ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrerflucht?

Fahrerflucht?

Themenstarteram 27. August 2012 um 7:16

Hallo,

war gerade mit Hunden gassi, da sah ich das Einparken eines Rentners. Naja...der musste ja nur Rückwärts reinfahren. Da stand nur ein VW und Renter fuhr einen Opel.

Tja....Rentner fährt Rückwärts und "schubst" dabei den VW....

VW wurde wohl eher am Nummernschild getroffen.

Ich war auf Höhe beider Wägen als ich das sah, auf der anderen Straßenseite.

Rentner stieg aus, schaute flüchtig nach seinem Wagen und ging.

Ich bin dann mal zurück. Optisch war am VW nichts zu erkennen.

Ich ging meine gassi Runde weiter. Als ich zurückging, war der Opel weg. Am VW hing kein Zettel.

Beide Autonummern und Uhrzeit habe ich im Handy notiert.

Soll ich es vergessen?

Oder doch mal kurz bei der Polizei melden?

Ich bin echt unschlüssig.....wärs nur die typische Tür auf dem Parkplatz....aber so könnte ja doch zB eine Halterung im inneren gebrochen sein und Ersatzteile bei VW sind ja bekanntlich nicht billig....

Eure Meinungen dazu?

Danke,

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Mal für die Rentner sprech:

Mich rief eines Tages mal die Polizei an: "Guten Tag, hier die Polizeidienststelle ihres Wohnortes. Bei uns ist gerade ein Herr aufgetaucht, der angab ihr Auto möglicherweise beim vorbeifahren touchiert zu haben. Hat uns ihr Kennzeichen gegeben.... Der Herr kommt gleich zu ihnen..."

Es kam dann ein netter älterer Herr (k. A. ob Rentner) der sich vielfach entschuldigte und mich bat, doch bitte ganz genau nach irgendwelchen Schäden am geparkten Fahrzeug zu suchen...

Hab einen Minikratzer am Gehäuse des Aussenspiegels entdeckt - die Kirche im Dorf gelassen und dem Herren für seine Ehrlichkeit gedankt und noch einen schönen Sonntag gewünscht :)

Damit war die Sache erledigt :) :)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 27. August 2012 um 7:22

Wenn an der Stoßstange nichts ist, wird auch nichts an den Halterungen dran sein. Nach deiner Beschreibung war es nur ein leichte Berührung.

Ich würde versuchen den Halter des VWs aufzufinden und ihm dieses sagen.

Er soll dann selbst entscheiden was er macht.

Die Daten kannst du dann ja weiter geben und dich als Zeugen benennen.

Ich habe erst letztens bei mir jemanden gehabt der mit seiner Anhängerkupplung in mein Kennzeichen rein gefahren sein muss, denn ich fand mein Kennzeichen halber aus der Halterung und war an einer stelle stark eingedrückt. Ich habe das Kennzeichen etwas ausgebeult und wieder in die Halterung gesteckt. Sonst war am Wagen nichts dran.

Themenstarteram 27. August 2012 um 7:30

Den Halter des VW herauszufinden dürfte für mich fast unmöglich sein, da der in der Nähe eines Krankenhaus parkte. Ausserdem gibts in dem Eck einige Wohnblöcke.

Kontaktpunkt am VW war das Kennzeichen. Ob was ist sieht man wohl erst wenn der Wagen gewaschen ist.

Auf jeden Fall bei Polizei oder Fahrzeugbesitzer melden. Du kannst nicht einschätzen, welcher Schaden tatsächlich entstanden ist.

Ich würde das ganze zur Anzeige bringen! Dieses Verhalten ist einfach das Letzte und leider immer öfter zu Beobachten!

Selbst wenn der VW keinen Schaden hat, klopft die Polizei dem Rentner mal auf die Finger! Vielleicht lernt er daraus! ;)

am 27. August 2012 um 7:33

Kannst ja auch die Polizei benachrichtigen oder ein Zettel an den VW hängen.

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Selbst wenn der VW keinen Schaden hat, klopft die Polizei dem Rentner mal auf die Finger! Vielleicht lernt er daraus! ;)

Machen die nicht, wenn kein Schaden entstanden ist.

Themenstarteram 27. August 2012 um 7:38

Jedenfalls könnte die Polizei dem VW -Besitzer eine Info geben.

Was der dann macht ist seine Sache

Hatte auch mal so nen Fall. Die Leute werden aber auch immer dreister.....

Hab auf nem Parkplatz gesehen wie jemand beim öffnen der Tür einem anderen Fahrzeug eine Beule in die Tür gehauen hat.

Hab die Leute dann darauf angesprochen und sie gebeten doch zu mindest ihre Daten am anderen Fahrzeug zu hinterlassen. Antwort war dann: Da ist ja gar nichts zu sehen. (Beule war aber deutlich)

Hab dann noch ein Weilchen gewarte, musste dann aber leider auch kurz weiter. Ahb mir aber die Kennzeichen aufgeschrieben.

Als ich dann 10 Minuten später wieder da war, war der Verursacher natürlich weg und kein Zettel am beschädigten Fahrzeug. Hab dann selbst nen Zettel geschrieben und alle Daten + zusätzlich meine Hanynummer angegeben, falls ein Zeuge nötig wäre.

Ärger mich selbst immer sehr, wenn ich mal ne Delle von so Kameraden in den Türen hab.

Und dann einfach abhauen wenn ich auch noch darauf angesprochen werde???? :mad: gehts noch???? :confused:

am 27. August 2012 um 7:55

Ich ärger mich auch wenn jemand einen Schaden verursacht und dann einfach abhaut.

Aber laut TS soll ja nichts dran sein, dann kann man es auch normal vergessen.

Aber wenn selbst ein kleiner Kratzer vorhanden wäre, würde ich es schon melden.

Viele Schäden sieht man nicht auf den ersten Blick und so hat der Geschädigte zumindest die Möglichkeit, das ganze prüfen und ggf. eben reparieren zu lassen.

Dass die Leute auch noch schnippisch werden, wenn man sie drauf anspricht (als Zeuge), ist wirklich furchtbar.

Wobei ich letztens auch beim Aussteigen neben mir auf dem Behindertenparkplatz einen Goldkettchentypen vom Typ U-Bahnschläger hatte.

Ich:"Das ist ein Behindertenparkplatz"

Er guckt verduzt - senkt den Kopf und fährt wieder weg.

Strike! :D (passt nicht zum Thema aber einige Reaktionen kann man im Vorwege eben nicht einschätzen ;) )

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Aber laut TS soll ja nichts dran sein, dann kann man es auch normal vergessen.

Das seh ich auch etwas kritischer. Hab damals mit meinem Chevy auch mal beim Ausparken ein anderes stehendes Fahrzeug ganz leicht mit dem Gummi der Stoßstange gestreift. Bin ausgestiegen und konnte auch an dem Fahrzeug nichts erkennen. Hab mich dann abertrotzdem entschieden die Polizei zu informieren, da ich einmal keine Lust hatte selbst wegen evl. Fahrerflucht nen Rüffel zu bekommen und ich auch sicher gehen wollte, dass mir der andere Fahrzeughalter nicht noch nen Schaden aufschwätzen kann. (Zeugen waren in Form von ein paar Dachdeckern da, die wohl ihren Spass bei dem gnazen Szenario hatten)

Hatte dann die rennleitung informiert und musste dann ca. 15-20 Minuten warten bis dann ne Streife kam. Polizisten konnten auch nichts erkennen, haben sich wieder verabschiedet und ich konnte endlich zur Arbeit. Der Fahrzeughalter wurde dann wohl von der Polizei informiert.

Dieser meldete sich doch dann tatsächlich ein paar Tage später und wollte sich mit mir wegen seines Schadens an seinem Wagen einigen :confused: Habe ihn dann auf die Polizei verwiesen und ihn daran erinnert, dass hier meines Wissens kein Schaden vorhanden ist. Habe dan auch nie wieder was gehört....

War für mich, die Polizei und vermutlich auch für die interessierten Dachdecker :p verlohrene Zeit,

aber stell dir vor, ich wär einfach weg gefahren und hätte dann ne Anzeige bekommen?

am 27. August 2012 um 8:58

Unfallflucht setzt immer einen Unfall voraus. Unfall heißt es wurde jemand verletzt oder eine Sache beschädigt.

- Leichte Berührung ohne das was kaputt gegangen ist: kein Unfall, auch wenn Geräusche von der Berührung zu hören waren.

- Berührung mit Beule, Kratzer, egal ob (auch) beim Anderen oder (nur) einem selber: Unfall, man darf nicht einfach weg fahren.

- Keine Berührung aber Folgeschäden, es reicht schon wenn ein Fußgänger erschreckt wird der seine Tasche fallen lässt und da drin was kaputt geht: Unfall, hier sollte man im Zweifelsfall zumindest kurz anhalten und fragen.

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Unfallflucht setzt immer einen Unfall voraus. Unfall heißt es wurde jemand verletzt oder eine Sache beschädigt.

- Leichte Berührung ohne das was kaputt gegangen ist: kein Unfall, auch wenn Geräusche von der Berührung zu hören waren.

Und wer genau sagt dir nun ob du wirklich etwas kaputt gemacht hast?

Klar, wenn ich jemand nen Spiegel abfahr ist das offensichtlich, aber wenn ich jemand langsam die Stoßstange zusammendrücke z.b. beim einparken, woher weißt du dann wie es unterm Blech aussieht?

Gut wir sind da vielleicht generell hier in Deutschland etwas pingelich (in Paris würd sich da vermutlich keiner Gedanken drüber machen), aber für mich gilt, wenn ich wo drauf fahr, informier ich auch den Besitzer. (bisher zum Glück nur in dem oben beschriebenen Fall geschehen)

auch nur ein kleiner kratzer im lack kann hohe kosten verursachen.

darum: SOFORT zur polente und denen alles schildern. ich finde es immer klasse wen man sich zukotzt weil schon wieder ne macke am wagen ist und dann sich doch jemand als zeuge meldet. DU kannst ja schliesslich nix für anderer leute einparkkünste. petzen ist das auf keinen fall.

Themenstarteram 27. August 2012 um 10:18

Gerade auf der gassi Tour stand der VW nicht mehr dort.

Hatte extra eine Info mit meiner TelNr geschrieben. Naja...geh ich halt nachher bei der Rennleitung vorbei

Deine Antwort
Ähnliche Themen