ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fahrer-/beifahrerscheibe tönen - wie stark ist erlaubt?

fahrer-/beifahrerscheibe tönen - wie stark ist erlaubt?

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 15:16

hallo

ich wollte mein auto komplett (bis auf frontscheibe natürlich) tönen

alles einheitlich in der stärke die erlaubt ist für die fahrerscheibe

kann mir jemand tips geben wie ichs blasenfrei hinbekomme, welche marke am besten ist etc. -

danke schonmal

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juni 2004 um 15:22

ist Fahrer- und Beifahrerseite überhaupt erlaubt?

Wenn ja dann wahrscheinlich nur so minimal, dass es sich nicht lohnt.

Mittels Folien kannste vorne eh knicken. Nimmt dir kein Tüvler ab, weil das Glas anders splittert bei einem Aufprall und das ist definitiv verboten

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 15:29

hä was soll da anders splittern?

splittert wenn dann ja noch weniger

ich seh jetzt immer öfter welche mit getönten frontscheiben (fahrerscheiben)

am 5. Juni 2004 um 15:30

Ich denke Folien sind gleichzeitig ein Splitter-Schutz, oder sind das nur spezielle?

Du musst beim Aufkleben mit schön viel Wasser arbeiten, das setht aber bei Foliatec auch in den Anleitungen. Ganz wichtig ist das du die Scheiben vorher richtig sauber machst.

Nimm aber keine zugeschnittenen Folien, das passt hinten und vorne nicht. Mir hat ne Firma gesagt ich soll universelle nehmen. Die würden uach nur damit arbeiten.

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 15:34

ok und wieviel ist jetzt erlaubt?

am 5. Juni 2004 um 15:47

also vorne ist nicht erlaubt, egal wie stark oder schwach.

uhd das problem liegt nicht beim splittern, sondern daran, dass dich aus so nem auto keine feuerwehr mehr rausbekommt, wenn du mal an nem baum klebst. die folie hält nämlich schön alles zusammen und keiner kommt rein.

die frontscheibe ist eh unkapüuttbar, da kommste zu 99% nicht rein.

so, deine heckscheibe und deine hinten seitenscheiben sind von der folie auch zugepappt, also kommt da auch niemand rein.

also bleibt als einziges noch die vorderen seitenscheiben und die dürfen deshalb nicht verklebt werden.

 

evtl kannste getöntes glas kaufen, bzw getönte seitenscheiben.

MfG

Die Scheiben sind ab Werk sowieso schon etwas getönt (rundum)....

und erlaubt sind vorne glaub max. 30% Tönung und KEINE Folie, wie bereits erwähnt.

D.h. du müsstest die "Ab-Werk-Tönung" berücksichtigen und nur soviel tönen bis eben 30% erreicht sind....geht aber nur mit irgendeiner Beschichtung oder so (in 'ner Firma) hab' ich hier mal irgendwo gelesen, also nix mit Folie leider....

außerdem erlischt die Betriebserlaubnis, bekommst ne Mängelkarte wenn Du erwischt wirst, evtl. Punkte usw....

Werde mir nächste Woche auch die Scheiben tönen (nur Heck- und hintere Seitenscheibe), habe mir ne billigere Universal-Folie geholt, falls was schief geht. Hab aber jemanden getroffen, der bei seinem Auto auch ne billige Folie genommen hat (gleiche wie ich) und es kam sogar ganz gut raus, also ohen Blasen (bzw. nur 3 bis 4 ganz ganz kleine, die man nur sieht, wenn man mit der Nase an der Scheibe klebt). Hoffe ich bekomme es auch so hin.

Kauf Dir vielleicht erstmal ne billige für 10 Euro oder so und üb ein bißchen :) (so wie ich)

am 5. Juni 2004 um 16:31

@Nachtfalke: Hab mich da falsch ausgedrückt. Die Scheibe splittert gar nicht und somit wird eine Rettung aus dem Auto erschwert. Deswegen verboten. (Hast dich wohl können besser ausdrücken :D )

am 5. Juni 2004 um 16:35

hehehe :D

ich gut in deutsch sein, ich weiss ;)

MfG

am 5. Juni 2004 um 17:56

jepp, richtig, die forderen seitenscheiben dürfen nicht mir folie zugepappt werden, auch nicht mit der schönen folia tec splitterschutz folie

die scheiben kannst du wie schon erwähnt unter berücksichtigung der vorhandenen tönung bis zu 30% fluten lassen, die frontscheibe bis zu 15% und die hinteren seitenscheibe sowie die heckscheibe zu 100% (bei 2 vorhandenen außenspiegeln)

das fluten dauert so ca. 2 tage kostet für rundum bei nem 3er golf mit auß und einbau ca. 750€

abnahme ist nur in Bexbach/Saarland bei reifen palaceck möglich kostet nochmal so um die 150€ da einzelabnahme mit nachmessung der lichtdurchlässigkeit ...

und wo gibts das ?

hier:

klick mich hart

am 5. Juni 2004 um 20:37

vorne ist bis zu 25% erlaubt,schau mal auf diesen link.

http://www.keinefolie.de/load2.html

gruss frank

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 16:50

ahja

garnet weit weg

nur geht die page net so wie sie soll und es passiert nix wenn ich auf den standort klick :(

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

@Nachtfalke: Hab mich da falsch ausgedrückt. Die Scheibe splittert gar nicht und somit wird eine Rettung aus dem Auto erschwert. Deswegen verboten. (Hast dich wohl können besser ausdrücken :D )

die splitterschutzfolien sind erlaubt, bekommst von foliatec sogar ne abe dabei.. iss nämlich auch ein diebstahlschutz..

im notfällen, wird die scheibe eingeschlagen und kann an einem stück rausgetrennt werden.. hat dann praktisch den gleichen effekt, wie die windschutzscheibe, oder dieses spezialglas, wo inne mitte die folie ist und davor und dahinter ne dünnere scheibe...

 

zum thema.. also wie ich mal gelesen habe sind 25% tönung erlaubt. wobei heutzutage die meisten modelle schon eine tönung (colorverglasung) haben somit sind die 25 % schon fast erschöpft

am 7. Juni 2004 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

.....uhd das problem liegt nicht beim splittern, sondern daran, dass dich aus so nem auto keine feuerwehr mehr rausbekommt, wenn du mal an nem baum klebst. die folie hält nämlich schön alles zusammen und keiner kommt rein.

die frontscheibe ist eh unkapüuttbar, da kommste zu 99% nicht rein.

so, deine heckscheibe und deine hinten seitenscheiben sind von der folie auch zugepappt, also kommt da auch niemand rein....

Nur mal zur richtig stellung, bin selbst Feuerwehrmann mit Leib und Seele, und es gibt kein Auto (fast keins) wo ne Feuerwehr nicht rein kommt. ;-)

Selbst mit Folien beklebte Scheiben bzw. Windschutzscheiben sind kein Prob da es hier spezielle "Glassägen" gibt. Mit Hilfe dieser Sägen ist eine Windschutzscheibe innerhalb von 1 Minute draussen.

Wie das mit Seitenscheiben ist die mit Folie beklebt sind habe ich noch keine Erfahrungen gemacht was die Verletztenrettung aus dem Fahrzeug betrifft.

Aber ich denke dass solche Folien eher noch als Splitterschutz zu sehen sind, da diese bei einem Aufprall den Fahrer/ Beifahrer vor Schnittverletzungen durch herumfliegende Glassplitter schützen.

Im übrigen gibt es sogar eine Empfehlung die Seitenscheiben mit Klebeband o.ä. zu bekleben um den Verletzten nicht noch zusätzlich durch die Glassplitter zu gefährden/ verletzen.

Greetz an alle Feuerwehrler!

 

Andere rennen raus, wir rennen rein!

am 7. Juni 2004 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von GolfVariantfan

Nur mal zur richtig stellung, bin selbst Feuerwehrmann mit Leib und Seele, und es gibt kein Auto (fast keins) wo ne Feuerwehr nicht rein kommt. ;-)

Selbst mit Folien beklebte Scheiben bzw. Windschutzscheiben sind kein Prob da es hier spezielle "Glassägen" gibt. Mit Hilfe dieser Sägen ist eine Windschutzscheibe innerhalb von 1 Minute draussen.

Wie das mit Seitenscheiben ist die mit Folie beklebt sind habe ich noch keine Erfahrungen gemacht was die Verletztenrettung aus dem Fahrzeug betrifft.

Aber ich denke dass solche Folien eher noch als Splitterschutz zu sehen sind, da diese bei einem Aufprall den Fahrer/ Beifahrer vor Schnittverletzungen durch herumfliegende Glassplitter schützen.

Im übrigen gibt es sogar eine Empfehlung die Seitenscheiben mit Klebeband o.ä. zu bekleben um den Verletzten nicht noch zusätzlich durch die Glassplitter zu gefährden/ verletzen.

Greetz an alle Feuerwehrler!

 

Andere rennen raus, wir rennen rein!

Da muss ich dir mal recht geben. Arbeite auch bei der Feuerwehr und so eine lächerliche Folie kann uns nicht den weg verbauen, ganz im gegenteil sie ist sehr nützlich da keine splitter an den verletzten kommen. Also mit Rettungswegen hat es nicht zu tun egal ob seiten oder frontscheiben.

gruß

Marian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fahrer-/beifahrerscheibe tönen - wie stark ist erlaubt?