- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Fahrererlebnisschalter Serie?
Fahrererlebnisschalter Serie?
Eine Frage, ist im Konfigurator und Papiervariante für mich nicht klar zu erkennen.
Ist der Fahrererlebnisschalter serienmäßig enthalten?
Dankeschön.
M.
Beste Antwort im Thema
Meine Frau fordert auch ständig von mir eine bessere Lunch Control zur Kampfgewichtsoptimierung. Aber ich finde den Schalter nicht. :-)
Ok sorry , der musste einfach raus. Bitte löschen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ja.
Die Funktionalität ist aber abhängig vom verbauten Fahrwerk u.U. unterschiedlich.
Die Funktionalität ist immer gleich, nur der Umfang hängt von den SA ab. Bsp. adaptives Fahrwerk - nur anwählbar wenn mitbestellt.
Ich danke Euch. Die drei Wahlmöglichkeiten sind da, das war mir wichtig.
2x Danke :-)
Seite 20 Katalog/Preisliste unter „ausgewählte Serienausstattungen“ ??
So richtig verstanden habe ich es nie.
Mein F01 hat 5 Modi
- Eco Pro
- Comfort+
- Comfort
- Sport
- Sport+
Ist das beim 5er anders oder wurden in der G-Serie die Plus-Stufen abgeschafft und durch adaptive Anpassung ersetzt?
Zitat:
@petaod schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:01:26 Uhr:
So richtig verstanden habe ich es nie.
Mein F01 hat 5 Modi
- Eco Pro
- Comfort+
- Comfort
- Sport
- Sport+
Ist das beim 5er anders oder wurden in der G-Serie die Plus-Stufen abgeschafft und durch adaptive Anpassung ersetzt?
Es gibt im G3X beim Fahrerlebnisschalter (für diese Wortschöpfung sollte willkürlich ein BMW-Marketing Mitarbeiter geetert und gefedert werden!) folgende Modi:
- Comfort (default Einstellung beim Start)
- Eco Pro
- Eco Pro Individual (z.B. um gewisse Funktion von Eco-Pro zu deaktvieren)
- Sport
- Sport Individual
- Sport Plus ("...für höchste Agilität...")
- Adaptive
Und "adaptive" nur, wenn adaptives Fahrwerk verbaut. Logisch.
Und "sport+" ist letztlich nur "sport" mit aktiviertem DTC. (Das war auch schon im F1x so. Da gab es "comfort+" zudem nur bei bestimmten Fahrwerksvarianten)
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 16. Oktober 2019 um 14:17:14 Uhr:
Und "adaptive" nur, wenn adaptives Fahrwerk verbaut. Logisch.
Und "sport+" ist letztlich nur "sport" mit aktiviertem DTC. (Das war auch schon im F1x so. Da gab es "comfort+" nur bei bestimmten Fahrwerksvarianten)
Was man sicher auch noch erwähnen sollte ist, dass die gefühlten Unterschiede sich in Grenzen halten. Adaptive arbeitet fast unbemerkt. Man könnte die Einstellung vom Fahrgefühl her nicht erkennen / zuordnen. Einzig der Unterschied zwischen Sport+ (wenn die Dämpfer härter eingestellt werden) und Comfort ist bemerkbar.
Zitat:
Einzig der Unterschied zwischen Sport+ (wenn die Dämpfer härter eingestellt werden) und Comfort ist bemerkbar.
Das ist auch meine Erfahrung, was das Fahrwerk anbetrifft.
Wenn's mal etwas sportlicher zugehen soll als nur mitschwimmen (kurvenreiche Strecke oder schnelle Autobahnfahrt), ist die Umschaltung auf Sport ein spürbares "Fahrerlebnis".
Der Fahrerlebnisschalter ist glaub ich Serie bei 5ern. Zumindest Gasannahme/Motor, Getriebe und Lenkung haben bei mir in der Vergangenheit recht “fühlbar“ umgeschaltet.
Bei meinem neuen 530e xDrive ist das leider etwas anders... bemerke eigentlich keinen echt fühlbaren Unterschied. Diskutiere dazu auch gerade mit BMW, offensichtlichstes Symptom ist, dass auch die digitale Armaturenkombination bei Sport nicht umschaltet (sollte rechts laut Handbuch Drehzahlmesser erscheinen, außerdem laut Internet statt blauer eine rote Umrandung). Mal sehen wie die Diskussion weitergeht...
Bei mir funktioniert das Engerstellen der Sitzwangen im Sport Individual nur sporadisch. Das Ganze ist erst nach Software-Update beim Händler im Sommer aufgetreten.
Der Unterschied zwischen Sport und Comfort ist mit den adaptiven Fahrwerk schon deutlich spürbar.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 16. Oktober 2019 um 14:17:14 Uhr:
Und "sport+" ist letztlich nur "sport" mit aktiviertem DTC.
Was meinst Du damit, bzw. was hat das zu bedeuten? Ich fahre eigentlich oft und gerne in Sport+, da der Wagen damit etwas agiler ist.
Alle Einstellungen von Sport und Sport+ (Fahrwerk, Lenkung, Antrieb) sind identisch, bis auf diejenigen der Fahrstabilitätskontrolle.
Da geht er in den "Traktionsmodus" aka DTC.
Solange also nicht die Räder am Durchdrehen sind (bzw. besonders viel Schlupf herrscht) fährt das Auto nicht anders.
Dann allerdings auch mit eingeschränkter Fahrstabilisierung.
Steht so alles auch im Handbuch/ Driver's Guide.
Beim G30 ist Sport+ nicht mehr das selbe wie bei den Vorgängern Kai. Traktionskontrolle ist weiterhin an und das Gas wird nochmal empfindlicher