ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrertür Fenster fällt runter - Fensterheber rattert laut.

Fahrertür Fenster fällt runter - Fensterheber rattert laut.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 17:56

Okay, die Federbeine sind drin, die neuen Bremsen sowieso, jetzt kommt noch der Endtopf, auch kein Problem, und Hoppla fällt das Fahrertürfenster runter. Das hält nicht mehr, man kann es mit der Hand hoch und runter schieben und der Fensterheber rattert wie eine Faschingsrätsche. Wie groß ist das Problem ?

P.s.: Ja, ich hab ein der Suche geschaut aber nix Passendes gefunden !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Seilzug vom Fensterheber kaputt.

Tauschen fertig.

Findest sicher auf Youtube auch schon .

Mfg

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 20:34

Zitat:

@Bogus066 schrieb am 17. Juli 2023 um 19:58:37 Uhr:

Hallo,

Seilzug vom Fensterheber kaputt.

Tauschen fertig.

Findest sicher auf Youtube auch schon .

Mfg

Aha, super, danke für die Auskunft, gleich geht's mir besser.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 21:04

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 17. Juli 2023 um 22:34:48 Uhr:

Zitat:

@Bogus066 schrieb am 17. Juli 2023 um 19:58:37 Uhr:

Hallo,

Seilzug vom Fensterheber kaputt.

Tauschen fertig.

Findest sicher auf Youtube auch schon .

Mfg

Aha, super, danke für die Auskunft, gleich geht's mir besser.

Der kostet echt nix ! Aber die Arbeit hat's in sich, würde mal sagen ein Samstagnachmittag !

Man kann entweder einen ganzen vormontierten Grundträger kaufen oder einen neuen Seilzug zum selbst tauschen.

Letzteres ist günstiger aber nicht ganz einfach. Wenn dann sollte man auf jeden Fall auf Qualitätsteile achten. Ich habe es mal mit günstigen gemacht und weil die nicht 100% gepasst haben musste ich mir letztendlich mit einer Mischung aus alten und neuen Teilen behelfen..

Im Internet gibt es gute Anleitungen (kfz-teile24)

--> Tutorial

Der Lautsprecher muss ausgebohrt werden und an der neuen Platte wieder verschraubt werden.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 12:06

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 18. Juli 2023 um 13:15:37 Uhr:

Im Internet gibt es gute Anleitungen (kfz-teile24)

--> Tutorial

Der Lautsprecher muss ausgebohrt werden und an der neuen Platte wieder verschraubt werden.

Ja, das Video hab ich mir angeschaut, also für die Arbeit nehme ich die Digicam und nen Block zum Aufschreiben. Als alter Indianer versuch ich's zuerst mal mit nem neuen Seil (Danke für die Warnung, xCrushed...), hab ja Zeit, das Auto brauch' ich nur selten.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 12:18

Zitat:

@xCrushedIcex schrieb am 18. Juli 2023 um 12:35:35 Uhr:

Man kann entweder einen ganzen vormontierten Grundträger kaufen oder einen neuen Seilzug zum selbst tauschen.

Letzteres ist günstiger aber nicht ganz einfach. Wenn dann sollte man auf jeden Fall auf Qualitätsteile achten. Ich habe es mal mit günstigen gemacht und weil die nicht 100% gepasst haben musste ich mir letztendlich mit einer Mischung aus alten und neuen Teilen behelfen..

Also "vormontierter Grundträger" gefällt mir nicht, ich löte ja auch bei einer Miele-Spülmaschine lieber nen SMD-Triac (Oder 2) zur Steuerung der Laugenpumpe ein anstatt ne neue Elöektronik zu kaufen. Und anpassen find ich super, da ist Fantasie und Kampfgeist gefragt und nicht einfach austauschen. Siehe meine 1/2 Zoll-Rätschenverlängerung Modell Miele. Man nimmt ein altes Miele Stausaugerrohr (0hne Längen-Verstellung), sägt den Kopf ab, steckt ihn unten drauf (Damit das Rohr sich nicht verbiegt) und damit läßt sich jede 30er-Vielzahnmutter locker auf- und andrehen.

Rätschenverlängerung 1
Rätschenverlängerung 2

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 18. Juli 2023 um 14:06:53 Uhr:

Ja, das Video hab ich mir angeschaut, also für die Arbeit nehme ich die Digicam und nen Block zum Aufschreiben. Als alter Indianer versuch ich's zuerst mal mit nem neuen Seil (Danke für die Warnung, xCrushed...), hab ja Zeit, das Auto brauch' ich nur selten.

Ein nicht zu verachtender Vorteil ist, dass der neue komplette Aggregateträger auch eine neue Dichtung hat. Da sparst du dir eine Menge Fummelei mit der Entfernung von Altmaterial.

Vielleicht sollte man auch einfach erstmal nachsehen, was wirklich defekt ist.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 19. Juli 2023 um 10:42:15 Uhr:

Vielleicht sollte man auch einfach erstmal nachsehen, was wirklich defekt ist.

Das ist natürlich Voraussetzung.

Evtl. sind ja nur die Klemmen rausgerutscht, und die Scheibe muss nur wieder neu befestigt werden.

Bei mir ist allerdings bei beiden Haltern das Plastik zersprungen, musste alles neu.

Und da die ganze Platte unwesentlich mehr gekostet hat als "nur" die Seilkonstruktion (die erstmal fummelig eingearbeitet werden muss) war die Wahl recht einfach. :)

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Bei dem neuen Triac weißt du anhand der Typbezeichnung, dass er passt. Bei "nur" Seilen ging es mir auch schon wie xCrushesIcex, sprich: die Seillängen passten nicht genau. Man probiert dann ewig rum, weil man natürlich denkt, man habe beim Einbau etwas falsch gemacht. Kürzen (wenn sie denn hoffentlich nicht schon zu kurz sind) geht wegen der Endstücke auch nicht so einfach.

BTW: Das so ein Staubsaugerrohr als Verlängerung taugt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Und ich habe extra ein 1,5m zölliges Wasserrohr gekauft...

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 19:09

Zitat:

@dv0569 schrieb am 19. Juli 2023 um 20:32:43 Uhr:

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Bei dem neuen Triac weißt du anhand der Typbezeichnung, dass er passt. Bei "nur" Seilen ging es mir auch schon wie xCrushesIcex, sprich: die Seillängen passten nicht genau. Man probiert dann ewig rum, weil man natürlich denkt, man habe beim Einbau etwas falsch gemacht. Kürzen (wenn sie denn hoffentlich nicht schon zu kurz sind) geht wegen der Endstücke auch nicht so einfach.

BTW: Das so ein Staubsaugerrohr als Verlängerung taugt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Und ich habe extra ein 1,5m zölliges Wasserrohr gekauft...

Wasserrohr, 1,5 m, pfui ! Aber ich gestehe: Früher habe ich Miele-Staubsauger repariert, hier wimmelt es nur so von Staubsaugerrohren .... und Düsen .... und Schläuchen .... und und und. Das alles gibt es im Baumarkt nicht ! Ich wäre also auch bei 1,.5 m gelandet !

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 21:16

Hab mir mit Deinem Worten im Ohr bei EBAY die billigen Angebote angeschaut. Vor allem die Endhülsen. Da kann ich dann meine neu erworbene gebrauchte PROXXON PD360-Drehmaschine einweihen durch herstellen neuer Endhülsen aus Hartmessing. Bei meinem Motorrad habe ich das Kupplungsseil mit einem Messingnippel verlötet, hebt nach Jahren immer noch.

Bei mir ist damals die Scheibe auch nur aus den Klemmen gerutscht.

 

Was ist denn jetzt das exakte Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrertür Fenster fällt runter - Fensterheber rattert laut.