ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrerlebnisschalter codieren

Fahrerlebnisschalter codieren

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. März 2015 um 20:09

Hallo Zusammen,

bin grad auf der Suche nach nem F31. Bin mittlerweile schon Diesel und Benziner probegefahren.

Was mich bei beiden extrem gestört hat:

Fahrerlebnisschalter auf Comfort:

Automatik bummelt wunderbar im niedrigen Drehzahlbereich. Dafür ist die Gaspedalkennlinie als ob man in Teig tritt.

Fahrerlebnisschalter auf Sport:

Gaspedalkennline ist so wie sie sein soll. Dafür dreht die Automatik auch bei konstanter Geschwindigkeit ständig in hohen Drehzahlen.

Beides entspricht nicht dem Fahrerlebnis, dass ich mir von meinem E91-Nachfolger wünsche ...

Über das Idrive kann man ja nur die Gaspedalkennlinie und die Automatik GEMEINSAM einstellen. - Ich will das aber getrennt einstellen können.

Kann man hier irgendwas über Car-coding ändern -> Kennlinie von Sport & Automatik von Comfort?

Viele Grüße

Michi

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2015 um 22:05

Warum wird immer gleich der Ruf nach Codierung laut? In beiden Modi (Comfort/Sport) kann man das Schaltverhalten der Automatik mit dem Gasfuß steuern. Bei Bedarf gibt's auch noch die Paddles am Lenkrad.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. März 2015 um 21:25

Ja, man kann das codieren, ob man Gaspedalkennlinie und Lenkung verändert haben will. Man kann zwar nicht alles frei nach Gusto verändern, aber einige Sachen kann man anpassen. - Da gibt es aber Experten hier.

Hab mir die Einstellmöglichkeiten (das Menu) freischalten lassen.

am 15. März 2015 um 21:29

Über das Idrive kann man ja nur die Gaspedalkennlinie und die Automatik GEMEINSAM einstellen. Ich will das aber getrennt einstellen können

Wo kann man das bitte im Idrive einstellen?

Vielen Dank

Oder Schaltwagen kaufen, da kann man mit sportlicher Gaspedalkennlinie schalten, wie man möchte.

Bei der Automatik ist es so, dass sie in Stellung Sport immer einen Gang niedriger als sonst fährt und der 8. Gang nicht benutzt wird. Letzteres fand ich bei meinem F30 320dA störend. Ein Gang niedriger fahren macht den Wagen aber deutlich agiler und passt besonders auf Landstraßen gut zum Sport Modus, nur rauf der Autobahn dürfte der 8. Gang auch gern benutzt werden.

am 15. März 2015 um 21:44

Dann Bestell Dir das dynamische Fahrwerk! Damit kannst Du dann im Menü auswählen, ob nur Fahrwerk oder Fahrwerk und Motor oder nur Motor einstellen möchtest! Hatte vor dem Kauf meines heutigen einen mit diesem dyn. FW Probe gefahren, mich dann leider (aus heutiger Sicht) gegen diesen entschieden! Hätte es gern gehabt! Fahrerlebnis DEUTLICH besser!!!

am 15. März 2015 um 22:05

Warum wird immer gleich der Ruf nach Codierung laut? In beiden Modi (Comfort/Sport) kann man das Schaltverhalten der Automatik mit dem Gasfuß steuern. Bei Bedarf gibt's auch noch die Paddles am Lenkrad.

Besteht die Möglichkeit - denn jetzt ist beim Starten meines 320 xDrive immer Comfort Modus eingestellt - dass man gleich im ECO Pro Modus wegfährt, ohne erst den Fahr-Erlebnisschalter "umstellen" zu müssen?

Das müsste doch irgendwie gehen, denn mein Herr Sohnemann hat einen 320d Efficient Dynamics, wo der Fahr-Erlebnisschalter gleich auf ECO Pro Modus eingestellt ist.

Zitat:

@frankgae schrieb am 15. März 2015 um 22:44:07 Uhr:

Dann Bestell Dir das dynamische Fahrwerk! Damit kannst Du dann im Menü auswählen, ob nur Fahrwerk oder Fahrwerk und Motor oder nur Motor einstellen möchtest! Hatte vor dem Kauf meines heutigen einen mit diesem dyn. FW Probe gefahren, mich dann leider (aus heutiger Sicht) gegen diesen entschieden! Hätte es gern gehabt! Fahrerlebnis DEUTLICH besser!!!

Dafür ist das adaptive Fahrwerk nicht nötig. Das Menü lässt sich auch ohne das Fahrwerk freischalten.

Zitat:

@Tetraodon2 schrieb am 15. März 2015 um 23:05:52 Uhr:

Warum wird immer gleich der Ruf nach Codierung laut? In beiden Modi (Comfort/Sport) kann man das Schaltverhalten der Automatik mit dem Gasfuß steuern. Bei Bedarf gibt's auch noch die Paddles am Lenkrad.

Die Automatik schaltet aber im Sport Modus anders und schaltet auch bei relativ hohen Drehzahlen noch nicht hoch, was im Komfort Modus schon lange passiert wäre.

Zitat:

@koeniger00 schrieb am 15. März 2015 um 23:16:19 Uhr:

Besteht die Möglichkeit - denn jetzt ist beim Starten meines 320 xDrive, immer Comfort Modus eingestellt - dass man gleich im ECO Pro Modus wegfährt, ohne erst den Fahr-Erlebnisschalter "umstellen" zu müssen?

Das müsste doch irgenwie gehen, denn mein Herr Sohnemann hat einen 320d Efficient Dynamics, wo der Fahr-Erlebnisschalter gleich auf ECO Pro Modus eingestellt ist.

Ja, kann dir jeder codierer einstellen. Habe ich bei mir auch so.

Zitat:

@koeniger00 schrieb am 15. März 2015 um 23:16:19 Uhr:

Besteht die Möglichkeit - denn jetzt ist beim Starten meines 320 xDrive immer Comfort Modus eingestellt - dass man gleich im ECO Pro Modus wegfährt, ohne erst den Fahr-Erlebnisschalter "umstellen" zu müssen?

Das müsste doch irgendwie gehen, denn mein Herr Sohnemann hat einen 320d Efficient Dynamics, wo der Fahr-Erlebnisschalter gleich auf ECO Pro Modus eingestellt ist.

Ich versteh Dein "Problem" damit leider nicht :confused:

Wenn Du Sprit sparen moechtest nutze halt den OePNV und kein - eigens dafuer angeschaftes Automobil von BMW - dafuer!

Wenn ich mir (auf das Preis-Niveau der F3x-Baureihen bezogen) Gedanken ueber den Spritverbrauch meiner (steinalten) BMWs machen sollte (oder gar muesste), dann wuerde ich lieber laufen oder ein Fahrrad nutzen ... !!!

Lieber wbf325I!

Bitte sei so lieb, ich kenne die Abkürzungen nicht.

Was heißt OePNV ??

Herzlichen dank und liebe Grüße qu.

am 16. März 2015 um 7:26

Hallo!

Das würde mich interessieren. Wie bekomme ich das Menü denn freigeschaltet?

Y

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 15. März 2015 um 23:35:12 Uhr:

Zitat:

@frankgae schrieb am 15. März 2015 um 22:44:07 Uhr:

Dann Bestell Dir das dynamische Fahrwerk! Damit kannst Du dann im Menü auswählen, ob nur Fahrwerk oder Fahrwerk und Motor oder nur Motor einstellen möchtest! Hatte vor dem Kauf meines heutigen einen mit diesem dyn. FW Probe gefahren, mich dann leider (aus heutiger Sicht) gegen diesen entschieden! Hätte es gern gehabt! Fahrerlebnis DEUTLICH besser!!!

Dafür ist das adaptive Fahrwerk nicht nötig. Das Menü lässt sich auch ohne das Fahrwerk freischalten.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 15. März 2015 um 23:35:12 Uhr:

Zitat:

@Tetraodon2 schrieb am 15. März 2015 um 23:05:52 Uhr:

Warum wird immer gleich der Ruf nach Codierung laut? In beiden Modi (Comfort/Sport) kann man das Schaltverhalten der Automatik mit dem Gasfuß steuern. Bei Bedarf gibt's auch noch die Paddles am Lenkrad.

Die Automatik schaltet aber im Sport Modus anders und schaltet auch bei relativ hohen Drehzahlen noch nicht hoch, was im Komfort Modus schon lange passiert wäre.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 15. März 2015 um 23:35:12 Uhr:

Zitat:

@koeniger00 schrieb am 15. März 2015 um 23:16:19 Uhr:

Besteht die Möglichkeit - denn jetzt ist beim Starten meines 320 xDrive, immer Comfort Modus eingestellt - dass man gleich im ECO Pro Modus wegfährt, ohne erst den Fahr-Erlebnisschalter "umstellen" zu müssen?

Das müsste doch irgenwie gehen, denn mein Herr Sohnemann hat einen 320d Efficient Dynamics, wo der Fahr-Erlebnisschalter gleich auf ECO Pro Modus eingestellt ist.

Ja, kann dir jeder codierer einstellen. Habe ich bei mir auch so.

am 16. März 2015 um 7:32

Zitat:

@wbf325i schrieb am 16. März 2015 um 04:28:37 Uhr:

Zitat:

@koeniger00 schrieb am 15. März 2015 um 23:16:19 Uhr:

Besteht die Möglichkeit - denn jetzt ist beim Starten meines 320 xDrive immer Comfort Modus eingestellt - dass man gleich im ECO Pro Modus wegfährt, ohne erst den Fahr-Erlebnisschalter "umstellen" zu müssen?

Das müsste doch irgendwie gehen, denn mein Herr Sohnemann hat einen 320d Efficient Dynamics, wo der Fahr-Erlebnisschalter gleich auf ECO Pro Modus eingestellt ist.

Ich versteh Dein "Problem" damit leider nicht :confused:

Wenn Du Sprit sparen moechtest nutze halt den OePNV und kein - eigens dafuer angeschaftes Automobil von BMW - dafuer!

Wenn ich mir (auf das Preis-Niveau der F3x-Baureihen bezogen) Gedanken ueber den Spritverbrauch meiner (steinalten) BMWs machen sollte (oder gar muesste), dann wuerde ich lieber laufen oder ein Fahrrad nutzen ... !!!

? Was hat das Eine denn mit dem Anderen zu tun? Nur weil ein Auto 70 T€ kostet, sehe ich doch nicht ein, dass es saufen muss! Für soviel Geld erwarte ich die beste Technik, heißt auch möglichst hohe Effizienz! 258 PS mit 7,3 l/100 km im Schnitt, dass ist mein F31 30d. Und das bei sportlicher Fahrweise! Im Eco Modus sogar unter 7, was auf der Landstraße allerdings zum Verkehrshindernis wird!

Zitat:

@frankgae schrieb am 16. März 2015 um 08:32:05 Uhr:

258 PS mit 7,3 l/100 km im Schnitt, dass ist mein F31 30d. Und das bei sportlicher Fahrweise! Im Eco Modus sogar unter 7, was auf der Landstraße allerdings zum Verkehrshindernis wird!

So ähnlich liegt meiner auch - nur verstehe ich das mit dem Verkehrshindernis bei unter 7 L im EcoPro auf der Landstraße nicht - da stehen mir immer noch genug andere im Weg und nicht ich den anderen.

Themenstarteram 16. März 2015 um 9:14

Hi,

bevor das hier ausartet:

Mir ging es nicht primär um eine Sprit Ersparnis.

Mich stört einfach dieses "teigige" Gaspedal in der Comfortstellung.

Wie TheRealRaffnix richtig geschrieben hat, bleibt die Automatik in der Fahrerlebnis - Sportstellung ständig in höheren Drehzahlbereichen. Da ist nix mit Steuerung mit dem Gasfuß. Und genau das stört mich.

Wenn ich´s hochtourig will, kann ich ja immernoch die Automatik in den Sportmodus versetzen.

@UA2:

Die Möglichkeit der getrennten Einstellung von Lenkung und Antrieb kenn ich vom adaptiven Fahrwerk. Ich denke dieses Menü hast Du freischalten lassen?

Unter dem Thema "Antrieb" versteht der F31 aber Automatik UND Gaspedalkennlinie. Und genau hier würde ich mit dem codieren Ansetzen wollen. Quasi "Antrieb" in NUR Gaspedalkennlinie umcodieren.

Als Endergebnis sollte das dann wie folgt aussehen:

Comfort:

Alles wie bisher

Sport:

Gasannahme "scharf". Automatik wie bei Comfort -> und wenn mich der Hafer sticht stell ich die Automatik einfach auf "S"

Und hier eben nochmal die große Frage: Geht das?

Sinnlose Codiererei:

Beim nächsten "richtigen" BMW-Softwareupdate in der Werkstatt ist dann wieder alles weg :confused:

 

Ubrigens: Bei meinem Benziner-Handschalter finde ich den Erlebnisschalter gut,

man bekommt genau das, was man einstellt.

Lustig im Ökomodus: Man kann total entspannt mit trägem Gaspedal im allgemeinen Verkehr niedrigtourig "mitschleichen", wenn man aber dabei über einen gewissen Punkt durchdrückt,

z.B. zum plötzlichen Überholen, geht "die Post" bis zur weiten Drehzahlgrenze gewaltig ab :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen