schwer machen kann.. in der zeit wo der te hier rumgefragt und diskutiert hat hat man doch dreimal die abdeckung runter geschraubt, egal ob mit heber oder ohne und den deckel raus geholt zur not en dicken draht so biegen das man den deckel rum schieben kann..
gruss alex
Zitat:
Original geschrieben von mfgPeter
Zieht der Motor ohne Deckel nicht Falschluft ? Kam mal bei GRIP
Genau, eben dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung.
Zitat:
Original geschrieben von Der Schimpf
Zitat:
Original geschrieben von mfgPeter
Zieht der Motor ohne Deckel nicht Falschluft ? Kam mal bei GRIP
Genau, eben dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung.
Nicht, wenn die Membran der KGE in Ordnung ist. Sie verhindert das Ziehen von Falschluft in diesem Fall.
Gruß, Frank