1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Fahrersitz schraube dreht durch, Ausbauen unmöglich

Fahrersitz schraube dreht durch, Ausbauen unmöglich

Chevrolet Malibu 8
Themenstarteram 25. November 2024 um 7:05

Hallo Zusammen

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe das problem, dass ich den Fahrersitz nicht ausbauen kann, zwecks Sitzheizung Reparatur.

Eine Schraube lässt sich kaum bewegen und die andere dreht nun nach 5umdrehungen nur noch durch.

Wie stelle ich es nun am besten an, dass ich dies trotzdem lösen kann?

Eine gegenmutter konnte ich keine feststellen.

Auto:

Chevrolet Malibu 2013 2L Diesel Automatik.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Alle anderen abschrauben- dann an der „defekten“ drehen und den Sitz gleichzeitig anheben - hoffe, das hilft.

Sonst mach ein Bild hier…

Gruß Didi

Themenstarteram 26. November 2024 um 5:48

Hallo Didi

Danke für deine Nachricht.

Leider habe ich nur zwei schrauben für den Sitz, da er vorne nur eingeschoben ist.

Ich habe beim Beifahrer geschaut, dort geht es gut bis 5 Umdrehungen, nachher wird es hart wie Sau.

Beim Fahrersitz habe ich schon versucht, dies mit Hebelkraft umzusetzen, leider erfolglos.

Da auch die andere schraube schwerfällig ist, weiss ich nicht, ob ich was falsch mache.

Kann das sein, dass das Lockkit so hart wird?

Auch was soll ich mache, wenn dort die Schraube auch durch ist, wie bringe ich den wieder fest?

Gruss

Nici

Kannst du die Schrauben von unten, sprich vom Unterboden aus sehen?

Wenn ja, die schwer drehende Schraube mit WD40 einweichen und sauber machen.

Möglich das durch den Rost am unteren Gewindeende der Schraube das Innengewinde der Karosserie beschädigt wurde.

In dem Fall würde es bedeuten die losen Schrauben auf zu bohren und entweder das alte Innengewinde nach zuschneiden (mit Glück reicht das schon) oder aber ein neues rein schneiden. Entweder dann mit z.B. einem Reparaturset von Helicoil weiter arbeiten oder Schrauben in einer Nummer größer verwenden. Letzteres geht aber nur wenn noch genug Material um das Innengewinde und an der Sitzschiene vorhanden ist.

Wobei beides nichts für ungeübte Schrauber ist.

Man könnte auch, sofern man von unten an die Schrauben Ran kommt, die Schrauben erstmal mit passenden Schraubenmuttern festziehen. So könntest du zumindest im Notfall noch zu einer Werkstatt fahren.

Ein Sitz und desen Befestigung ist am Ende immer noch ein sicherheitsrelevantes Bauteil was bei einem Unfall stark beansprucht wird.

Kannst du Fotos davon machen?

Themenstarteram 30. November 2024 um 9:44

Hallo Zusammen

Ich weiss nicht ob die Fotos so ausreichen?

Aufjedenfall hatte ich das Auto auf dem Lift und man konnte von unten keine Schrauben sehen, auch keine Öffnungen dazu.

Die rechte Schraube dreht eben nun wie beschrieben durch und die Linke hàlt gerade noch so.

Ich wüsste auch nicht, wie ich die schrauben sauber raus bekommen soll, davon abgesehen, wie ich den Sitz dann wieder befestige.

Themenstarteram 30. November 2024 um 9:46

So nun sind sie im richten Format :)

Image
Image
Image
+1

Also zum abschrauben:

hier würde ich was unter die Schiene legen und gleichzeitig an der Schraube drehen und die Schiene anheben - probiermal - vielleicht klappt’s…

Gruß Didi

Gut möglich das die Schrauben in einem Zwischenraum oberhalb des Bodens Enden. Dafür am besten versuchen den Teppich bis zu den Schienen vom Sitz anzuheben. Dann sollte man erkennen können wo die Schrauben befestigt sind.

Dafür muss aber Wohl ein Teil der Einstiegs- bzw. Seitenverkleidungen abgebaut werden.

Normalerweise sind die „Muttern“ geschweißt- da gibt es nichts zum gegenhalten - erst recht in einem Zwischenraum…

Was im konkreten Fall los ist, wird sich zeigen…

Gruß Didi

Themenstarteram 30. November 2024 um 17:09

Das mit dem Anheben habe ich bereits probiert, leider macht das keinen Unterschied.

es zeigt auch, dass beim drehen die schraube einen leichten Sprung macht. Wie kann man das erklären ^^?

Das mit dem Tepppich sehe ich nicht ganz wie ich das anstellen soll.

Aber ich glaube da sieht man nicht viel mehr, wenn der weg ist.

Ich glaube, der kleine Sprung, -- da ist das Gewinde kaputt. Da wird sich was gefressen haben und dann das Gewinde weggerissen.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 17:11

Wie geht man damit nun am besten um?

Ich würde das ganze schon gerne machen, weiss nun nicht wie ich das anstellen soll.

auch wie ich das dann am besten reparieren soll.

Drehen und ziehen gleichzeitig…

Gruß Didi

Du brauchst Zug auf dem Gegenstück (Mutter/Gewinde) also wie schon gesagt, ziehen (mit viel Kraft) und drehen mit Gefühl. Bloß keine Schlagschrauber oder so einen Quatsch, dann ist schneller Feierabend als du gucken kannst. Dann kommt richtig Spaß auf dich zu.

Gruß

Deine Antwort