ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrerseite Feder hinten defekt

Fahrerseite Feder hinten defekt

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. März 2013 um 7:26

Hi Zusammen,

ich war gestern das erste mal beim Tüv.

Es wurde natürlich ein Mängel festgestellt, er hats mir auch gezeigt und erklärt aber ich habe es nicht richtig verstanden weil er zwischen jedm Satz 3 Witze gemacht hat.

Auch auf erneutes Nachfragen kamen immer so komsiche Witze wie wo ist die Eintragung für die Tieferlegung....

Da ich den Tüv erst beim erneuten Vorfahren bezahle habe ich auch den Mängelbericht nicht... ich war auch ein bischen zu aufgregt .... Naja....

Es scheint wohl hinten links also Fahrerseite hinten eine Feder im Stossdämpfer gerissen zu sein.

Ich habe da jemand getroffen der mir sagte ja das ist nichts großes.

Das ist das Hauptproblem wieso ich kein Tüv bekommen habe die anderen Dinge kann ich selber lösen.

Nur das mit der Feder versteh ich nicht so... Ist da im Stoßdämpfer nochmal eine Feder drin?

Kann man die da einfach so reinbauen? Wo kann ich diese Feder bestellen?

Danke.

Das Zweite was mich noch interessiert... er hat gleich nachgefragt was für Reifen und Felgen ich im Sommer drauf habe... weil er sagt irgendwas schleift da....

Ich hatte ja vor einiger Zeit auch mal Original 16 Zoll BMW Felgen drauf... wegen diesen Felgen habe ich hier im Forum ein Thread aufgemacht, ich war bei BMW und beim Tüv aber niemand konnte mir da weiterhelfen ob die drauf dürfen.

Im Schein steht zugelassen Reifengröße 205/55 R15

Und ich hatte 205/55 R16 kann das also doch sein das die Dinger seitlich am Metallrahmen geschliffen haben weil vermutung lag das die Reifen zu breit waren die geschliffen haben.. aber die sind ja nur größer und die Einpresstiefe ist 46. Und laut BMW dürfen die drauf und keine Nachbearbeitung notwendig.

7Jx16H2 IS46 - Styling 42...

Bei denen konnte mir niemand jetzt sagen müssen Sie eingetragen werden oder nicht. BMW hat zu mir gesagt das passt jemand anders nein die dürfen nicht drauf.

Und jetzt hat wohl irgendwas geschliffen an der Seite und ich weiss nicht woran es lag. mhm

Sorry die Lange Geschichte aber für Hilfe bin ich sehr dankbar

 

Edit: Habe jetzt ein bischen bei eBay geschaut... das scheint also wohl die fahrwerksfeder zu sein sowie ich das sehe.

Die Feder ist ja günstig um die 20 Euro aber was kostet mich so ein Einbau?

Pi mal Daumen?

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2013 um 9:32

Ich versteh das alles immer nicht, da kauft man sich einen BMW und fährt und fährt und denkt an nichts. Dann muss man halt mal zum TÜV und der sagt nein das, das und das muss neu sonst kein Aufkleber.

Dann wird gejammert weil alles so Teuer ist und die komischsten Sachen werden gesucht. Wenn man ein Auto fährt das etwas älter ist dann muss man auch reparieren und das kostet halt. Entweder stehen lassen bis man Geld hat um was zu kaufen oder doch mal das Konto plündern wenn das Auto sein muss.

Sorry musste sein nicht böse gemeint aber liest man halt immer wieder. Und habs schon live erlebt bei meinem Schwager, hat nen 320i Touring und war mal Zeit die Bremsen vorne, hinten komplett mit Scheiben und Belägen machen und er meinte auch ist nicht Teuer weil gibts ja Angebot bei Ebay. Dachte mich trifft der Schlag da gibts echt Angebote für diese Fahrzeug für 75€ alles Komplett????

Wenn ich da einmal voll reintrete dann fliegt doch alles auseinander oder?

Wie gesagt nur meine Meinung

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zu den Federn. Hast ja selber schon erkannt, das die nicht am oder im Dämpfer sind. Federn sind sehr schnell gewechselt. Dürfte keine halbe Stunde dauern, darum wird das auch nicht sehr teuer. Wenn du jemanden hast, der sich damit ein wenig auskennt, kann man das auch auf dem Parkplatz machen.

Zu den Felgen. Du wirst vermutlich keine Lenkeinschlagbegrenzer verbaut haben. Das müsstest evtl. nachholen, dann dürfte sich dein Problem erledigt haben

am 9. März 2013 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Edit: Habe jetzt ein bischen bei eBay geschaut... das scheint also wohl die fahrwerksfeder zu sein sowie ich das sehe.

Die Feder ist ja günstig um die 20 Euro aber was kostet mich so ein Einbau?

Pi mal Daumen?

Moin,

1. lass die Ebay Geschichte sein, die Federn gehen ziemlich schnell wieder kaputt...

2. Tausch beide Seiten komplett (Dämpfer und Federn) da der Dämpfer jetzt die kaputte Feder mit ausgleichen muss und das schrottet ihn. Und die Feder gibt es bei BMW z.B. Nur Im Doppelpack.

3. BMW 126,26€ pro Dämpfer und 173,71€ pro Feder (musst es aber mal 2 nehmen da nicht einzeln zu erwerben) und der Einbau kommt (für li und re zusammen) ca 160€

In der Freien: Feder um die 98€ (von Sachs) und der ich meine um die 70€. Einbau 100€ ca für li und re zusammen.

Habe das Angebot von BMW gerade zur Hand da ich selber so ähnliche Probleme habe.

Gruß

Themenstarteram 9. März 2013 um 9:09

Und gebrauchte Federn vom Schrottplatz was meinste dazu?

Wenn die nicht total vergammelt sind, kannst auch gebrauchte einbauen. Aber wie schon gesagt, beide Seiten tauschen

Auf'm Schrott wird man kaum Federn finden, die noch keinen Rost haben. Zudem gibt es ja zig Varianten...eher unwahrscheinlich, daß die passende dabei ist, behaupte ich mal.

am 9. März 2013 um 9:17

Ich persönlich würde keine vom Schrotti nehmen (es sei denn das die so gut wie neu sind) aus dem einfachen grunde, dass man nicht weiß wie lange die noch halten. Ständig Federn tauschen inkl Dämpfer nur um die nächsten 1000km zu überstehen is doch nicht sinnvoll... Außerdem ist es auch nicht gerade ungefährlich mit defekter Hinterachse zu fahren und als Bonus: der jeweilige Reifen läuft innen ab...

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

3. BMW 126,26€ pro Dämpfer und 173,71€ pro Feder

Vorder- oder Hinterachse?

HA stimmt das jedenfalls ned,da gibts die Federn nur im Duo und da kosten sie knappe 180 Euro ZUSAMMEN,nicht einzeln.

Ach und Dämpfer Bilstein B4 das Paar bei daparto oder Ebay ca. 90 Euro.Nimmt man Staubschutzkit und Stützlager dazu,liegt man bei 135 Euro.

Und wenn an ner Feder nur die obere halbe Windung ab is,dann geht der Dämpfer davon sicher ned kaputt....das liegt an der dünner werdenden Feder,dann bricht sie dort eben gern....merken tut man selten was,der TÜVer sieht es halt.

 

Greetz

Cap

Bei mir kämen auch nur neue rein, aber ich hätte auch keine Probleme, von einem Schrottplatz welche zu verbauen, wenn es keine Tieferlegunggsfedern sind, und sie vom selben Modell kommen. Wenn er welche vom Compact findet, was soll da groß anders sein?

Themenstarteram 9. März 2013 um 9:19

Da habt ihr wohl recht.

Allerdings bin ich vor kurzem umgezogen und muss den Tüv nachholen und mir fehlt derzeit das nötige Kleingeld.

Ich persönlich würde auch gerne beide tauschen das kostet mich mit den anderen Mängeln allerdings 300 Euro + Tüv 110 Euro + Neue Sommerreifen 350 Euro.

Da bin ich derzeit für meine Verhältnisse viel Geld los. :(

EDIT:\\Jetzt weiss ich auch warum das Auto auf der Autobahn immer so stark nach links gezogen ist?

Ist das dieser Fehler dann?

Auch gebrauchte sollst beide wechseln;)

am 9. März 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

3. BMW 126,26€ pro Dämpfer und 173,71€ pro Feder

Vorder- oder Hinterachse?

HA stimmt das jedenfalls ned,da gibts die Federn nur im Duo und da kosten sie knappe 180 Euro ZUSAMMEN,nicht einzeln.

Ach und Dämpfer Bilstein B4 das Paar bei daparto pder Ebay ca. 90 Euro.Nimmt man Staubschutzkit und Stützlager dazu,liegt man bei 135 Euro.

Und wenn an ner Feder nur die obere halbe Windung ab is,dann geht der Dämpfer davon sicher ned kaputt....das liegt an der dünner werdenden Feder,da bricht es dort eben gern....merken tut man selten was,der TÜVer sieht es halt.

 

Greetz

Cap

Hi Cap,

What? Dann hat BMW ja nicht nur mit der Arbeitszeit künstlich den Preis angehoben sondern bei den Ersatzteilen auch noch nen Boni erschummelt... Schweinepriester die :mad:

Meistens brechen die Federn doch lieber unten oder nicht?

Richtig, oder man is so penibel und sieht das er von vorne gesehen einseitig leicht hängt...

Themenstarteram 9. März 2013 um 9:25

Stimmt das ist mir auch leicht aufgefallen und ich dachte mir immer warum hängt der auf der einen Seite tiefer von vorne liegts an der Strasse oder an was ahja jetzt kommen die ganzen Fehler raus.

Und auch auf der Autobahn ist er immer nach links gezogen bei schnellen Geschwindigkeiten ab 140km/h

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

Meistens brechen die Federn doch lieber unten oder nicht?

Richtig, oder man is so penibel und sieht das er von vorne gesehen einseitig leicht hängt...

Wo sie brechen,ist unterschiedlich.Kann natürlich überwiegend unten sein,da die Aufnahme so tief ausgeformt ist,das sich hier Wasser über einen längeren Zeitraum halten kann.

Es bricht aber meist nur die erste halbe bis dreiviertel Windung und die ist vorrangig als Federfixierung gedacht.

Einseitig hängen tun viele E36,auch mit intakten Federn....das Thema kommt hier immer wieder auf.Eine wirkliche Erklärung hat hierzu aber keiner.....auch wenn oft geschrieben wird,das das Auto wohl vorrangig auf die reine Besetzung durch einen Fahrer ausgelegt ist und somit dann "im Wasser" steht und fährt.Ich bin auch dieser Ansicht,aber wissen tun wir es eben alle ned.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. März 2013 um 6:49

So mal eine ganz doofe Frage noch am Ende....

Hier bei eBay kriege ich eine Feder für

http://www.ebay.de/.../230910521311?...

Ich war bei meinem Zubehör"futzi" der bietet mir eine von Spidan... wenn ich das richtig verstanden habe für 53 Euro an.

Das Symbolbild bei ebay ist aber exakt das gleiche...

Wo genau ist der Untschied in den Federn?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrerseite Feder hinten defekt