Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. fahrerlebnisschalter vs. "sport" modus automatik

fahrerlebnisschalter vs. "sport" modus automatik

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 22:16

hi,

kann mir mal jemand erklären, wo der unterschied liegt zwischen dem fahrerlebnisschalter "sport" und wenn ich den automatikwahlhebel nach links drücke?

ich sehe da keinen.

habe sportfahrwerk ohne dynamische dämpferkontrolle. also fahrwerk ändert sich dabei nicht.

was tut der schalter dann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Molva45

.. also meiner ist 05/12 .. ich kann unter "Sport" -"Sport konfigurieren" und dann kommt das Bild, welches Martty verlinkt hat ... gleiches bei eco-modus - der ist auch konfigurierbar ...

meiner ist von 07/12 und ich seh diese Option leider nicht. Ich hab auch im Gegensatz zur Anleitung kein Sport+ und kein Comfort+.

Grade mit dem Händler telefoniert, wurde vor einigen Monaten raus genommen, nur noch ECO Pro ist konfigurierbar...

Hab jetzt ne Anfrage laufen, ob man das programmieren lassen kann, dass SPORT nur gaspedal und Lenkung aber NICHT die Automatik beeinflusst.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zusätzlich zu den Schaltzeitpunkten der Automatik ändert sich noch die Gaspedalkennlinie und die Servounterstützung bei der Lenkung.

Was alles umkonfiguriert wird, kann man im iDrive einstellen unter "Modus Sport konfigurieren". Hier kann man "Optimierter Antrieb" und "Optimiertes Fahrwerk" wählen. Ohne DDC verhärtet das optimierte Fahrwerk nur die Lenkung und nicht die Dämpfer.

viel Grüße,

Marty

kann man das auch so konfigurieren, dass man nur die lenkung und gasannahme aber NICHT die Schaltcharacteritik ändert?

das haette ich gerne...

am 29. Juli 2012 um 20:04

Wenn dein Wagen ab baujahr 10/2011 ist, kannst du sogar gar nichts einstellen. Das haben die irgendwann rausgenommen. Ich kann auch nix einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von flostsaar

Wenn dein Wagen ab baujahr 10/2011 ist, kannst du sogar gar nichts einstellen. Das haben die irgendwann rausgenommen. Ich kann auch nix einstellen.

Drum, dachte schon ich bin blind...

Zitat:

Original geschrieben von flostsaar

Wenn dein Wagen ab baujahr 10/2011 ist, kannst du sogar gar nichts einstellen. Das haben die

Tatsächlich? Ein Rückschritt? Ich wusste zwar, dass irgendwann der Eco Pro Mode hinzugefügt wurde und die Fahrdynamik Control in Fahrerlebnisschalter umbenannt wurde, aber dass diese Funktion entfernt wurde ist schon schlimm. Mein F11 ist von 08/2011.

Ich hab hier im Forum ein Foto vom Menü gefunden, wie es bei mir aussieht:

http://www.motor-talk.de/.../modus-sport-001-i203718907.html

Die Fotos scheinen vom X3 zu sein, schaut im F11 aber genau gleich aus.

viele Grüße,

Marty

am 29. Juli 2012 um 20:33

.. also meiner ist 05/12 .. ich kann unter "Sport" -"Sport konfigurieren" und dann kommt das Bild, welches Martty verlinkt hat ... gleiches bei eco-modus - der ist auch konfigurierbar ...

am 29. Juli 2012 um 21:04

hast du DDC oder kein DDC?

mit DDC isses natürlich weiterhin programmierbar.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zusätzlich zu den Schaltzeitpunkten der Automatik ändert sich noch die Gaspedalkennlinie und die Servounterstützung bei der Lenkung.

Was alles umkonfiguriert wird, kann man im iDrive einstellen unter "Modus Sport konfigurieren". Hier kann man "Optimierter Antrieb" und "Optimiertes Fahrwerk" wählen. Ohne DDC verhärtet das optimierte Fahrwerk nur die Lenkung und nicht die Dämpfer.

viel Grüße,

Marty

Hallo zusammen

Bin zwar aus dem X3 Forum, aber das Thema interssiert mich auch. Vor allem der oben beschrieben Unterschied. Ist das tatsächlich so, dass der Sportschalter mehr Parameter umschaltet wie wenn ich nur den Ganghebel in Sportmodus schalte?? Also zusammengefasst:

Ganghebel auf Sport = Nur sportliche Schaltzeitpunkte

Sportmodus aktiv = Sportliche Schaltzeitpunkte + sportliche Gaspedalkennlinie + sportliche Lenkung (+ straffes Fahrwerk, falls DDC vorhanden und im Menu aktiviert).

Sehe ich das so richtig?

Gruss

Rens

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zusätzlich zu den Schaltzeitpunkten der Automatik ändert sich noch die Gaspedalkennlinie und die Servounterstützung bei der Lenkung.

 

Was alles umkonfiguriert wird, kann man im iDrive einstellen unter "Modus Sport konfigurieren". Hier kann man "Optimierter Antrieb" und "Optimiertes Fahrwerk" wählen. Ohne DDC verhärtet das optimierte Fahrwerk nur die Lenkung und nicht die Dämpfer.

 

viel Grüße,

Marty

Also noch mal zum mitschreiben für mich:

es gibt ohne DDC 3 Änderungen:

1. Gaspedalkennlinie

2. Lenkung

3. Schaltcharakteristik

 

im Menü gibt es 2 Einstellungen:

a) Antrieb

b) Fahrwerk

 

Jetzt müssen wir noch matchen.

Laut Deiner Aussage ist es so

 

a) Antrieb -> 1.Gaspedalkennlinie

b) Fahrwerk -> 2.Lenkung

 

offen ist noch 3.Schaltcharakteristik ! wird das durch a) oder b) geändert?

 

danke

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von s.eder

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zusätzlich zu den Schaltzeitpunkten der Automatik ändert sich noch die Gaspedalkennlinie und die Servounterstützung bei der Lenkung.

Was alles umkonfiguriert wird, kann man im iDrive einstellen unter "Modus Sport konfigurieren". Hier kann man "Optimierter Antrieb" und "Optimiertes Fahrwerk" wählen. Ohne DDC verhärtet das optimierte Fahrwerk nur die Lenkung und nicht die Dämpfer.

viel Grüße,

Marty

Also noch mal zum mitschreiben für mich:

es gibt ohne DDC 3 Änderungen:

1. Gaspedalkennlinie

2. Lenkung

3. Schaltcharakteristik

im Menü gibt es 2 Einstellungen:

a) Antrieb

b) Fahrwerk

Jetzt müssen wir noch matchen.

Laut Deiner Aussage ist es so

a) Antrieb -> 1.Gaspedalkennlinie

b) Fahrwerk -> 2.Lenkung

offen ist noch 3.Schaltcharakteristik ! wird das durch a) oder b) geändert?

danke

Durch a) !

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von s.eder

 

 

Also noch mal zum mitschreiben für mich:

es gibt ohne DDC 3 Änderungen:

1. Gaspedalkennlinie

2. Lenkung

3. Schaltcharakteristik

 

im Menü gibt es 2 Einstellungen:

a) Antrieb

b) Fahrwerk

 

Jetzt müssen wir noch matchen.

Laut Deiner Aussage ist es so

 

a) Antrieb -> 1.Gaspedalkennlinie

b) Fahrwerk -> 2.Lenkung

 

offen ist noch 3.Schaltcharakteristik ! wird das durch a) oder b) geändert?

 

danke

Durch a) !

Nur für die Nächsten die suchen:

Einstellungen Sport Modus ohne DDC

a) Antrieb -> Gaspedalkennlinie + Schaltcharakteristik

b) Fahrwerk -> Lenkung

Zitat:

Original geschrieben von Molva45

.. also meiner ist 05/12 .. ich kann unter "Sport" -"Sport konfigurieren" und dann kommt das Bild, welches Martty verlinkt hat ... gleiches bei eco-modus - der ist auch konfigurierbar ...

meiner ist von 07/12 und ich seh diese Option leider nicht. Ich hab auch im Gegensatz zur Anleitung kein Sport+ und kein Comfort+.

Grade mit dem Händler telefoniert, wurde vor einigen Monaten raus genommen, nur noch ECO Pro ist konfigurierbar...

Hab jetzt ne Anfrage laufen, ob man das programmieren lassen kann, dass SPORT nur gaspedal und Lenkung aber NICHT die Automatik beeinflusst.

 

am 7. April 2015 um 18:10

Hallo leute,

die Sort Automatik gibt's auch zum nachrüsten gegen die normale 8gang Automatik.

Funktioniert das dann auch ohne den Fahrmodusschalter?Den hab ich nicht bei mir.

Grüße aus Stuttgart

Zitat:

@yreiser schrieb am 30. Juli 2012 um 10:43:20 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von s.eder

 

Also noch mal zum mitschreiben für mich:

es gibt ohne DDC 3 Änderungen:

1. Gaspedalkennlinie

2. Lenkung

3. Schaltcharakteristik

im Menü gibt es 2 Einstellungen:

a) Antrieb

b) Fahrwerk

Jetzt müssen wir noch matchen.

Laut Deiner Aussage ist es so

a) Antrieb -> 1.Gaspedalkennlinie

b) Fahrwerk -> 2.Lenkung

offen ist noch 3.Schaltcharakteristik ! wird das durch a) oder b) geändert?

danke

Durch a) !

am 7. April 2015 um 18:13

Hallo Leute,

 

die Sport Automatik gibt's auch zum nachrüsten gegen die normale 8gang Automatik.

Funktioniert das dann auch ohne den Fahrmodusschalter?Den hab ich nicht bei mir.

 

Grüße aus Stuttgart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. fahrerlebnisschalter vs. "sport" modus automatik