1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fahrersitz Fläche knarzt

Fahrersitz Fläche knarzt

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 14:43

Hallo zusammen,

bei unserem G31 LCI mit jetzt 45tkm gelaufen knarzt seit 1 Woche die Sitzfläche des Fahrersitzes auf der linken Seite. In jeder Rechtskurve, wenn das Bein dann da drauf drückt, knarzt es. Man kann das auch "manuell" verursachen, wenn man den Kunststoff, wo sich auch die Schalter befinden, nach unten drückt.

Es sind Komfortsitze verbaut. Hat da jemand ne Idee und Abhilfemaßnahme?

Besten Dank vorab!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Knackt der Sitz bei der Beschleunigung und Bremsen? Wenn ja, dann ist das Problem bei BMW bekannt, da werden paar Schrauben ersetzt.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 17:42

Ne es knackt nicht, es knarzt, und zwar wenn man auf die linke Wange der Sitzfläche drückt.

Ist mir vor paar Wochen auch aufgefallen, da sonst im Auto nichts knarzt und knackt nervt es schon ziemlich. Bin gespannt ob es dafür ne Lösung gibt

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 18:49

Wir haben den Wagen jetzt 1 Jahr und insgesamt ist er 2 Jahre alt. Hat erst letzte Woche angefangen, vorher alles ruhig

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 11. Mai 2023 um 20:49:29 Uhr:

Wir haben den Wagen jetzt 1 Jahr und insgesamt ist er 2 Jahre alt. Hat erst letzte Woche angefangen, vorher alles ruhig

Exakt so hab ich es auch gemerkt, quasi von heut auf morgen. Durch Druck von oben auf dieses Kunststoff wo die Sitzeinstellungstasten sind, vielleicht findet sich ja jemand der da bereits eine Abhilfe gefunden hat ansonsten gebe ich Rückmeldung, habe in 2500km sowieso ne Inspektion

Klingt jetzt vielleicht komisch aber:

Manchmal ist es so, das dort die Weichmacher einfach aus dem Material sind. Da kann man mit Lenor arbeiten. Das habe ich bei meinem E61 damals auch gemacht. Das klappt tatsächlich. Wenns denn das ist.

Ich füge einfach mal das Video dazu, was mich damals inspiriert hat. Probierts aus, oder lassts bleiben. Wenn der Wagen noch Garantie/Gewährleistung/whatever hat, würde ich erstmal in der Werkstatt reklamieren.

https://www.youtube.com/watch?v=ovOkZtdSGOw&t=261s

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 7:49

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 12. Mai 2023 um 00:09:59 Uhr:

Klingt jetzt vielleicht komisch aber:

Manchmal ist es so, das dort die Weichmacher einfach aus dem Material sind. Da kann man mit Lenor arbeiten. Das habe ich bei meinem E61 damals auch gemacht. Das klappt tatsächlich. Wenns denn das ist.

Ich füge einfach mal das Video dazu, was mich damals inspiriert hat. Probierts aus, oder lassts bleiben. Wenn der Wagen noch Garantie/Gewährleistung/whatever hat, würde ich erstmal in der Werkstatt reklamieren.

https://www.youtube.com/watch?v=ovOkZtdSGOw&t=261s

Exakt dieses Knarren meine ich!

Naja ich habe noch Premium Selection bis 2026, mal sehen. War aber gerade erst beim Service vor 4 Wochen, da war es leider noch nicht. Mal sehen, evtl. gehe ich da mal mit ner Kunststoffpflege ran. Werde berichten. Nervt auf jeden Fall sehr!

Ist bei mir auch, allerdings auf der rechten Seite des Fahrersitzes. War vorgestern bei der Inspektion und hab es moniert. Angeblich kommt es von irgendwelchen Buchsen des Verstellmechanismus, Sitzgestell wird nun ausgetauscht, hab auch die Komfortsitze.

Gruß Nils

Ledersitze?

Bei mir kam das Knarzen aus dem Kontakt des Ledersitz zu den Seitenanbauteinen. Habe da war vom Lederzentrum draufgetan und für 1,5 Jahre Ruhe.

Habe dieses Problem nun auch bei den Sportstoffsitzen die sitzfläche links knarzt

Gab es bereits eine Lösung?

Ein bisschen Filzband dazwischen ist sinnvoller. Schützt auch die Sitzwange/Bezug

Wo denn ?

Vielleicht haben sie das schon weg gespart aber bei meinem Ex G31 war zum Beispiel zwischen Sitzwange und Mittelkonsole ein Filzband. Das war dann immer schön ruhig... oder meint ihr die Sitzfläche selber?

Deine Antwort