ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrerseite Lüftung ok, jedoch weder Heizung noch Klima

Fahrerseite Lüftung ok, jedoch weder Heizung noch Klima

Volvo S80 1 (TS)

Hallo Leute,

welches Teil steuert die Heizung bzw Klima der Fahrerseite?

Die Beifahrerseite kann ich von der Temperatur her regeln, die Fahrerseite nicht.

Die Lüftung für beide Seiten funktioniert. Brauche mal einen Hinweis wo ich Regelung dazu finde, Fahrzeug V 70 II MJ 2005

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hmm... also bei den Vorgängern waren Temperatursensoren verbaut, die für die Berechnung der Temperatur der Luftströme einbezogen wurden (hinter kleinen Blenden im Amaturenbrett). Wenn die kaputt oder verschmutz sind, geht auch nur nix oder Maximum. Aber ob das bei den neueren auch noch so ist???

Die Temperatursensoren liefern gute Werte, die schließe ich mal aus.

ich vermute, dass der LIN1-Bus gestört ist. An dem hängen alle Heizungsaktoren auf der Fahrerseite.

Entweder liegt ein Kurzschluss vor, ein Servo ist defekt, die Klimakonsole hat ein Problem, oder das Sitzheizungsmodul unter dem Fahrersitz hat ein Problem.

Wenn du kein Auslesegerät hast (zB VIDA), würde ich erstmal das Sitzheizungsmodul unter dem Fahrersitz abstecken und schauen, ob der Bus dann wieder funktioniert. Wenn nein, steck auch den Servomotor auf der Fahrerseite ab (linker Fußraum, rechte Seite oben hinter der Cockpitverkleidung).

Immer noch keine Bus-Aktivität? -> Fehlerspeicher auslesen - VIDA nennt dir den Fehler und auch die Reparaturmöglichkeiten.

Vida zeigt leider keinerlei Fehler an, Sitzheizung ist nicht verbaut.

So manche Klimaanlage ging wieder, sobald sie korrekt befüllt wurde.

Wann wurde sie gewartet? Ist der Kondensator ok?

Kompressor, Trockner und Expansionsventil habe ich gerade getauscht, anschließend Klimaservice. Der alte Kompressor war defekt.

Da die Klimaanlage seit Kauf nicht funktionierte habe ich den Fehler erst jetzt bemerkt.

Dann kalibriere doch einmal die Klappen der Heizung mit VIDA. Was sagt die Software, wenn die Kalibrierung durchgelaufen ist?

Bei mir wars richtig Kacke. Kondensator undicht und Klimator defekt.

 

3000 Euro.

 

Allerdings ist jetzt ALLES an dem Ding neu.

 

Beim V70 kann man aber, glaube ich, relativ gut an die einzelnen Stellmotoren. Falls da einer oder mehrere defekt sein sollten.

An meinem V50 musste das Cockpit raus und dann war der Rundumschlag unausweichlich.

Ich bin kein VIDA Profi, die Kalibrierung der Klappen im CCM ist ohne Fehler durchgelaufen. Anbei mal ein Bild der letzten Fehlercodes, der Luftqualitätssensor wird es nicht sein, die anderen beziehen sich auf Radio und Telefon sowie Tempomat.

Fehlercodes

Hast du die Anlage selbst repariert?

Bist du sicher, dass die dicht ist bzw. richtig befüllt ist?

Ansonsten würde ich mal zu Volvo gehen und denen das mal schildern.

Ja die Anlage funktioniert, auf der Beifahrerseite kann ich doch sowohl frostig als auch höllenwarm einstellen, hab ich doch oben geschrieben. nur die Steuerung für die Fahrerseite funktioniert nicht. Zum Freundlichen geh ich nur als letzter Ausweg, bisher habe ich nach etwas Sucherei den Fehler immer noch gefunden.

Ich überlege schon ein gebrauchtes Bedienteil zu kaufen und auszuprobieren, da kann ich gleich den Qualitätssensor tauschen der dahinter verbaut ist.

Aber es ist doch seltsam, dass die Temperatursteuerung auf der Beifahrerseite funktioniert, nur links nicht. Dann kann es doch nur an dem Servo liegen, der die warme Luft für die Fahrerseite freigibt?

Der LQM ist nicht hinter dem CCM verbaut, sondern im Frischlufteinlass im Wasserkasten vor dem Beifahrer.

Du kannst den Sensor dort recht einfach abstecken.

Ich glaube nicht, dass es an der Klimakonsole liegt. Wenn dem so wäre, wäre ein entsprechender Fehler hinterlegt.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 14. September 2022 um 19:11:27 Uhr:

Aber es ist doch seltsam, dass die Temperatursteuerung auf der Beifahrerseite funktioniert, nur links nicht. Dann kann es doch nur an dem Servo liegen, der die warme Luft für die Fahrerseite freigibt?

Denk ich auch, nur wird bei der Kalibrierung kein Fehler angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrerseite Lüftung ok, jedoch weder Heizung noch Klima