ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Fahrer Assistenz-Paket

Fahrer Assistenz-Paket

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 13. November 2016 um 10:37

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit dem "Fahrer Assistenz-Paket" gemacht. Beim AUTOBIOGRAPHY sind die Einparkhilfen vorn und hinten sowie das Surround-Kamerasystem ja schon in der SERIENAUSSTATTUNG enthalten. Wird die Option "Einparkassistent zum Längs- und Querparken sowie Ausparkassistent mit 360° Einparkhilfe" benötigt, wenn mann nur mit Kamera und Warntönen selber ein- und ausparken möchte?

VG

Burkhard

Ähnliche Themen
11 Antworten

Eigentlich nicht, aber du musst die Bröschüre studieren.

Themenstarteram 13. November 2016 um 11:31

Das studieren der Bröschüren und die Antworten der Verkäufer ist so eine Sache, insbesondere wenn man Details war nicht kennt, nach denen man fragen sollte. Die Antworten hier im Forum sind sicher auch immer persönliche Gescchmäcker, aber doch recht hilfreich. Ich werde die Konfiguration meines Evoque nächste Woche noch einmal ändern. Ausschlaggebend war dafür das "Hintergrundpapier zum Antrag des BUND beim Kraftfahrtbundesamt auf Untersagung des Verkaufs von Diesel-Neufahrzeugen".

Vom Diesel werde ich auf Benziner wechseln. Daher auch die Hinterfragung der anderen Optionen.

Das "InControl Connect Pro Paket" werde ich aus folgenden Gründen abwählen

- Alternativ-Routen können nur mit einem Neustart verfolgt werden.

- Eigene SIM-Karte notwendig, bei gelegentliche Fahrten im Grenzgebiet zum Ausland auch nicht ohne, Kosten nach 3 Jahren auch vollkommen unklar.

Was der BUND wohl davon hält, wenn Du ein Auto in Golf-Größe kaufst was 12l/100 schluckt.

Themenstarteram 13. November 2016 um 11:40

Damit komme ich zukünftig zumindest sicher in die Innenstädte und die Zulassug ist gesichert. Diese ist für Februar 2017 geplant. Gegenüber früher (ca. 60.000 Kilometer pro Jahr) fahre ich auch nicht mehr soviel und da spielt der Verbrauch für mich nicht mehr so die Rolle.

Zitat:

@bw-1963 schrieb am 13. November 2016 um 12:31:42 Uhr:

Das studieren der Bröschüren und die Antworten der Verkäufer ist so eine Sache, insbesondere wenn man Details war nicht kennt, nach denen man fragen sollte. Die Antworten hier im Forum sind sicher auch immer persönliche Gescchmäcker, aber doch recht hilfreich. Ich werde die Konfiguration meines Evoque nächste Woche noch einmal ändern. Ausschlaggebend war dafür das "Hintergrundpapier zum Antrag des BUND beim Kraftfahrtbundesamt auf Untersagung des Verkaufs von Diesel-Neufahrzeugen".

Vom Diesel werde ich auf Benziner wechseln. Daher auch die Hinterfragung der anderen Optionen.

Das "InControl Connect Pro Paket" werde ich aus folgenden Gründen abwählen

- Alternativ-Routen können nur mit einem Neustart verfolgt werden.

- Eigene SIM-Karte notwendig, bei gelegentliche Fahrten im Grenzgebiet zum Ausland auch nicht ohne, Kosten nach 3 Jahren auch vollkommen unklar.

@bw-1963

das mit dem Abwählen des Connect Paketes würde ich mir noch einmal überlegen, ist nämlich eine nicht zu korrigierende Entscheidung. Mal abgesehen davon, dass ohne Onlineverbindung dieses Navi nur rudimentär funktioniert, sind Deine vorgebrachten Gründe bis auf die Kosten nach drei Jahren nicht stichhaltig. Das Routenänderung aufgrund von Verkehrsstörungen erst nach Neustart erfolgen, wurde hier zwar behauptet, würde auch ein Fehler sein, der aber mit Softwareupdate zu beheben wäre.

Wir haben eine Prepaid-Sim für 6€ im Monat für 500MB und die reichen locker, wenn man nicht ständig mit Satellitenansicht fährt. Roaming kann man ganz einfach deaktivieren und ist ab Mitte nächsten Jahres eh Geschichte.

Und zu Deiner Anfangsfrage, wenn Du selber beim Einparken lenkst, brauchst Du auch den Assistenten nicht.

Gruß

Cabrio1977

.

Themenstarteram 13. November 2016 um 13:56

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 13. November 2016 um 14:42:45 Uhr:

Zitat:

@bw-1963 schrieb am 13. November 2016 um 12:31:42 Uhr:

Das studieren der Bröschüren und die Antworten der Verkäufer ist so eine Sache, insbesondere wenn man Details war nicht kennt, nach denen man fragen sollte. Die Antworten hier im Forum sind sicher auch immer persönliche Gescchmäcker, aber doch recht hilfreich. Ich werde die Konfiguration meines Evoque nächste Woche noch einmal ändern. Ausschlaggebend war dafür das "Hintergrundpapier zum Antrag des BUND beim Kraftfahrtbundesamt auf Untersagung des Verkaufs von Diesel-Neufahrzeugen".

Vom Diesel werde ich auf Benziner wechseln. Daher auch die Hinterfragung der anderen Optionen.

Das "InControl Connect Pro Paket" werde ich aus folgenden Gründen abwählen

- Alternativ-Routen können nur mit einem Neustart verfolgt werden.

- Eigene SIM-Karte notwendig, bei gelegentliche Fahrten im Grenzgebiet zum Ausland auch nicht ohne, Kosten nach 3 Jahren auch vollkommen unklar.

@bw-1963

das mit dem Abwählen des Connect Paketes würde ich mir noch einmal überlegen, ist nämlich eine nicht zu korrigierende Entscheidung. Mal abgesehen davon, dass ohne Onlineverbindung dieses Navi nur rudimentär funktioniert, sind Deine vorgebrachten Gründe bis auf die Kosten nach drei Jahren nicht stichhaltig. Das Routenänderung aufgrund von Verkehrsstörungen erst nach Neustart erfolgen, wurde hier zwar behauptet, würde auch ein Fehler sein, der aber mit Softwareupdate zu beheben wäre.

Wir haben eine Prepaid-Sim für 6€ im Monat für 500MB und die reichen locker, wenn man nicht ständig mit Satellitenansicht fährt. Roaming kann man ganz einfach deaktivieren und ist ab Mitte nächsten Jahres eh Geschichte.

Und zu Deiner Anfangsfrage, wenn Du selber beim Einparken lenkst, brauchst Du auch den Assistenten nicht.

Gruß

Cabrio1977

.

Danke cabrio1977 für die etwas ausführlicheren Informationen, jetzt wird es interessant. Die im Connect-Paket enthaltenen Apps sind für mich alle uninteressant, aber ein vernünftiges NAVI dagegen wichtig. Das COMMAND-ONLINE im Mercedes hat alle meine Anforderungen erfüllt. Was heißt "nur rudimentär funktioniert" genau?

VG

Burkhard

Zitat:

@bw-1963 schrieb am 13. November 2016 um 14:56:42 Uhr:

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 13. November 2016 um 14:42:45 Uhr:

 

Danke cabrio1977 für die etwas ausführlicheren Informationen, jetzt wird es interessant. Die im Connect-Paket enthaltenen Apps sind für mich alle uninteressant, aber ein vernünftiges NAVI dagegen wichtig. Das COMMAND-ONLINE im Mercedes hat alle meine Anforderungen erfüllt. Was heißt "nur rudimentär funktioniert" genau?

VG

Burkhard

Hallo bw-1963,

rudimentär heißt für mich , dass das Navi ohne Connect Paket weniger kann als das Comand Online. Ohne Diskussion zu führen über die Qualität von Störungsmeldungen via TMC, TMC pro oder Livetraffic( hätte gerne alle drei Möglichkeiten), ohne irgendeine Informationsquelle führt Dich Dein Navi auch in eine seit Wochen bestehende Vollsperrung wegen Bauarbeiten oder in die seit Stunden bestehende Sperrung wegen LKW-Unfall.

Die auf der SSD hinterlegte Datenbank für Sonderziele ist auch nicht wirklich umfangreich, hier wird auch der Onlinezugriff auf die Internetdatenbank erwartet und mit Onlineverbindung kann man auch gezielter suchen als nur mit den Kategorien.

Gruß

cabrio1977

Themenstarteram 13. November 2016 um 17:32

Hallo cabrio1977,

die Diskussion über den Vorteil von Alternativrouten wegen Störungen möchte ich auch nicht führen.

Sonderziele sind für mich auch nicht entscheidungsrelevant, da ich diese vor einer Reise lieber bequem mit dem Notebook ermittle und die Adresse dann ins NAVI eingebe. Sollte das mal vor Ort notwendig werden, dann geht das per Smartfone. Da bin ich wohl nicht sehr anspruchsvoll :-)

Wichtig ist für mich die Qualität des Kartenmaterials und eine schnelle Neu-Berechnung, wenn ich der Route mal nicht gefolgt bin. Dazu gehört natürlich auch eine gute Anzeige der Route/Verschweigungen auch bei schwierigen Lichverhältnissen sowie gute Sprachanweisungen.

Unter dem o.g. Anforderugsprofil sehe ich noch keine Argumente für das Connect-Paket.

Wie ist das mit Kartenupdates und deren Kosten?

VG

Burkhard

Hallo Themenstarter,

ich habe meinen RRE noch nicht, aber ich denke, dass die Ausführungen zum Navi bisher ausführlich diskutiert wurden. Genau deshalb (Danke ans Forum) habe ich das Connect-Paket mitbestellt. Ich fahre dann nicht über das integrierte Navisystem, sondern mit dem (ja Kostenpflichtigem) App Sygic Carnavigation. Damit übe ich bereits jetzt.

Lauft auf meinem S7 Edge stabil - und wenn dann noch die Eingaben und Visualisierung über das 10 Zoll laufen, denke ich, ist alles Gut. Dann kann man auch bequem im Café bereits die Routen aussuchen - und nicht nur die Adresse, die dann wieder ins RR-Navi eingegeben werden müssen......

Zitat:

@bw-1963 schrieb am 13. November 2016 um 18:32:17 Uhr:

Hallo cabrio1977,

die Diskussion über den Vorteil von Alternativrouten wegen Störungen möchte ich auch nicht führen.

Sonderziele sind für mich auch nicht entscheidungsrelevant, da ich diese vor einer Reise lieber bequem mit dem Notebook ermittle und die Adresse dann ins NAVI eingebe. Sollte das mal vor Ort notwendig werden, dann geht das per Smartfone. Da bin ich wohl nicht sehr anspruchsvoll :-)

Wichtig ist für mich die Qualität des Kartenmaterials und eine schnelle Neu-Berechnung, wenn ich der Route mal nicht gefolgt bin. Dazu gehört natürlich auch eine gute Anzeige der Route/Verschweigungen auch bei schwierigen Lichverhältnissen sowie gute Sprachanweisungen.

Unter dem o.g. Anforderugsprofil sehe ich noch keine Argumente für das Connect-Paket.

Wie ist das mit Kartenupdates und deren Kosten?

VG

Burkhard

Hallo bw-1963

wenn Du auf die Hinweise/Umfahrung von Verkehrsstörungen verzichten kannst (mir unverständlich, für mich ist Kartenmaterial aktuell, wenn gesperrte Strecken enthalten sind) dann Wünsche ich gute Reise. Zum Kartenupdate: mit Connect Paket kannst Du 3 Jahre alle 3 Monate kostenlos neue Karten laden, wie das ohne Connect Paket aussieht weiß ich nicht.

Gruß

cabrio1977

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 13. November 2016 um 20:14:44 Uhr:

 

Hallo bw-1963

wenn Du auf die Hinweise/Umfahrung von Verkehrsstörungen verzichten kannst (mir unverständlich, für mich ist Kartenmaterial aktuell, wenn gesperrte Strecken enthalten sind) dann Wünsche ich gute Reise. Zum Kartenupdate: mit Connect Paket kannst Du 3 Jahre alle 3 Monate kostenlos neue Karten laden, wie das ohne Connect Paket aussieht weiß ich nicht.

Gruß

cabrio1977

...oder ergänzend dazu:

Ohne Connect-Paket bekommst du nur eine Navigation von a nach b. Punkt! Egal ob die Strecke nach b gesperrt ist oder ein 200km langer Stau die auf der Strecke erwartet. Das Navi folgt stur der Strecke und leitet dich nicht um!

Mit Connect Paket bekommst du eine dynamische Verkehrsführung die auch Verkehrsstörungen ermittelt und zwar in Echtzeit. Daher würde ich die 700€ unbedingt investieren, auch wenn man den anderen Schnickschnack nicht braucht.

Alternativ kannst du dir auch gerne ein Saugnapf-Navi an die Windschutzscheibe kleben; das kann die oben beschriebene Funktion auch erfüllen und kostet weniger...sieht aber scheixxe aus. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen