ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fahrersitz - Massage - Rückenpolster-etc. ohne Funktion

Fahrersitz - Massage - Rückenpolster-etc. ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. April 2018 um 15:20

Hallo

Ich war gestern auf Fahrt- wollte das Stützkissen anschalten ( also unteres in lehne ) - keine Funktion - klackt nur im Armaturenbrett- dann alles aus probiert, nichts - Strom wohl da .. die Pulse Funktion lässt die led leuchten , geht ca 10 sec an dann ein Klack im Armaturenbrett und led wieder aus-

Das ging vor ner Zeit alles -

Hat jemand Erfahrung???

Beste Antwort im Thema

..die Luft für die Sitzpolster kommt aus der PSE.

Kann sein, dass die PSE insgesamt schwächelt oder auch nur ein Kanal abgeschaltet hat, vielleicht wegen Undichtigkeit einer "druckführenden" Leitung, also vor den Schaltventilen im Sitz.

Am besten erst einmal die 20-A Sicherung (gelb - Nr. 62?) unter dem rechten hinteren Sitz ziehen, die PSE damit resetten, Sicherung wieder rein und mal probieren, was passiert...

Gruß Hajo

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

https://mercedes.7zap.com/.../

Möglicherweise ist was undicht oder unter dem Sitz einer der div. Stecker lose oder oder oder....

Themenstarteram 8. April 2018 um 8:59

Undicht ? Der Fahrersitz ist doch nicht an Luft ? Oder ? Allerdings , ja der Beifahrer macht auch nichts wenn ich das Dreirad drehe - verdammt !! Ich bin jetzt mit System nicht so vertraut - ist das über AIRMATIC Pumpe ?

Ich hab doch die Pumpe gewechselt... kann da was falsch sein ?!

Die Stecker sind wohl ok -

Sogar Led geht an bei Pulse aber schaltet dann mit nem Klick aus - Seiten Kissen machen Klick - also es schaltet was - also alle klicken aber keine Reaktion —ich guck mal den Link durch - erstmal danke

Die Sitzkissen werden natürlich mit Luft versorgt, wie denn sonst blasen die sich auf? Aber diese Luft hat mit Airmatic nichts zu tun. Das ist eine eigene Luftversorgung. Welche Version von Komfortsitzbhast du denn. Mit Massage oder nur div. Kissen zum aufblasen?

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:26

Fahrer Sitz ist mit Pulse - denke das ist Massage , aber war nie begeistert von dem - aber ansonsten Lenden und Rücken und Seiten Kissen halt - glaube Pilotsitz - der Beifahrer nur dieses Dreirad - keine Ahnung ob das je was gemacht hat , der Ist auf 1 -

Aber ja im BMW war das mit nem Motor der halt über so ne Spange diese Einstellung hatte - Entschuldigung- aber ich wusste das echt nicht -

Ich weiß nicht genau wo die Luft für die Sitze herkommt. Aber das Zeug unter dem Sitz erreicht man nur wenn man den Sitz rausnimmt. Und das ist ein besonderer Akt

Themenstarteram 8. April 2018 um 10:23

Ich hab mich immer gefragt was das für ne Kartusche ist , beim Beifahrer ida wo Erstehilfe nurmal ist , so ne blaue Kartusche - - da wird wohl Luft angesammelt - ich glaube fast das das Rad am Beifahrer , dafür sein könnte .. ich fahre Dienstag mal in die Werkstatt meines Freundes - auch wenn ein Kissen undicht sein sollte , müsste doch irgendwas passieren - ( ist grad Ostern hier )

..die Luft für die Sitzpolster kommt aus der PSE.

Kann sein, dass die PSE insgesamt schwächelt oder auch nur ein Kanal abgeschaltet hat, vielleicht wegen Undichtigkeit einer "druckführenden" Leitung, also vor den Schaltventilen im Sitz.

Am besten erst einmal die 20-A Sicherung (gelb - Nr. 62?) unter dem rechten hinteren Sitz ziehen, die PSE damit resetten, Sicherung wieder rein und mal probieren, was passiert...

Gruß Hajo

Hatte ich auch mal..

Keine Massagefunktion - die seitlichen Führungspolster wurden nicht aufgeblasen.

Hörte im zuvor geöffneten Kofferraum beim Öffnen der normalen Türen durch 2. Person dann ein deutliches Ausströmgeräusch. Dauert nicht lange - Pumpe schaltet sich ab, wenn kein Druck aufgebaut wird.

Ursache war, dass ein stark gewinkelt verlegter Plasticschlauch an der Schlaucholive ( ist Verbindungsstecker für Schläuche) abgebrochen war (da hat MB nicht aufgepasst... überfordert das Schlauchmaterial...)

Lösung:

In Kofferraum links Verkleidung entfernen - im Laborhandel (evtl. auch in einem Med. Labor... oder in einer Schule - aber die verwenden meist Schläuche mit größerem Dm) 90-Grad-Olive und 180-Grad-Olive sowie ein Stück Schlauch ( innen 4 mm lichte Weite ??? - evtl. auch nur 3 mm??? - MB fragen...) kaufen.

Die 90-Grad-Olive an der Abbruchstelle einsetzen.. ein Stück vom neuen Schlauch auf´s freie Ende schieben (mit heißem Wasser gut wärmen!) und das freie Ende des neuen Schlauchs per 180-Grad-Olive mit dem altem Schlauch, der nach vorne führt - verbinden..

Kosten 3 --> 4 EUR.. Aufwand 40 Minuten wg der Verkleidung...

Good luck!

Themenstarteram 9. April 2018 um 8:20

Ich werde das morgen mal checken - die 20 A Sicherung ist unter Sitzverstellung eingeordnet , diese meinst Du ?

Ja wollte beide mal rausnehmen - das ging bis zuletzt - benutze das wenig - aber vor paar Tagen dann doch - und wie beschrieben - hoffe mit reset alles wieder in Funktion

Heute ist Feiertag , morgen in die Werkstatt - da hab ich bessere Möglichkeiten -

Heyo,

will dir die Hoffnung da nicht nehmen, dass es mit Sicherung wieder geht, aber hat bei mir nie geklappt. Funktioniert denn alles andere der PSE noch? Zuziehhilfe Kofferraum und Tueren zum Beispiel? Wenn ja liegts irgendwo im Sitz und wnen du vorher noch nichts repariert hattest wird der Reset nichts helfen.

Ich hatte das gleiche im 600er. Hinten auf den Sitzen lief alles, Lordosenstuetze, Massage usw, vorne Fahrersitz konnte man Pulse druecken, das blinkte dann ca 30s (ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt - Fehler in der Funktion) und erlosch dann wieder. Beifahrerseite ging ebenfalls nicht.

Ergebnis war ein gerissenes Polster in der Fahrdynamik linke Seite. Kosten astronomisch, aber ich mag die Sitze und es ist saudumm, wenn er deswegen den ganzen Block ausschaltet. :)

Themenstarteram 9. April 2018 um 12:42

Ja alles in Funktion - nur paar Störungen - das hab ich ja berichtet - zb der heckdeckel ging per Fernbedienung auf aber wenn ich zu machte ( zuzieh Mechanik ging ) ging der wieder auf , dann alle Türen entriegelt und dann ging der Kofferraum auch zu -

Bei mir sind oft so Sachen

Mir sagte jemand das der mal ein Update braucht -

Also ja ich hab oft so Elektroprobleme - aber nicht Einseitig, so das man etwas eingrenzt - das ist alles - und dann geht alles wieder - ich versuche das Morgen mit Sicherung und Fehlerspeicher löschen -

Das etwas undicht ist .. es ist nichts zu hören - nur das klicken des Schalters oder der Schalter-

Und wenn ein Kissen kaputt währe ( bin leicht Gewicht glaube ich gar nicht)

dann müsste aber doch irgendein anderes ne Bewegung zeigen .. oder?!?

Zitat:

Das etwas undicht ist .. es ist nichts zu hören - nur das klicken des Schalters oder der Schalter-

Und wenn ein Kissen kaputt währe ( bin leicht Gewicht glaube ich gar nicht)

dann müsste aber doch irgendein anderes ne Bewegung zeigen .. oder?!?

Nein ist nichts zu hoeren, weil ja gar nichts mehr drin ist. Deswegen kann man resetten und schauen obs iwo pfeifft, aber das klappte bei mir auch nicht mehr. Hat sofort zu gemacht und eben nur noch den Schalter betaetigt und das wars. Wie bei dir. :D

Und nein, wenn einmal ein Fehler auftritt schaltet er alles ab. Bei mir sogar den Beifahrersitz. Und mit Gewicht hat das auch nicht so viel zu tun, die Dinger werden nur irgendwann undicht, wie so alles was man mit Luft fuellen kann. :)

Man kann die PSE und das System mit der SD auf Dichtheit prüfen. Dann kann man zumindest sehen ob's an der Luft liegt oder ein elektrisches Problem vorliegt.

Themenstarteram 10. April 2018 um 10:51

So ... Lichtmaschine nur 13,28 Ladespannung - Batterie bei 11.98 Volt - ich werde Morgen erstmal Lima in Stand setzten -

Das kann schon so manches Problem erklären - über SD : Zwangs Abschaltung

( aber nichts undicht / Strom Spannung zu niedrig )

Als wir den Fehler löschten - und ich startete - ging plötzlich Luft in das lendenkissen —..

ich glaube ich fahre schon länger mit ner schwachen Elektroversorgung - und /aber so stark das es nie als Fehler angezeigt wurde -

Die schalten ja Steuergeräte auch ab etc - also morgen Schrauben - dann berichte ich mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fahrersitz - Massage - Rückenpolster-etc. ohne Funktion