ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fahrerflucht... Kann man den Zeitpunkt der Tat auslesen (Steuergeräte oder myAudi)?

Fahrerflucht... Kann man den Zeitpunkt der Tat auslesen (Steuergeräte oder myAudi)?

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 10. April 2024 um 11:05

Moin zusammen,

ja, ich war ja länger abstinent hier und meistens führen außergewöhnliche Ereignisse zur Erinnerung an solch tolle Sachen wie die motortalk-Gemeinde.

Ich hatte mein Baby abends in einer verkehrsberuhigten Zone abgestellt und wurde morgens von meinem völlig zerstörten und eingerissenen Kotflügel traurig empfangen, fiel mir erst auf, weil die Tür nicht mehr richtig aufging...

Nun geht die Suche nach dem Unfallverursacher los, es gibt ein paar Verdächtige, aber wenn ich den genauen Zeitpunkt des Unfalls wüsste, wären ich und die Polizei einen Schritt weiter.

Als das Auto abgeschleppt wurde (ja, war nicht mehr fahrbereit... :() ging der Alarm los. Das brachte mich später auf die Idee, die Steuergeräte auslesen zu lassen, da bei diesem Aufprall diese doch auch hätte losgehen müssen. Tja, zu spät, das Steuergerät Alarmanlage speichert nur die letzten 4 Einträge lt. Audi Service, und die stammen alle vom Abschleppen.

Habt ihr Infos, ob da noch irgendwo anders tiefer was gespeichert ist? Oder speichert evtl. der myAudi-Server in einem Log o.ä. alle Anfragen, die es vom Auto in den letzten Tagen bekam? In der App selbst sieht man nur den letzten Eintrag, das ist mir leider auch erst NACH dem Abschleppen aufgefallen.

Zerstörter Kotflügel
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mal beim Händler gefragt?

Themenstarteram 10. April 2024 um 16:18

Schon, aber die kommen nicht weiter, wie gesagt, nach 4 Einträgen ist Schluss sagen sie. Aber manchmal sind hier doch Experten unter uns, die ein bisschen mehr wissen als der :)...

Achtung Triggerwarnung :D - bei Tesla sind einige in den DSGVO-mandatierten Exportdaten bereits auf zusätzliche Infos gestoßen. Ich kenne keinen, der das bisher bei Audi versuchte aber vielleicht ist es einen Anlauf wert - sprich bei MyAudi einen vollständigen Export aller personenbeziehbaren gespeicherten Infos deines Auto gem. DSGVO anfragen. -> https://gdpr.audi.com/

Zitat:

@Markus II. schrieb am 10. April 2024 um 18:18:14 Uhr:

Schon, aber die kommen nicht weiter, wie gesagt, nach 4 Einträgen ist Schluss sagen sie. Aber manchmal sind hier doch Experten unter uns, die ein bisschen mehr wissen als der :)...

Ja, Experten gibts viele...

Vielleicht wurde was im Fehlerspeicher hinterlegt. Halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich.

 

Einen Versuch ist es doch wert mal einen VCDS Autoscan zu machen.

Wüsste nicht welches Steuergerät abgesehen von der Alarmanlage den Zeitpunkt der Beschädigung aufzeichnen sollte, Zündung war doch aus. Daten zum Crashzeitpunkt kann man bei Unfällen mit Airbagauslösung auslesen.

Da stimme ich dir zu. Eventuell hat aber ein Sensor der beispielsweise für den Abschleppschutz zuständig ist ein unplausibles Signal im Fehlerspeicher hinterlegt.

 

 

Einen Versuch ist es ja wert.

Themenstarteram 10. April 2024 um 19:50

Zitat:

@azza schrieb am 10. April 2024 um 19:58:48 Uhr:

Achtung Triggerwarnung :D - bei Tesla sind einige in den DSGVO-mandatierten Exportdaten bereits auf zusätzliche Infos gestoßen. Ich kenne keinen, der das bisher bei Audi versuchte aber vielleicht ist es einen Anlauf wert - sprich bei MyAudi einen vollständigen Export aller personenbeziehbaren gespeicherten Infos deines Auto gem. DSGVO anfragen. -> https://gdpr.audi.com/

Jetzt wird es interessant. Ich wusste es, das könnte in die richtige Richtung gehen. :p

Themenstarteram 10. April 2024 um 19:54

Habt ihr denn ne Idee, was für ein Fahrzeug das gewesen sein könnte? Oben der gesamte Kotflügel bis auf den Reifen eingedrückt, eingerissen mit weißen Streifspuren. An der Felge jedoch nur minimale Schleifspuren. Ich habe auf einen weißen Sprinter getippt, die haben ja so rausstehende Scharniere und unten halt flexible Stoßstange. Kumpel meint, das passt nicht, das wäre ja min. 15cm eingedrückt.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Könnte ein 7,5 Tonnen LKW sein, bzw. dessen Unterfahrschutz.

Hast du nicht die Audi App? Die generiert bei Alarm eine Pushnachricht. Vielleicht sichtbar im Verlauf?

Sonst denke ich könnten die Logfiles wahrscheinlich nur von der Polizei oder Staatsanwaltschaft angefragt werden.

Themenstarteram 11. April 2024 um 7:00

In der App wird leider nur der letzte Eintrag angezeigt… Habe die Anfrage jetzt mal in Ingolstadt platziert, die prüfen, ob es Serverlogs vom Audiserver gibt.

Zitat:

@Markus II. schrieb am 10. April 2024 um 21:50:36 Uhr:

Jetzt wird es interessant. Ich wusste es, das könnte in die richtige Richtung gehen. :p

Bitte berichte!

Mal blöd (offtopic) gefragt, selbst wenn es Logs dazu gibt...was hilft es dir? Mit Vermutungen und Verdächtigen kommst du in DE nicht weit. Falls da keine Kamera draufgerichtet war ist das ein Fall für die eigene Versicherung und die Sache ist erledigt. Ärgerlich aber ist so ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fahrerflucht... Kann man den Zeitpunkt der Tat auslesen (Steuergeräte oder myAudi)?