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Fahrer Fenster ohne Funktion - Ganze Bedieneinheit geht nicht - FRM?

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 18:51

Hey,

Ich habe einen e90 320d aus 05/2007 gekauft, dessen Fahrerfenster bzw die gesamte Bedieneinheit nicht funktioniert.

Problem:

Bedieneinheit leuchtet, es lässt sich aber nichts steuern: kein spiegel, kein Fenster

Beifahrer- und Hintere Fenster funktionieren vom jeweiligen platz aus.

Lösungsversuch:

Habe ein neues Bedienteil gekauft -> keine Verbesserung

Habe dann mal Probiert die Fenster über den Schlüssel zu öffnen, wobei sich nur 3 öffneten -> Fahrerfenster bewegte sich kein stück

Hab dem Fahrerfenstermotor mal direkt 12V gegeben um es vollständig zu schließen, tatsächlich hat es funktioniert -> folge: Der Motor selber scheint zu funktionieren (hoch und runter)

Folgende Fehlercodes hat er beim Auslesen ausgespuckt:

9CBD FRM: Kurzschluss Türkontakte hinten (current)

9CB5 FRM: Batterie tiefentladen (history)

9CBA FRM: Kommunikation mit LIN-Bedienteil gestört (current)

A8B0 FRM: Fahrtrichtungsanzeiger links vorne defekt (current)

9CDA FRM: Klemme 30A Anschluss Fensterheber fehlerhaf (current)

Nach dem Löschen der Fehler blieben Folgende erhalten:

9CBA FRM: Kommunikation mit LIN-Bedienteil gestört (current)

9CDA FRM: Klemme 30A Anschluss Fensterheber fehlerhaft(current)

 

Hab mir den Kabelbaum in der Tür mal angeschaut, auf den ersten Blick nichts auffälliges - hab mir trotzdem den Tür-Kabelbaum mal (gebraucht) bestellt um doch mal zu schauen ob es daran liegt.

Hab alle Relevanten Sicherungen überprüft (21/27/32/36/41/42/62/63/64/68/83) - keine Durchgebrannt. Bei 21 steckte keine, als ich eine reinsteckt habe, hat es nichts geändert.. die 21 ist glaub bei mir garnicht besetzt.

Laut Vorbesitzer hat das ganze ab und zu noch sporadisch funktioniert - deshalb dachte ich an eine Kabelbruch - kann ich aber nichts genaueres zu sagen.

Hat irgendjemand einen Tipp, was ich noch überprüfen könnte? Was es sein könnte?

Kann es im Fußraummodul ein Fehler sein?

Was sagen die Fehlercodes die noch da sind genau aus?

(Kleine Anmerkung zu den oberen Fehlercodes, wollte sie der Vollständigkeithalber aber drin lassen:

- Batterie ist kaputt, stand länger beim Vorbsitzer, Probleme hatte er aber schon davor

- Blinker war nur die Birne

- Hintere Tür hat meines Wissens nach keine Probleme

Ich mache auf jeden Fall ein Update zu dem Kabelbaum, aber hab ehrlicherweise nicht so große Hoffnungen.

Würde mich sehr über Anregungen freuen.

Beim auslesen.jpg
Nach dem loeschen.jpg
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10 Antworten

Wie lautet denn deine Fahrgestellnummer?

Du hast eindeutig ein Problem mit der Stromversorgung am FRM.

Ggf. hat auch der Vorbesitzer schon mal das Fußraummodul getauscht und entweder ein falsches verbaut oder das neue nicht richtig codiert

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 19:50

@ManinBlack2003

Meine Fahrgestellnummer:

(xxx - falls nochmal gebraucht gerne nochmal fragen, wollte sie nur ungern hier verewigen - xxx)

 

Ich weiß das mein Vorbesitzer den Wagen nur etwa 10Monage besessen hat, ich werde ihn mal fragen ob er diesbezüglich was weiß, von vorherigen Besitzern.

 

Im anderen Beitrag hat der Fragesteller ja die verbindung zwischen Sicherungskasten und FRM und Spannung am FRM gemessen, das würde ich auch gerne machen.. wenn ich mich richtig informiert habe, müsste bei mir das FRM2 verbaut sein, welche Sicherungen/Pins müsste ich da überprüfen? Und wie messe ich richtig am FRM? Oder sagts du ich sollte einen anderen Ansatz wählen? Kann ich selber herausfinden ob es an der Codierung liegt?

 

Übrigens ganz herzlichen Dank dir, dass du dir die Mühe machst unsere Probleme zu lesen und nach Lösungen zu suchen! Das schätze ich sehr.

Lg

Die Sicherung 41 ist für das Fahrerfenster zuständig - prüf die noch mal.

Ansonsten gilt das gleiche wie in dem anderen Thread:

Falls du elektrische Sitze oder ein (Außen)spiegelpaket hast, könnte ein defekter Außenspiegel die Störung verursachen.

Das kannst du testen, in dem du beide Spiegel abklemmst und schaust, ob das Bedienteil dann geht.

Ansonsten liegt das Problem vermutlich beim Bedienteil oder an der Steckerverbindung an der Fahrertür. Dort läuft manchmal Wasser in den Stecker.

Falls das alles nichts bringt, können wir dein FRM hier testen und ggf. reparieren.

Dann hast du im Anschluss zu 100% die Gewissheit ob dein FRM das Problem ist

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 20:19

Danke!

Dann werde ich die Sicherung 41 nochmal gründlicher inspizieren und die Spannung messen.

 

Tatsächlich weiß ich das mit den Spiegeln grad nicht auswendig (geht es um einstellen der spiegel oder einklappen?), aber werde es auf jeden Fall mal ausstecken und probieren.

 

Bedienteil habe ich getauscht und es (fahrerfenster) funktioniert auch nicht über den Schlüssel.. klar auch das neue kann einen knacks haben, solls ja öfters geben. Da würde ich wenn alles andere ausgeschlossen ist dann nochmal zurückkommen.

 

Ob es an der Steckverbindung bzw am Türkabelbaum liegt, finde ich hoffentlich heraus wenn der neue (gebrauchte) Kabelbaum kommt.

 

Wenn das alles nichts hilft, würde ich glaube sehr gerne auf euren Service zurückkommen.

 

Danke dir und ich melde mich sobald ich was neues Messen/Testen konnte.

 

Ich hab mir deine Ausstattung gerade mal angesehen, die Spiegel dürften bei dir nicht das Problem sein.

Du hast auf jeden Fall zwei Probleme: 1. die Spannungsversorgung für den Fensterheber und 2. die Verbindung Schalterblock Fahrertür zum FRM.

Die Sicherung für das Bedienteil ist übrigens die 21

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 20:57

Das ist toll, danke. Dann streich ich die Spiegel vom Plan.

 

Das mit der 21 finde ich sehr komisch, da muss ich nochmal genauer nach schauen…

Die 21 war nämlich eindeutig leer. Irgendwann habe ich mal gelesen, das irgendeine Sicherung nur belegt ist, wenn man die Elektrische Spiegel hat, dachte das wäre dann die 21. Die 27 ist ja auch für das Bedienteil zuständig, bist du dir sicher, dass meine 21 belegt sein sollte, wenn ich sie spiegel nicht habe?

 

Dann wären meine nächsten schritte jetzt:

- Sicherung 41, 27 und ggf 21? nochmal genauer zu checken.

 

Wenn die Sicherung 41 die 12V hat und in Ordnung ist, wo kann ich messen ob es ankommt wo es ankommen soll?

 

Der Strom geht über FRM zum Fenster oder? Welchen stecker soll ich dann vom FRM abziehen und welchen Pin messen? Kannst du das so aus der Ferne sagen?

 

Check erstmal die Sicherungen in 99% Prozent der Fälle ist das Problem dann erledigt

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 19:29

Heute kam der Kabelbaum an. Hab ihn eingesteckt, die Bedieneinheit hat wieder geleuchtet aber es ließ sich immer noch nichts steuern.. auch bei Betätigung des Schlüssels bewegte sich das Fahrerfenster nicht -> also keime Veränderung ): Türkabelbaum habe ich damit jetzt ausgeschlossen..

 

Dann habe ich natürlich noch wie mir empfohlen wurde nochmal die Sicherung 41 genauer untersucht.. Es kommen 12V an und ich habe eine nagelneue Sicherung reingesteckt.. keine Veränderung (auch nicht mit Schlüssel) ):

 

Obwohl die 21 glaube nicht verwendet wird, habe ich auch einfach mal eine Sicherung reingesteckt (da kommen auch 12V an)

 

Also bis nach der Sicherung ist alles in Ordnung.. jetzt würde ich aber gerne wissen ob die 12V auch am FRM ankommen, um den Sicherungskasten ausschließen oder in Verdacht nehmen zu können.

 

@ManinBlack2003 Könntest du mit dabei helfen, den richtigen Stecker und Pin am FRM zu finden, dass ich mal messen kann ob die 12V von Sicherung 41 und 27/21 auch richtig ankommen?

Vielen dank für deine Unterstützung!

 

Dann hat mich noch interessiert was beim Stecker von Motor so ankommt..

An 2 von den 3 dünnen kabeln liegen ca 10V an..

an den zwei dicken wurde nur um die 80mV angezeigt..

Als ich während dem Messen mal die Fenster über den Schlüssel öffnete, war jedes mal eine sehr kurze geringe schwankung (sekundenbruchteiliges ansteigen auf etwa 150mV) zu verzeichnen..

Also irgendwas scheint am stecker zumindest in Ansatz anzukommen, wenn ich die fenster mit dem Schlüssel öffne…

Vielleicht bringt diese Messung ja was für ein Diagnose..

An folgenden Anschlüssen FRM musst du 12V haben:

Oberer, großer Stecker:

PIN 1 (rot - Sicherung 36), 3 (rot/gelb Sicherung 41) und 34 (rot/violett - Sicherung 42)

unterer, großer Stecker:

PIN 2 (rot/grün - Sicherung 68)

Welche Sicherung für den Schalterblock zuständig ist, ist ausstattungsabhängig - könnte bei dir auch die 27 sein - hab mir jetzt die Ausstattung nicht im detail angesehen

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 15:53

Super, danke.

Dann überprüfe ich die mal

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