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Fahren ohne Temperaturgeber GTi 2E

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 8:58

Hi in die Runde!Ich habe mal ne bestimmte Frage zum Temperaturgeber vom 2E Motor!

Und zwar würde ich gerne wissen was genau vorgeht wenn ich den Temperaturgeber abziehe und ohne fahre?Kann mir das mal einer genau erklären?

Nachteile sind die ich bemerkt habe der Wagen geht im warmen Zustand sehr sehr schlecht an und die Wasseranzeige geht nicht!

Vorteile bei mir sind der Wagen geht im kalten Zustand noch normal an und fährt in allen Bereichen viel besser!!Nimmt sofort blitzartig Gas an egal wann ich wie durchtrete,er zieht wieder richtig stark an von untenrum und auch obenraus geht er viel besser!

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20 Antworten

Eigentlich geht das Steuergerät dann in den Notlauf.

Mehr passiert,soweit ich weiß,nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 9:07

Hi Arni!Also bei mir fährt er viel besser und notlauf kann nicht sein da er immer noch bis 6200 oder was auch immer dreht;)

Darauf weiß ich,ehrlich gesagt,keine Antwort.

Ich kann mir nur vorstellen das der Motor besser läuft weil

das Gemisch fetter ist wenn dem Steuergerät die Werte vom Geber fehlen.

Ich hatte aber auch schon mal vermutet das der Motor zu mager läuft,oder?

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 9:14

Ja das hattest du glaube ich!Ware ja nachdem treffen mit dir beim Boschdienst und die hatten mir den nochmal eingestellt und die lambda geprüft weil wir zwei dachten die arbeitet trotzdem nich obwohl sie neu ist!

Beim Boschdienst hatte er die gemessen und die läuft tadellos!

Er lief auch direkt besser nachdem Boschdienst aber halt immer noch nich richtig!habe jetzt mal aus jux den abgezogen und so läuft er viel besser und verschluckt sich auch nicht mehr und nimmt richtig schnell gas an.....

Die Abgaswerte waren ok?

am 10. Juli 2010 um 9:24

Zitat:

notlauf kann nicht sein da er immer noch bis 6200 oder was auch immer dreht

Beim 2E setzt der Begrenzer im Notlauf nicht früher ein, also nur weil du bis 6200u/min drehen kannst, heißt das nicht, das er nicht im Notlauf läuft.

am 10. Juli 2010 um 9:33

wie wärs wenn du mal den geber wechselt?

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 9:36

Also der Geber is bereits neu!Die Abgaswerte weiß ich jetzt nich genau das wollte ich jetzt beim nächsten Boschdienst besuch prüfen lassen da die die komplette karre mal unter die lupe nehmen soll,beim letzten mal war die zeit dafür zu knapp!

Gehen tut er aufjedenfall viel besser und is spritziger,nur angehen tut er schlechter im warmen zustand.......habe oft gelesen das er nur bis 5000 drehen soll wenn er im notlauf ist.....

am 10. Juli 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Carbon99

habe oft gelesen das er nur bis 5000 drehen soll wenn er im notlauf ist.....

Das machen nur die Motoren mit Simos Einspritzung, also z.B. die neueren GTI's 8V ab MJ95

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 13:33

Also kann ich sagen das er im Notlauf von den Fahrleistungen her besser fährt wie normal!:)

Das Steuergerät setzt bei einem ausgefallenen Temperaturfühler für das Kühlwasser als Ersatzwert für den Startvorgang "Motor mittlere Temperatur", was zu Problemen bei einem sehr kaltem oder sehr heißem Motor führt. Für den Betrieb setzt es dann "Motor betriebswarm". Ein kalter Motor ruckelt dann und "hängt nicht so schön am Gas". Ob es den Werkstattmodus bei abgezogenem Stecker noch gibt kann ich dir nicht sagen, das gab es früher mal damit Werkstätten ohne Diagnosegeräte noch die Zündung einstellen konnten.

Wenn ein neuer Geber drin ist kann auch der neue Geber oder die Leitung zum Steuergerät defekt sein.

Mach die AU !

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ?

 

 

 

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 15:40

Also mein verbrauch ist Ok wenn der Geber drauf ist!Kann man schön spritsparend fahren!

Jetzt wo der Geber ab ist frißt er aufjedenfall mehr!

Aber laut dir Alex müßte er im kalten zustand nun ruckeln usw.?

Also meiner läuft kalt super ohne Geber!Geht dann auch sofort normal an als wie mit Geber!Nur wenn er Warm ist geht er schlechter an aber fährt trotzdem super!

Kalt ist im Moment eine eher relative Angelegenheit, die Info stammt aus einem Servicebuch.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 16:32

Gut kalt ist es nicht aber wenn ich den Motor starte wenn er stundenlang gestanden hat geht er sofort normal an,wenn er noch warm ist nicht.......ohne Geber

Mit Geber habe ich keine Probleme ausser Leistungsmangel......

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