ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fahrerprofil und Schlüssel

Fahrerprofil und Schlüssel

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 19:33

Hallo Zusammen,

ich habe mein Fahrerprofil im XC40 mit meinem Schlüssel verknüpft, den zweiten Schlüssel hat meine Frau mit Ihrem Profil verknüpft. Nun besteht das Problem das sich beim Profil - bzw. Schlüsselwechsel alle Einstellungen zum entsprechenden Profil ändern, nur die Sitzeinstellung wird nicht geändert, diese muss dann jeweils wieder über die Türtasten angepasst werden. Wenn ich meinen Sitz eingestellt habe muss ich diese Einstellung wieder im Fahrerprofil abspeichern, ansonsten würde beim nächsten Einsteigen der Sitz wieder in die gespeicherte Sitzposition meiner Frau springen.

Besteht das Problem nur bei mir oder ist das ein universelles Problem ?

Gruß aus Hannover

Gunnar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Am Profil wird ein Speicherplatz als Default gesetzt. So wird beim Öffnen eine definierte Position aus dem Memory genommen. Ist das Profil geschlossen, dann immer die gleiche sonst die letzte gewählte.

Sind die Sitzeinstellungen jemals im Profil gespeichet worden? Wenn die Profile gesperrt sind, d.h. Änderungen nicht zugelassen sind, so wird die Sitzposition nicht übernommen.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 21:00

Zitat:

@Wolf-V70 schrieb am 12. Juni 2018 um 22:06:00 Uhr:

Sind die Sitzeinstellungen jemals im Profil gespeichet worden? Wenn die Profile gesperrt sind, d.h. Änderungen nicht zugelassen sind, so wird die Sitzposition nicht übernommen.

Ich habe die Profile immer "entsperrt" , dann den Sitz eingestellt und dann die Profile gespeichert und gesperrt, also müsste de Position immer im entsprechenden Profil gespeichert sein...

Du musst das Profil schützen dann funktioniert es wie gewünscht. Hätte das selbe Problem. Sobald du die Position ändern willst musst du in die Einstellungen und das Profil wieder speichern.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 5:24

Zitat:

@manni69er schrieb am 13. Juni 2018 um 06:47:56 Uhr:

Du musst das Profil schützen dann funktioniert es wie gewünscht. Hätte das selbe Problem. Sobald du die Position ändern willst musst du in die Einstellungen und das Profil wieder speichern.

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hilfen, die Profile sind geschützt. Eigentlich sollte es doch so funktionieren das sich der Sitz jedesmal selber entsprechend einstellt wenn der entsprechende Schlüssel im Auto ist - ohne das man jedesmal was im Profil rumfummeln muss...

Gruss

Gunnar

Der Sitz will sich ohne manuelles betätigen der Memorytaste nicht immer in seine Position bringen, hatten wir schon mal an anderer Stelle. Das kann bei Fahrertür auf und schnell reinsetzen passieren oder so (Sicherheitsgedanken).

Zitat:

@Wolf-V70 schrieb am 12. Juni 2018 um 22:06:00 Uhr:

Das ist nicht ganz richtig.

Die letzte Einstellung wird im Fahrerprofil gespeichert. Ausser das Profil ist gesperrt. Gespeichert wird auch die Sitzposition. So sollte beim Profilwechsel(durch den Schlüssel oder im Menu)) der Sitz in die letzte Position des Profils fahren.

Das funktioniert beim mir mal und meistens nicht.

Ich vermute, dass durch den Profilwechsel der Sitz versucht in die richtige Position zu fahren (beim mir klickt es 2 Mal) kann das dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht und bleibt so unverändert. Er speichert dann die Position vom Vorgänger als die letzte Position ab. Mit gesperrtem Profil ist das dann kein Problem.

Den Punkt werde ich reklamieren.

VG

Lars

Hallo Zusammen,

klappt das mit dem Memory-Schlüssel-Sitz jetzt bei euch.

Bei mir geht es nämlich immer noch nicht.

Jedes Profil ist geschützt und separat eingestellt.

Wenn ich mit meinem Schlüssel ins Auto steige und der Sitz bereits in meiner Position war, fährt er in die Position meiner Frau?

Gleiches gilt auch umgekehrt.

Danke für eure Rückmeldung

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 2. Dezember 2019 um 14:01:47 Uhr:

Hallo Zusammen,

klappt das mit dem Memory-Schlüssel-Sitz jetzt bei euch.

Bei mir geht es nämlich immer noch nicht.

Jedes Profil ist geschützt und separat eingestellt.

Wenn ich mit meinem Schlüssel ins Auto steige und der Sitz bereits in meiner Position war, fährt er in die Position meiner Frau?

Gleiches gilt auch umgekehrt.

Danke für eure Rückmeldung

Bei mir geht das völlig problemlos.

Schlüssel vertauscht ?

Ich würde mal die Sitzeinstellung explizit neu in jedem Profil speichern und das neu mit dem jeweiligen Schlüssel verknüpfen..

Wird bei euch auch die Position der Lordosenstütze wieder hergestellt?

Das klappt hier nicht, hat schon mehrfach üble Rückenprobleme verursacht. Wenn es zu spät auffällt dass es nicht passt, hat man die Probleme bereits ...

Funktioniert bei uns problemlos mit folgender Konstellation

2 Schlüssel

2 gesperrte Fahrerprofile

Schlüssel sind dem jeweiligen Fahrerprofil zugeordnet

Am besten mit EINEM Schlüssel zum Auto

Aufschliessen

Sitz einstellen

Sitzposition mit Memory Tasten abspeichern

Profil sichern !!!

Das gleiche nochmal mit dem zweiten Schlüssel.

Aufgepasst: Die Memory Tasten 1 oder 2 haben erst mal nichts mit dem Fahrerprofil zu tun!

schließt du das Auto mit dem Schlüssel auf oder machst du einfach nur die Tür auf mit dem Schlüssel in der Hose?

Wir nutzen ausschliesslich Keyless Drive - meine Frau mit dem normal großen Schlüssel und ich ausschliesslich mit dem kleinen Sport-Schlüssel ohne Tasten.

Vielleicht liegt es ja an den Sportschlüssel. Wir haben auch Keyless, benutzen beide den Normalen Schlüssel, Profil ist nicht gesperrt. Und es geht immer, alle Einstellungen und auch Spiegel und Sitz fahren in die Richtige Position.

Deine Antwort