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Fahren per Tempomat, optimale Geschwindigkeit?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 4:13

MoinMoin...

Ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen im Bezug auf Verbrauch, Geschwindigkeit und Tempomat sind. Auf der Autobahn fahre ich meist nie mehr als 120, damit man mal an den LKWs vorbei kommt. Aber wie sieht es drunter und drüber aus? Wo liegt so im Schnitt die optimale Geschwindigkeit?

MfG aus Frankfurt, Ralph

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

mit 120 an LKW "vorbeizurasen" ist in der Regel grobe Verkehrsbehinderung - überholen bedeutet mit deutlich höherer Geschwindigkeit vorbeifahren.

;-)

 

Gruß Blaubeer

 

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21 Antworten
am 13. Juli 2013 um 5:16

Naja, das kommt auch auf Motor, Kraftstoff und Übersetzung an (EcoFlex, kein EcoFlex).

Ich sag's mal so:

Mein 2.0 CDTI (BJ 2009, kein EcoFlex) hat einen DPF. Der DPF wird regelmäßig in vorgegebenen Intervallen freigebrannt. Um den Prozess einzuleiten muss jedoch die Motordrehzahl über 2.000 U/min liegen und möglichst gehalten werden. Bei 120 km/h liegt man so ungefähr bei 2.000 U/min. Unter Berücksichtigung von Abweichungen durch Spiel, Übersetzungsfehler des Mess-/Anzeigeinstruments und durch Ableseungenauigkeit kann man sowohl über oder unter dieser Drehzahl liegen. Daher packe ich noch eine kleine Schippe drauf und fahre 130 km/h mit Tempomat. So bin ich sicher, dass alle Voraussetzungen für den DPF-Regenerationsprozess vorliegen, wenn ich mich auf der Autobahn befinde (ca. 40 % meiner täglichen Arbeitsstrecke).

Für mich ist das die ideale Geschwindigkeit, da alle Voraussetzungen für den oben genannten Prozess vorliegen und ich darüber hinaus nicht unnötig schneller fahre (schneller kommt man eh nicht ans Ziel, egal wieviel man heizt :-) Die 20 Sekunden Zeitverlust sind mir das Mehr an Komfort, Gelassenheit und Geld auf dem Konto Wert).

Hallo,

 

mit 120 an LKW "vorbeizurasen" ist in der Regel grobe Verkehrsbehinderung - überholen bedeutet mit deutlich höherer Geschwindigkeit vorbeifahren.

;-)

 

Gruß Blaubeer

 

Hi,

da in D eine Höchstgeschw. für LKW auf bei 80km/h liegt, sind 120km/h eine deutlich höhere Geschwindigkeit.

 

Deswegen überholen ja auch LKW´s so gerne, da sich ja erheblich schneller sind, als der zu überholende LKW.

:p

@blaubeer

Die Frage ist nur was ist gefährlicher einen LKW mit 120 und genügend Abstand zu überholen oder dahinter mit 180 ankommen und den ganzen Überholvorgang nötigend die Stoßstange des Vordermannes knutschen?:confused:

@x-plorer

Das musst Du ausprobieren. Einfach mal die Strecke eine Tankfüllung mit 100/120/140/160 etc. fahren.

Tanken, Verbrauch ausrechnen und vergleichen.

Hallo

 

Ganz ehrlich?

Die richtige Geschwindigkeit richtet sich bei mir nach dem Verkehr der soeben herrscht.

Autobahn leer können das auch mal 180 sein.

Autobahn normal 120 bis 150

Autobahn relativ voll Tempomat auf 120 und Abstandsradar auf mittel bis weit.

Fertig.

 

Autobahn leer und keine Lust auf Tempomat.....ja das was halt geht :D

 

Fahre jetzt ja bald selber bis nach Norwegen und da wird der Tempomat auch recht oft eingesetzt aber ob ich da jetzt 1l mehr oder weniger brauche ist mir sowas von egal, ich fahre erstens in den Urlaub, da will ich zügig ankommen und zweitens hätte ich mir dann sonst ein sparsameres Auto geholt.

 

 

Gruß Robby

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Hallo

Ganz ehrlich?

Die richtige Geschwindigkeit richtet sich bei mir nach dem Verkehr der soeben herrscht.

Autobahn leer können das auch mal 180 sein.

Autobahn normal 120 bis 150

Autobahn relativ voll Tempomat auf 120 und Abstandsradar auf mittel bis weit.

Fertig.

Autobahn leer und keine Lust auf Tempomat.....ja das was halt geht :D

Das auf Autobahnen nicht selten Tempolimits gelten ist Dir aber schon bewusst?:rolleyes:

Zitat:

ob ich da jetzt 1l mehr oder weniger brauche ist mir sowas von egal

Also ich bin eine Strecke (da wo es erlaubt war) immer wieder mit 130 gefahren, mit Tempomat. Dann hab ich mal zum Spaß den Tempomat auf 100 eingestellt und fast nen Liter weniger gebraucht. Von 100 -180 wird der Mehrverbrauch aber mehr als ein Liter sein;) Naja, solange Du Dich brav an die Verkehrsregeln hälst:rolleyes:

Powerroter Allrad Insignia 160 ps und dann spritt sparen wollen und damit die autobahn blockieren.

spritt spart man ohne allradantrieb, mit weniger ps und nicht unbedingt mit opel, da gibt es pkw´s die brauchen weniger spritt.

@ bobbysix: 100 auf der autobahn ist gefährlich, ichn fahre 50.000 km im jahr und wer mit 100 auf der autobahn unterwegs ist der soll doch bitte die landstraße benützen.

@ gott in rot: auch überholen mit 120 hat auf der Autobahn nix verloren, das ist gefährlich.

180 auf einer freien Autobahn ist absolut in Ordnung, darum nennt man das Ding Autobahn, darum ist sie mindestens zweispurig und hat keinen Gegenverkehr.

Wer sparen und langsam fahren will, braucht keine 160 PS und soll doch bitte die Landstraße benutzen

 

Meine Meinung sorry!

Oh ja, das erinnert mich an die fiesen Xenonlicht-Blender, die immer mit 220 km/h angerauscht kommen und auf 1 cm Stoßstangenabstand anbremsen. Du bist der King of the Road :rolleyes:

am 15. Juli 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

 

mit 120 an LKW "vorbeizurasen" ist in der Regel grobe Verkehrsbehinderung - überholen bedeutet mit deutlich höherer Geschwindigkeit vorbeifahren.

;-)

 

Gruß Blaubeer

steht sogar in der STVO so !!!! Nicht falsch verstehen, jeder kann (soll ) so schnell fahren wie er will, aber auf der Autobahn auf der Überholspur mit 120 dahingleiten, da fehlt bei mir jedes Vertändnis. Mit Vollgas vorbei und dann kannst ja wieder cruisen. 

Gruß

Charly

Soweit ich weiß, wurde "mit erheblichen Geschwindigkeitsüberschuss" mal mit max. 45 Sekunden Überholungsdauer definiert. Wenn man mit 120 km/h einen LKW mit 80 km/h überholt (dann vielleicht noch bei einem Limit von 120 km/h, wie auf 70% aller BABs), sind´s höchstens 10 Sekunden. Und selbst wenn man Vollgas gibt, beschleunigen 90% aller Fahrzeuge so langsam, das man am Ende des Überholvorgangs höchstens 140 km/h drauf hat und 1 Sekunde gespart hat. Juhei.

am 15. Juli 2013 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

da in D eine Höchstgeschw. für LKW auf bei 80km/h liegt, sind 120km/h eine deutlich höhere Geschwindigkeit.

 

Deswegen überholen ja auch LKW´s so gerne, da sich ja erheblich schneller sind, als der zu überholende LKW.

:p

kein Lkw fährt 80 auf ebener Autobahn

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 10:20

Liegt´s am Wetter oder ist der Ton hier im Forum deutlich schärfer geworden? Nur weil ich viel PS zur Verfügung habe, muss ich auch unbedingt schnell fahren? Ist ja ne einfache Logik...

Außerdem habe ich nirgends geschrieben, das ich mit "nur" 120 ständig auf der Überholspur bin, naja, dann lese ich in Zukunft nur noch mit.

Du fragst nach einer optimalen Geschwindigkeit... Tja, da hat jeder ne andere Meinung.. aber ich geb Dir trotzdem nen Tipp... Halt Dich einfach an die Richtgeschwindigkeit 130... selbst beim Überholen! Das machen Millionen von Menschen täglich, die allerdings nicht als Autoverrückte wie wir in Foren unterwegs sind.. Wenn Du Sparsam fahren willst, dann Tempomat auf 120-130... das reicht um entspannt ans Ziel zu kommen.

Ich glaube, manch andere haben unterwegs ihr Hirn verloren :D Ich für meinen Teil weiss ja, dass es Dir um die Urlaubsfahrt geht, das hättest Du vielleicht vorher erwähnen sollen. Das letzte mal bin ich 6 Stunden am Stück nur Vollgas gefahren. Das macht müde und strengt an :D

am 15. Juli 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von draine

Soweit ich weiß, wurde "mit erheblichen Geschwindigkeitsüberschuss" mal mit max. 45 Sekunden Überholungsdauer definiert. Wenn man mit 120 km/h einen LKW mit 80 km/h überholt (dann vielleicht noch bei einem Limit von 120 km/h, wie auf 70% aller BABs), sind´s höchstens 10 Sekunden. Und selbst wenn man Vollgas gibt, beschleunigen 90% aller Fahrzeuge so langsam, das man am Ende des Überholvorgangs höchstens 140 km/h drauf hat und 1 Sekunde gespart hat. Juhei.

Zeig mir den LKW, der 80 faehrt... :rolleyes:

Nehmen wir realistische 100km/h fuer den LKW, dann ist die Differenz nur noch 20 (oder eher weniger, denn dein Tacho geht vor!). Macht knappe 5m/sek.

Wann scherst du aus zum ueberholen? 20m hinter dem Laster oder - wie leider Gottes viele Schleicher - schon 300m hinter dem LKW? Wann wird wieder eingeschert? 30 m vor dem LKW? Das macht dann 350m Ueberholstrecke inkl LKW. Bei 5m/sek sind das schonmal 70 Sekunden, nicht 10! :eek:

Wenn alle Ueberholer - egal wie deren generelle Reisegeschwindigkeit ist - vernuenftig ueberholen wuerden, gaebe es weder nutzlos provozierte Notbremsungen, noch wuerde der Verkehr ins stocken geraten. D.h. rel dicht an den zu Ueberholenden ranfahren und dann zuegig vorbeifahren, nicht mit Tempomat! Anschliessend wieder einscheren und nicht noch den 200m weiter vorne Fahrenden auch noch mitnehmen und links bleiben.

Uebrigens koennte man auch statt 120 schlicht 100 fahren und einfach in der LKW-Spur bleiben. Im Windschatten spart man noch mehr Sprit. Das meine ich ernst!

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