ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrersitz tauschen?

Fahrersitz tauschen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 7:47

Hallo

Welche Möglichkeiten hat man und wie aufwendig ist es, im Passat den Fahrersitz gegen ein anderes Modell zu tauschen? Hintergrund: ich komme mit dem Sitz nicht klar, er hat mir eine Knochenhautentzündung am Steissbein verpasst (durch viele lange Tests und Arztbesuche rausgefunden) und überlege mir jetzt Alternativen, sonst wird das die nächsten 2 1/2 Jahre die Hölle (Firmenwagen)

Momentan sind die normalen Komfortsitze drin, beim Vorgänger habe ich die Sportsitze ohne Probleme gefahren. Gibt's da was von Volkswagen, oder etwas anderes von Zubehörlieferanten? Ganz grob welche Kosten kommen da auf mich zu?

Danke schon mal für jede Info,

P.

PS: Ich will nicht sagen dass der Sitz schlecht ist, nur halt nicht kompatibel mit meinem Ar...

Beste Antwort im Thema

Man sollte bei dem Vorhaben bedenken, dass in den Sitzen auch Airbags sind und man daher zumindest eine Fachwerkstatt involvieren sollte. Nicht, dass die beim Anstecken die neue Boardelektronik gleich losgehen. :)

Da es sich bei Firmenwagen zudem fast immer um Leasingfahrzeuge handelt, solltest Du Dein Vorhaben auch mit der Fuhrparkleitung abstimmen. Es ist meist nicht gestattet, die Leasingfahrzeuge derart zu verändern und wenn, musst Du auch die Kosten für die Rückrüstung mit einkalkulieren. Vielleicht kann man in dem Gespräch auch gleich zu einer besseren Lösung (=> z.B. ein anderes Fahrzeug) kommen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Mai 2013 um 8:01

Hab gerade mal flüchtig bei ebay reingeschaut. Für um die 1000 € bekommst du schon gebrauchte VW-Sportsitze für den 3C. Ich gehe davon aus, dass die Sitze vom B6 auch im B7 passen. Damit würdest du dein Leiden lindern bzw. beseitigen und zugleich den Innenraum aufwerten. Hab auch schon mal überlegt, mir Leder-Alcantara-Sportsitze vom B6 zu holen.

Man sollte bei dem Vorhaben bedenken, dass in den Sitzen auch Airbags sind und man daher zumindest eine Fachwerkstatt involvieren sollte. Nicht, dass die beim Anstecken die neue Boardelektronik gleich losgehen. :)

Da es sich bei Firmenwagen zudem fast immer um Leasingfahrzeuge handelt, solltest Du Dein Vorhaben auch mit der Fuhrparkleitung abstimmen. Es ist meist nicht gestattet, die Leasingfahrzeuge derart zu verändern und wenn, musst Du auch die Kosten für die Rückrüstung mit einkalkulieren. Vielleicht kann man in dem Gespräch auch gleich zu einer besseren Lösung (=> z.B. ein anderes Fahrzeug) kommen.

... vielleicht spielt ja auch der Leasinggeber mit, wenn man ordentliche Sitze nachrüstet in gleichwertigem Zustand. Ist ja eine Aufwertung für das Fahrzeug. Dann könnte man das Fahrzeug ohne Rückrüstung zurückgeben.

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt auf die Antworten!

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:32

Danke schon mal für die Infos. Umbau würde natürlich in der Werkstatt erfolgen.

Wir haben kein klassisches Leasing, sondern eher eine Finanzierung - wir nutzen/verkaufen die Wagen anschliessend selbst. Falls der Sitz auch optisch passt, könnte er also drin bleiben. Der "Fuhrparkleiter" gehört zu unserem Team, da werden wir uns schon einig :D

Im Moment prüfe ich noch eine andere Option - tauschen mit einem Kollegen. Mir ist ein bestimmtes Auto nicht sooo wichtig, solange es den Zweck erfüllt. Hier fahren einige "gute" Tiguans rum und zwei nackte Q5, alle ähnlich im Preis. Die Standardsitze im Q5 finde ich angenehm, nettes Auto, nur eben ohne Ausstattung (kein DSG :( ). Nen Tiguan werd ich mir mal übers Wochenende nehmen, die sollen sich aber recht träge fahren?

P.

Hallo,

bei einem anderen Autohersteller habe ich das Thema schon mal durch. Empfehlung: Recarositz mit Airbag kaufen und den bisherigen Sitz bis zum Verkauf aufbewahren. Ein Original-Hersteller-Sitz kostet erfahrungsgemäß mehr wie so ein Recaro.

Grüße

 

Die Sitze sind echt verbesserungswürdig.

Ich habe Comfort mit 12 Wege Verstellung Aber ich erwische mich immer wieder dabei, das ich verstelle. Manchmal finde ich keine optimale Position.

Das Problem scheinen auch andere zu haben.

Wie wäre es mit so was?

http://...shop.recaro-automotive.com/.../detail.action?...

Bitte nicht gleich schlagen...aber ein ernstgemeinter Tipp unabhängig vom Sitz hätte ich noch (vor allem für Vielfahrer)...jeden Tag ordentlich und sauber so viele Kniebeugen wie möglich, mit oder ohne Gewicht, ein Satz bis zur Erschöpfung...das ergibt eine prima Ar***muskulatur, entlastet die Knochen und erfreut die Partnerin.....:D

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

... jeden Tag ordentlich und sauber so viele Kniebeugen wie möglich, mit oder ohne Gewicht, ein Satz bis zur Erschöpfung...das ergibt eine prima Ar***muskulatur, entlastet die Knochen

Tipp hättest Du Dir sparen können, setzt eh keiner um.

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

... und erfreut die Partnerin ...

Sonst geht's noch oder? Meinst Du einer von den hier im Internet abhängenden denkt so?

Naja..bevors eine Knochenhautentzündung am Steißbein gibt.....

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Naja..bevors eine Knochenhautentzündung am Steißbein gibt.....

Ohne weiter ins Detail zu gehen ist das auch anatomisch falsch. Eine dicke Fettschicht am Schwabbelhintern ist wahrscheinlich ein besseres Polster und formt sich besser an als ein Edelsportsitz. Nur kriegt man das nach 4 Jahren so schlecht wieder verkauft :)

P.

jo, Fett passt sich an...Muskeln schützen, und stützen den Knochen.....

am 30. Mai 2013 um 19:51

@psio

Ich kämpfe auch mit Steißbeinschmerzen und brauche meinen Passat beruflich. Mit den Sportsitzen geht es einigermaßen. Ich mache allerdings auch gezielte Physiotherapie mit viel Dehnübungen und Kraftübungen - nicht bloß Kniebeugen :rolleyes:

Wenn Du den Wagen beruflich fährst und einen Arzt (Orthopäde / Proktologe / Schmerztherapeut) hast, der den Zusammenhang zwischen Sitz und Knochenhautentzündung bestätigt, könnte man auch versuchen, sich einen orthopädischen Autositz verordnen zu lassen. Der müsste dann bei der Rentenversicherung beantragt werden, analog zu einem orthopädischen Bürostuhl oder einem höhenverstellbaren Schreibtisch.

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 7:37

Interessante Info, auf die Idee wäre ich garnicht gekommen. Da ich aber kein "Berufsfahrer" bin, besteht da wahrscheinlich keine Chance, oder? Ich werde mich mal schlau machen.

Danke,

P.

Zitat:

@Psio schrieb am 22. Mai 2013 um 09:47:26 Uhr:

Hallo

Welche Möglichkeiten hat man und wie aufwendig ist es, im Passat den Fahrersitz gegen ein anderes Modell zu tauschen? Hintergrund: ich komme mit dem Sitz nicht klar, er hat mir eine Knochenhautentzündung am Steissbein verpasst (durch viele lange Tests und Arztbesuche rausgefunden) und überlege mir jetzt Alternativen, sonst wird das die nächsten 2 1/2 Jahre die Hölle (Firmenwagen)

Momentan sind die normalen Komfortsitze drin, beim Vorgänger habe ich die Sportsitze ohne Probleme gefahren. Gibt's da was von Volkswagen, oder etwas anderes von Zubehörlieferanten? Ganz grob welche Kosten kommen da auf mich zu?

Danke schon mal für jede Info,

P.

PS: Ich will nicht sagen dass der Sitz schlecht ist, nur halt nicht kompatibel mit meinem Ar...

Wie ist denn die Sache aus gegangen?

Habe ähnliche Probleme mit den Sitzen.

Danke schon mal

Gruß Onkel-N

Deine Antwort
Ähnliche Themen