Fahrerflucht Straßenschild
Hallo,
ich habe ein Straßenschild komplett umgenietet bin dann heim gefahren und habe es erst 3 Stunden später der Polizei gemeldet, da mir ein Freund (Rechtsanwalt) dazu geraten hat, sonst wäre mein Führerschein weg gewesen falls der Fahrradfahrrer der den Vorfall beobachtet hat eine Anzeige erstattet hätte.
Nun sagt die Polizei dass ich auf jeden Fall eine Anzeige wegen Fahrerflucht + Sachbeschädigung bekomme, dies sei aber nicht weiterhin schlimm da solche Verfahren von der Staatsanwaltschaft meistens wegen Bagatellschaden eingestellt werden.
Nun meine Frage was kommt im schlimmsten Fall auf mich zu bzw. können die mir meinen Führerschein wegnehmen???
Habe den Unfall auch meiner Versicherung gemeldet die sagen nun es könnte sein dass sie die Kosten nicht übernehmen weil ich Fahrerflucht begangen habe. Hinzu kommt dass die mir eine Werkstatt nennen weil das in dem Tarif so angegeben wurde. Die Versicherung meint ich bekomme zwar einen Ersatzwagen von der Werkstatt aber den muss ich selber bezahlen. Weiss jemand ob ich Anspruch habe auf sowas?
Und nun zu meinem wundesten Punkt, mein armes Baby....habe ihn wie gesagt sofort in die Werkstatt gebracht wel er nach Benzin gestunken hat, ich hab vermutet dass er wohl irgendwo Sprit verliert weil er aufgerissen ist. So wars dann auch, als er auf der Hebebühne war hat es im vorderen Bereich getropft und die Stoßstange ist vorne links beschädigt. Die Reifen eiern also brauch ich da neue + eventuell hat auch die Achse was abgekriegt.
Ich bin untröstlich und ohne Ende traurig, ohne mein Auto bin ich nur ein halber Mensch heuuuuulllll....
Kann mir jemand sagen ob ich soweit richtig gehandelt hab bzw. wie viele Kosten auf mich zukommen falls die Kasko nicht zahlt.
Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ladydynamite
Kann mir jemand sagen ob ich soweit richtig gehandelt hab
leider hast du fast alles falsch gemacht.
warum begeht man fahrerflucht? bitte um erklärung.
Die erste Frage ist aber warum fährt man ein Strassenschild um? Zu schnell oder getrunken? Wenn du nicht in der Probezeit bist und da kein Personenschaden stattfand, können sie dir den Führerschein meiner Meinung nach nicht weg nehmen. Aber es kann schon gut teuer werden, weiss nicht was so ein Schild kostet und im schlimmsten Fall noch die Kosten deiner Reparatur.
Meine Freundin hat mal ein beim Rückwärtsfahren ein Schild angefahren und ist dann so aus Schock erstmal nach Hause gefahren. Bin dann ein paar Stunden später mit ihr zu Polizei... die waren nicht begeistert, weil man sich eigentlich direkt melden soll... aber es war keine große Sache.
Die haben sich das Schild einiige Tage später angeschaut und wir mussten mit dem Auto dahin und es noch mal Schildern. Damit war die Sache erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von ladydynamite
falls der Fahrradfahrrer der den Vorfall beobachtet hat eine Anzeige erstattet...
Du hättest dich gar nicht erst gemeldet, wäre der Radfahrer nicht gewesen.
Moin moin
Eigentlich kannst du froh sein das du bei der Polizei nicht blasen mußstest oder das sie dir ne Blutproben entnehmen wollten kannst echt von Glück reden, den der Verdacht reicht da in dieser situation eigentlich schon aus.
ich geh mal davon aus das du Weiblich bist, gestanden hast und reue gezeigt hast das sie davon abgesehen haben.
Wie schon im Blog erwähnt, solltest du deine Probezeit erfüllt haben stehen dir in sachen Fahrerlaubnisentzug nichts im Wege.
Thia die Kosten:
Versicherung.
Natürlich darfst du davon ausgehen bzw. Rechnen das deine Versicherung keinen müden Cent zahlt, die Gründe sind nun mal nicht zu verschleiern und den Leihwagen Zahlst du selbst verständlich auch aus eigener Tasche
Da du den Kasko Select Tarif( ich nen es mal so ) in deiner Police führst kommst du auch so nicht mit irgendwelchen vorteilein aus dieser
Bredouille raus, nun Hoffe ich für dich das du was Zaster bei Seite geschafft hast.
nun das wars, möchte auch nicht weiter was dazu schreiben kommt mir was seltsam vor.
Wieso gehst du davon aus, dass der Te alkoholisiert war?
Auch ich habe mal ein Straßenschild umgehauen und es erst später (ca 2h) bei der Polizei gemeldet. Ich musste einen Alkoholtest machen (0,00) und Angaben zu meiner Person + zum Unfall machen. Anzeige gab es keine, weder wegen Fahrerflucht noch wegen Sachbeschädigung. Ich bekam lediglich die Rechnung der Straßenmeisterei für das Schild zugeschickt welche ich logischerweise zu bezahlen hatte.
Punkte gab es auch keine, denn sonst hätte ich aktuell noch meine Probezeit
Wie Ihr übertreibt!!! Ihr tut so als wär sie eine Schwerverbrecherin. Sie hat halt ein Straßenschild umgenietet und ist dann aus Schock nach Hause gefahren... Na und!!! Sie hats gemeldet und gut ist. Rechtlich gesehen ist es zwar Fahrerflucht, aber trotzdem wird hierbei nicht außer Acht gelassen, dass sie sich der Polizei gestellt hat...
Jetzt redet ihr nicht so ein schlechtes Gewissen ein. Es ist halt ein Frauenphänomen, dass sie aus Schock erstmal das Weite suchen...
Die Männer drehen halt das Radio leiser um sich zu konzentrieren, wie z.B. beim Parkplatzssuchen...
Mach dir keinen großen Kopf... Die Polizei muss dich halt als Staatsmarionette belehren und dir einreden, dass es schlimm, böse, verbrecherisch, etc. war was du da getan hast...
Es wird warscheinlich ziemlich teuer, mehr aber auch nicht, sofern du keine Straßenregel missachtet hast und einfach nur keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug hattest.
LG
Natürlich war ich nicht alkoholisiert! das ist auf dem Heimweg passiert, da hab ich auf nem Feldweg gewendet und wollte die Insel umfahren dabei hat mich die Sonne mega geblendet und dann ist es passiert. Habe mich eher auf den Verkehr konzentriert weil das eine vielbefahrene Straße ist.
Wenn es eine Vollkassko ist muss die doch die Kosten übernehmen oder nicht?
Sollte ich vielleicht meinen Anwalt einschalten?
Jetzt bleib mal auf dem Teppich,
du kannst dir viel ausmalen . . . (mach ich auch immer )
Meist ist´s dann viel harmloser.
@ YuExpress: Hab auch schon geschaut, laut § 142 StGb ist es wohl so das mildernde Umstände geltend gemacht wenn sich der Verursacher innerhalb von 24h meldet, und man mit nem Bußgeld rechnen muss. Vielmehr zerbricht es mir den Schädel ob die Versicherung das zahlt und wenn nicht ob ich rechtlich dagegen vorgehen kann??
Vielen Dank auch an alle anderen für die bisherigen Antworten.....
Was hast du dir an dem Straßenschild für einen gigangtischen Schaden zugezogen?
Laut erster Einschätzung vordere Stoßstange gerissen, Motoraufhängung muss erneuert werden + Kraftstoffbehälter neu, 2 neue Reifen müssen vorne drauf und Achse muss vermessen werden
Die beiden Reifen eiern weil die Achse etwas abbekommen hat,
} hast das Schild nicht mit beiden Reifen erwischt, oder?
Also wahrscheinlich sind die noch in Ordnung.
Du hast nicht zufällig Bilder vom Unterboden?
Nein leider nicht.....ein Kumpel schätzt den Schaden auf 2500€, kann das sein?