Fahrer von HANDSCHALTER gefragt?
Hallo an die Handschalter!
Da die Mehrzahl der MB - Getriebe, Automaten sind muss ich nochmal einen Thread erstellen in der Hoffnung das sich mehr Handschalter Fahrer melden.
Und zwar habe ich folgendes Problem bei meinen Mopf:
Ich habe das Gefühl, dass die Schalteinheit also Schaltknauf und Schalthebel wirklich stark versteift sind. Ich habe noch kein Auto gehabt bei dem sich der Schalthebel in einem eingelegten Gang sich sogut wie nicht hin -und herbewegt.
Mein Problem ist, gleichgültig wie ich die Gänge einlege vom 1ten bis zum 6ten, wobei 1ter bis 3ter am schlimmsten, ich immer beim Schalten ein kratzen bemerke man denkt, jetzt kommt der Gruß aus dem Getriebe aber es ist alles in Ordnung. Dann passiert es aber auch das die Gänge wieder gleiten ohne dieses kratzen also im endeffekt bei jedem zweiten Schaltvorgang kratzt es.
Beim freundlichen und wo anders meint man, dass sei normal, über die Möglichkeiten eines Getriebeölwechsels weiß ich auch. Die Kupplung scheint soweit auch in Ordnung zu sein.
An der Synchronisation kann es auch nicht liegen den es hackelt ja nicht, die Gänge gehen rein.
Kennt jemand von Euch ne andere Möglichkeit?
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
Da ist sicher was an den Seilzügen oder dem Gestänge (weiß nicht was da verbaut ist) verstellt.
Lieber schnell in die Werkstatt, bevor der Verschleiß zu groß dadurch wird.
Richtig ist das auf keinen Fall !!!
Hallo!
Also bei MB haben sie schon immer Schaltgestänge verbaut obwohl es mit Seilzügen komfortabler geht, insbesondere lassen sich diese auch besser umlenken. Soweit ich weiß hat aber der Mopf nicht mal mehr das Gestänge sondern nur noch eine Stange, was zwar die Schaltgänge verkürzt aber unter Umständen unkomfortabler ist.
Das kratzen kann nicht normal sein wen manche Schaltgänge auch gleiten.
Zwei MB Meister sind schon mit dem Wagen gefahren und haben nichts beanstandet. Außerdem kann die Schalteinheit nicht mehr justiert werden.
Ich weiß nicht mehr weiter!
Gruß
Also ich könnte jetzt nicht klagen.
Gibt es einen Unterschied ob das Auto kalt oder warm ist?
Ich frage weil mein Bruder mit seinem A4 auch massive Probleme mit der Schaltung hatte was am Schaltgestänge lag.
Je länger er unterwegs war um so schlimmer, bis nach langer Odyssee ein Mechaniker fest stellte das ein Hitzeschutzblech fehlte und das Gestänge durch den Auspuff so stark erhitzte das es sich verzogen hat.
Das Schalten vom 1. in den 2.Gang ist in der Tat suboptimal beim C350 gelöst
Wie bei Mercedes wohl üblich, hakt auch mein Getriebe im kalten Zustand beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und wenn ich in den 1. Gang will. Nach kurzer Zeit, also wenn das Getriebe warm ist, läuft alles bestens. V.a. im Winter morgens bei deutlich unter 0° ärgerlich. Aber man gewöhnt sich dran. Hab mir beim losfahren angewöhnt anders zu schalten. Und zwar:
1.Gang eingelegt -> Kupplung -> Schalthebel in die Leerlaufgasse -> 2. Gang einlegen -> einkuppeln. Ich pausiere also beim Schalten ganz kurz mit dem Hebel in der Leerlaufgasse. Das mache ich solange, bis das Getriebe warm ist.
Ist meiner Meinung nach normal des leichte Kratzen. Mir fällt es eigentlich auch nur beim frühen Hochschalten auf, also <1500 Touren und wenn das Getriebe nicht auf Betriebstemperatur ist.
Zitat:
Original geschrieben von tobias37
Das Schalten vom 1. in den 2.Gang ist in der Tat suboptimal beim C350 gelöst
Du meinst das frühe Eingreifen der Traktionskontrolle? Da hilft nur dauerhaft abschalten
Mein 280er hat auch Handschaltung...wenn man es "gemütlich" schaltet ist alles top, man darf halt nur nicht "rumruppen" im Getriebe...und bei Kälte geht's etwas schwieriger...ansonsten schaltet sich das aber "top"...
Hallo!
Bei mir ist es aber gleichgültig ob kalt oder warm, es kratzt immer wieder und eben das verwundert mich. Auch habe ich bis jetzt keine optimale Schaltweise gefunden, auch mit Denksekunde kratzt es.
Auch wen ich im Stand die Kupplung gedrückt halte, mal gleiten die Gänge dann wieder kratzt es. Auch mit ausgeschaltenen Motor ist das bemerkbar.
Meine Vermutung wäre daher:
-Entweder hat die Schalteinheit wo die Schaltstange an der Getriebebox endet eine Toleranz, beim einlegen wird nicht immer der richtige Kanlal gewählt, dadurch das spürbare kratzen.
-oder tatsächlich synchronisiert das Ganze nicht optimal und man beim durchziehen der Gänge spürt wie die Schaltmuffe nicht optimal gleitet.
Mit dem ersten wäre es zwar unkomfortabel aber nicht schlimm.
Beim zweiten würde es auf Dauer das Getriebe schädigen.
Keine Werkstatt ist sich einig.
Eine meinte die Kupplung könnte unter Umständen nicht richtig trennen, wobei auch dann das kratzen nicht normal wäre.
Empfindet ihr das Kupplungspedal als leichtgängig oder doch etwas schwer? Bei Audi sind die weich.
Gruß
C 320 CDI Handschaltung, 05/06 MOPF, kann nicht klagen, weder über kratzen noch über hakelige schaltung..mir wäre nichts bekannt..
Hallo,
ich kann bei meinem 270er recht leicht schalten..... wenn das Getriebe kalt ist, dann ist es ein wenig ruppig...
ansonsten kann man mit zwei Fingern schalten...
versuch mal langsam und ohne großen druck. zu schalten...
mein Fahrlehre sagte immer....
langsam schalten...und zählen dabei.... 21...Gang raus 22 Gang rein...
dann gehst Butter weich....
evtl fehlt bei dir.... ein wenig fett in der schaltkulisse....
Gruß Jack
Zitat:
Original geschrieben von JackTheRipper!
Hallo,
ich kann bei meinem 270er recht leicht schalten..... wenn das Getriebe kalt ist, dann ist es ein wenig ruppig...
ansonsten kann man mit zwei Fingern schalten...
.......
Kann ich mich nur anschließen...nur das es bei mir der 220 cdi ist.
Hallo, auch ich habe bei meinem W203 C230t V6 von 2005 keine Probleme mit der Schaltung.
Bei meinem vorherigen Benz W124 E220t von 1994 war die Schaltung bedeutend hakeliger.
Es ist halt kein "Schnellschalter".....
Das einzige, was ich komisch finde, ist das bei meiner C-Klasse im Leerlauf, z.B. an der Ampel der Schaltknauf sichtbar vibriert. Habt Ihr das auch?
Hallo an alle "Handschalter",
auch ich bin einer (C 180 EZ 07/05). Anfangs hatte ich (verwöhnt vom 3er BMW?) auch Probleme. Da war es schon mal hakelig. Hin und wieder verwechselte ich auch den ersten und Rückwärtsgang und habe mich als technisch kompletter Laie dann gefragt, warum müssen denn diese Gänge fast den gleichen Weg haben?
Was mir dann aufgefallen ist: Hatte ich den Eindruck, das Kupplungspedal immer ganz durchgetreten zu haben, merkte ich, dass sich das Pedal doch noch etwas durchtreten liess und die Schaltung dadurch leichtgängiger wurde. Also mit dem Kupplungspedal immer bis zum Anschlag und dann noch mit etwas "Gefühl" suchen sich die Gänge ihren Weg fast von alleine. Wären jetzt die Schaltwege noch etwas kürzer und "knackiger", würde es richtig Spaß machen.
Gruß
Fredi
Hallo!
Die Schaltung ist unheimlich versteift. Man muss immer perfekt schalten damit die Gänge sauber gehen, Fehler werden mit rupfen und hakeln bestraft.
Immer Kupplung ganz durchtreten und auch ganz loslassen erst dann wieder einkuppeln sonst kratzt es. Nur erlaubt es der Stadtverkehr nicht immer, die Schaltung ist echt mühselig.
Habe aber jetzt mich im E91 Forum eingelesen und die Jungs sind nicht gerade vom Handschalter begeistert, der E46 soll da besser gewesen sein. Wenn man da so ließt hat man das Gefühl die Schaltungen sind recht indentisch, außerdem wirkt die Kupplung erst die letzten 2cm, was die Sache erschwert.
Bin am überlegen auf BMW umzusteigen, wie gesagt das solls aber auch nicht optimal laufen, wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass die Schaltung so schlecht wie auch beim MOPF ist.
Probefahrt wird es klären.
Gruß