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Fahrersitz durchgesessen! Lohnt sich eine rep. oder neu?!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. September 2016 um 16:16

hallo,

der Fahrersitz in meinem Coupè W124-CE230 Bj 1990 ist durchgesessen und die

Sitzwange (Tür-Seite) ist etwas verschlissen. (Polsterung/Soff grau)

Ich fahre das Auto seit Neukauf bei MB vor über 26 Jahren und erreiche bald 600 000 km. :)

(immer noch mit dem Original Motor)

Hat jemand einen Tipp und kann mir sagen was ich machen könnte.

Neuer Sitz oder Reparatur beim Sattler!?

Kennt jemand im Raum Frankfurt/Offenbach/Hanau einen guten Sattler der

MB-Erfahrung hat?!

 

Louis

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19 Antworten

Nen Sattler repariert das, ist billiger wie eine neue Lehne kaufen sofern das teil überhaupt noch verfügbar ist bei Mercedes.

 

Mach mal ein Bild vom Stoff rein.

mein alter, schon mehrfach geäußerter tipp zur sitzwange:

einfach aus einer der hinteren kopfstützen (die dritte braucht man doch sowieso nie) das nötige stoffstück herausschneiden und aufnähen lassen. sieht man WIRKLICH kaum...

Themenstarteram 30. September 2016 um 20:00

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 30. September 2016 um 19:09:36 Uhr:

Nen Sattler repariert das, ist billiger wie eine neue Lehne kaufen sofern das teil überhaupt noch verfügbar ist bei Mercedes.

Mach mal ein Bild vom Stoff rein.

Als Anhang ein Bild wg. Farbe- Muster/Stoff.

Das Bild ist vom Beifahrersitz!!!

Gerade in der Garage fotografiert,

die Farben sind nicht optimal.

Der Bezug ist grau/schwarz.

Werde morgen bei Tageslicht noch ein

Foto machen.

Louis

Themenstarteram 30. September 2016 um 20:03

Zitat:

@nogel schrieb am 30. September 2016 um 20:45:39 Uhr:

mein alter, schon mehrfach geäußerter tipp zur sitzwange:

einfach aus einer der hinteren kopfstützen (die dritte braucht man doch sowieso nie) das nötige stoffstück herausschneiden und aufnähen lassen. sieht man WIRKLICH kaum...

guter Tipp, aber mein Coupè hat hinten keine Kopfstützen!! ;)

Ich habe davon noch eine lehne zu verkaufen.

Hier in Oldenburg ist der Stoff vorrätig. Habe damit Sitzwange neu machen und aufpolstern lassen. Hab auch noch einen guten Federkern da.

am 1. Oktober 2016 um 1:57

Mir fällt dazu die Autosattlerei Korb direkt am Mainkurkreisel oder die Classicstadt in der Orber Str in Fechenheim ein. Da gibt es auch einen Sattler.

Oft gibt es einzelne Sitze bei ebay.

Stoff Mopf 1 schwarz ist das wohl häufigste Muster.

Kannst auch einen Beifahrerbezug auf den Fahrersitz ziehen.

By the way:

Ich habe von meiner Stoffausstattung (die gleiche) beide Lehnenbezüge im Frühjahr für je 70€ verkauft.

Die earen dann auch schnell weg ;)

Herzlichen Glückwunsch! 600.000 Km in der ersten Hand ist ja wirklich eine außergewöhnliche Leistung von dir und deinem Auto. Mich würde interessieren, welche außergewöhnlichen Reparaturen angefallenen sind. Hat der Motor noch die erste Steuerkette? Erstes Getriebe? Handschalter?

Ich würde die Sitzwange auch nur reparieren lassen, beim Sattler.

Gruß Michael

Die Coupe Cabrio Lehnen Bezüge haben eine kleine feine Änderung gegenüber des Limo Bezuges.

Das ist der klapp Funktion geschuldet.

Geht aber trotzdem der Limo Bezug

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 10:01

Danke euch allen für die vielen Tipps. :)

Werde alle Punkte in den nächsten Tagen abarbeiten.

Ich bevorzuge eine "Komplett-Lösung" da ich eine

rep. nicht alleine machen kann.

@linkshaender-ffm

war gestern auch in google unterwegs und bin auch u.a. auf die Fa. Korb gestoßen.

Es gibt sehr schlechte Bewertungen von ehem. Kunden im web!!

Werde in den nächsten Tagen bei der Fa. Kreis (Rödermark) und bei

Classicstadt Angebote einholen.

Bei MB soll es angeblich auch noch neue, original "Sitzschalen"

geben!?

@mbn - Michael

na ja, die hohe Laufleistung hat auch sicher etwas mit dem "Fahrer" zu tun!! ;)

Ich fahre fast jeden Tag mit der Lady, vermeide KURZSTRECKEN wie der Teufel

das Weihwasser. Die Betriebstemperatur ist bei diesem Motor-Typ ein Problem, immer

darauf achten, dass die Temp. im grünen Bereich bleibt!!!!!!!!

Außergewöhnliche Reparaturen waren ein neues Getriebe (5-Gang-Handschaltung)

bei ca. 400 000 km., der 5.Gang ging nicht mehr)

Einmal wurde der Kat. bei MB erneuert. Kupplung dreimal erneuert.

Der Motor hat noch die erste Original Steuerkette!

Und dann natürlich die üblichen Verschleißteile. Rost sollte man immer

im Auge behalten. Besonders am Unterboden, alle Leitungen sauber halten,

Wagenheberaufnahmen und Dom usw. usw. sauber, bzw ROSTFREI halten.

Und noch etwas zum Motor bzw. Öl. Ich mache Ölwechsel (und Zündkerzenwechsel etc.)

fast immer selbst und verwende normales 08/15 Öl, kein superduper-xxl-blabla-Golden-Öl. :cool:

 

Gruss

Louis

...vielleicht hilft Dir die Seite etwas weiter...

http://...dtimerstoffe-gummiprofile.de/Seite%20Mercedes_1990-91.htm

am 1. Oktober 2016 um 12:22

Hallo Louis,

ich habe dazu nicht gegoogelt.

Bei Korb habe ich persönlich mal was arbeiten lassen, ist aber schon ne ganze Weile her. Über die aktuelle Qualität kann ich nichts sagen.

Durch die Classicstadt habe ich mal an einer Führung teilgenommen. Die Sattler dort machen wohl nix anderes, die Arbeiten sahen einfach gut aus.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Reparatur

Hallo Louis

 

in Freilassing gibt es einen Sattler, der das macht. Du kannst dort auch nur den (Original)Stoff bestellen. Hier die Adresse: info@polsterei-artur.com

 

Viel Erfolg!

Olaf

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