- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Fahrerfester knackt
Fahrerfester knackt
Hi,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich mein Fahrerfester schließe, die Scheibe auf den letzten Milimetern mehrmals knackt, so als ob einer mit nen metallenen Gegenstand gegen die Scheibe klopft. Wenn ich die Hand an die Scheibe halte, merke ich sogar leichte Impulse, die beim knacken über die Scheibe gehen. Das interessante daran ist, dass ich das knacken auch höre, wenn ich fahre und das Fenster geschlossen ist und ich gar nicht an den Schaltern rumspiele, sprich das Fenster gar nicht anfasse.
Hat einer sowas mal erlebt. Einer ne Idee was das sein könnte?
Gruß
Aquari.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo !!!
das gleiche höre ich bei mir seit diesem Sommer auch. Wenn dagegen drücke von innen dann knackt es auch. Ebenfalls, wenn ich über Holperpflaster oder Löcher fahre. Anfangs dachte ich es wäre der Sitz oder die Tür. Aber als ich mal Fenster geputzt habe und etwas stärker aufgedrückt habe, hörte ich dieses lästige knacken.
Ausserdem höre ich von Anfang an so ein Flattergeräusch ab Tempo 120 Km /h von der rechten Seite aus dem Bereich A-Säule oder Aussenspiegel. Als ob da lose Blätter oder sowas rumflattern. Ist aber nicht so ... Ich kanns mir nicht erklären und es nervt mit der Zeit, da ich lange Autobahnetappen fahre und der Wagen sonst sehr ruhig fährt.
Da hilft nur Musik so richtig laut :-)
Schöne Grüße
Warst Du deswegen schonmal beim FOH?
Was sagt der denn?
Gruß
Aquari
Hallo,
nein, ich werde es beobachten und bei der nächsten Inspektion ansprechen.
Bin mal gespannt ...
Grüße
Hallo,
habe genau dasselbe bei meinem Vectra, und führe es auf folgendes Problem zurück:
Wenn ich die Scheiben automatisch ganz hochfahren lasse, schließen sie zwar dicht, scheinen aber noch nicht ganz in der Endposition angekommen zu sein. Denn wenn ich den Schalter dann nochmals betätige, ruckt die Scheibe immer noch ein kleines Stück (paar mm) oben rein.
Mach ich das nicht, dann knackt die Scheibe immer etwas, das legt sich aber nach gewisser Fahrzeit.
Das ist nicht schlimm, aber immer das "Nachhelfen" nach dem Fenster hochfahren ist nervig und ärgerlich. Denn dann denke ich wieder einmal "Andere kriegens hin, warum Opel wieder nicht?" Es zeugt davon, das Opel zwar viele "Luxusdetails" einbaut, um konkurrenzfähig zu sein, aber die Ideen werden immer nicht ganz zu Ende (und damit zum Bestmöglichen) gedacht.
Eine Lösung konnte mir aber auch im Forum bisher keiner anbieten. Evtl. ist einfach der Hebermotor in der Schlussphase am Dichtungsgummi nicht stark genug.
Gruß
Andrej
Hi,
die Lösung meines FOH war so simpel wie die Ursache.
Silikonfettspray auf die Führungsschienen (das Filzige im Fenster :-) aufsprühen und schon gibt die Scheibe wieder Ruhe. Ursache: vermutlich unzureichende Auftragung mit Konsequenz der Austrocknung bei dieser Hitze
Sollte das Problem in den nächsten Tagen wieder auftauchen, werden die Führungsschienen getauscht.
Gruß
Aquari
Zitat:
Original geschrieben von Andrej81
Es zeugt davon, das Opel zwar viele "Luxusdetails" einbaut, um konkurrenzfähig zu sein, aber die Ideen werden immer nicht ganz zu Ende (und damit zum Bestmöglichen) gedacht.
Der BMW meines Vaters hat das gleiche Problem und zwar schon von Anfang an.
Hallo,
das problem mit dem knacken habe ich leider auch... Da ich sowieso demnächst hin muss wegen einer neuen Hupe ;-) werde ich die Idee mit dem "Silikonfettspray auf die Führungsschienen" mal ansprechen bzw. den FOH mal machen lassen das es nicht mehr knackt... wobei sie das knacken aus dem Tacho ja auch nur bedingt lösen können (temperaturabhängig)
Gruß
Mario
Hatten wir bei unserem Caravan lustigerweise auch. Ging aber von alleine wieder weg und ist seit einem halben Jahr nicht mehr aufgetreten.
Eventuell mal die EFH neu anlernen, also Scheiben runterfahren und Knopf 5-10 Sekunden gedrückt halten, dann nach oben fahren lassen und Knopf ebenfalls für 5-10 Sekunden gezogen halten.
Vielleicht brings was.
Hi!
Habe dieses Geräusch auch auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite quietscht es immer beim hochfahren. Werde es bei der nächsten Inspektion im August auch anmerken. Mal sehen was hier passiert.
Außerdem habe ich zur Zeit ein knattern beim fahren. Müßte aus dem Bereich unter dem Lenkrad kommen. Weiß einer was das ist?
Gruß
Ingo
Ja, das Knacken ist bei BMW ein bekanntes Problem...
leider hat es mein Astra auch (soll ich damit zu BMW fahren? )
ich habe den EFH schon neu initialisiert, aber jedes mal, wenn ich dann oben andrücke, macht es *knack*
Da ist irgendwas unter Spannung.... glaub fast nicht, dass hier Silikonspray hilft... wer weiß mehr?
Ich habe dieses Knacken auch auf der Beifahrer Seite und zufällig eine Flasche Silkon Öl Spray im Schrank.
Werde damit morgen früh mal die Fensterdichtung behandeln. Und mal hören ob es dann weg ist und hier im Thead posten. Wenn Euch das weiter hilft ????
Will nicht unbedingt zum FOH wenn man das mit ein wenig Silkonöl weg bekommt bau ich das in die regelmäßigen wagenaussaugundwascht Tage ein :-)
Greez
Jonny
So hier das Ergebniss:
Ich habe wie gesagt die Fensterdichungen dieses schw. Filzzeug mit Silicon Öl Spray besprüht. Dieses Spray hat den vorteil das es auf der warmen Dichung verdampft und die Rückstände auf der Dichtung bleiben.
Das Topft nichts und läuft auch nicht die Scheibe runter.
Bin dann ein paar Km gefahren und habe mal bewußt jedes Schlagloch und Bodenwelle mit genommen. Um es knackt und knarrzt nicht mehr selbst wenn ich bei geschloosen Fenster noch mal auf den Schalter drücke um das Fenster noch ein wenig unter Spannung zu setzten.
Habe dann gleich auch das andere Fenster gemacht obwohl es nicht geknarrt hat.
Das einige was bleibt ist ein ca. 1,5 bis 2 cm breiter öliger Streifen am Fensterrand. Den man bei geschlossen Fenster eh nicht sieht und auch wen das Fenster ganz runter gefahren wir und wieder hoch sich nicht über das ganze Fenster verteilt.
Zum Fazit: Es beseitigt das knacken und knarrzen der Seitenscheiben. Es bleift abzuwarten wie lange.
Greez
Jonnypat
sehr schön!
habe es heute abend auch gemacht und werde sehen, ob's morgen bei Hitze hilft
Wg. der Silikonspray-Lösung, können die Führungsschienen auch ohne Zerlegen der Tür selbst erreicht werden, oder sollte man den FOH das machen lassen?