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Fahrertür geht nicht auf, Verkleidung ist abgebaut. HILFE!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 11:25

Hallo zusammen,

ich habe eben ein akutes Problem. Habe den Türgriff getauscht. Verkleidung ist ab, die Alu-Wand bereits montiert. Ich komme nicht mehr in das Auto. Also nicht mehr bei der Fahrertüre.

Wie bekomme ich die Auf? Auf und zugesperrt habe ich bereits per Schlüssel und auch schloss, aber es passiert nichts. VCDS vorhanden, alle anderen Türen funktionieren, ZV soweit auch. Aber diese türe geht nicht mehr auf. Ging schon, habe dann aber die beiden Gummistöpsel vergessen und nochmal abgebaut. Dann türe zu aber ohne Verkleidung, da ich da was kleben musste. in der Zwischenzeit wollte ich waschen und hab den neuen griff/taster geprüft. Und der ging. Aber ich komm nicht mehr rein :(

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40 Antworten

Dir wird die Schubstange vom Griff zum Schloss gebrochen sein (ist mir auch passiert).

Von innen solltest du eigentlich mit dem Seilzug noch in der Lage sein, die Tür zu öffnen.

Sollte das Schloss selbst das Problem sein, dann ist dir möglicherweise der Stecker wieder runtergerutscht... das wird kompliziert.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 13:08

Der neue Griff macht keyless. Das geht.

Der seilzuhüpfen ist auch funktionslos.

Beim sperren über Schlüsseltaste höre ich das Schloss auch ver/entriegeln.

Die Stange sehe ich. Wenn außen wer zieht dann geht sie nach unten und betätigt den Hebel da drin. Bekomme leider bei geschlossener Türe die Alu-Verkleidung nicht ab :(

Geht das Schloss bein starten des Motors auf?

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 18:34

Schloss geht auch beim Starten nicht auf.

Heute habe ich den ADAC gerufen. Der arme kerl konnte mir auch nicht helfen. Hab ihm sogar die Beifahrerseite freigelegt, dass er das Prinzip verstehen kann... Dort befindet sich auch ein "Schnapper" den man mit dem Schraubenzieher hochziehen kann (was auch passiert wenn man von Innen die Tür öffnen will). Auch den haben wir und dann ich nochmals getätigt, man kommt da so leidlich hin... Auch das öffnet nicht.... Man hört beim Sperren eindeutig das Schloss ver/entriegeln. Auch die mechanische Verbindung zwischen Griff und Schloss (das Gestänge) sieht man und sitzt... Der netter Herr heute meinte es ist entweder mechnisch defekt, oder aber... er weiß es nicht...

Für mich persönlich ist es entweder auch defekt, oder aber es ist im SAFE-Modus, keine Ahnung... Wie wenn es automatisch bei 15 kmh verrieglt und nicht mehr aufmacht... Ich weiß es leider nicht. Haben heute alles und viel versucht. Fürchte meine Einstiege haben durch das lose Blech gelitten... Aber ich weiß nicht mehr weiter. Stelle ihn am Dienstag in die Werkstatt meines Vertrauens, ausser ich bekomme hier nicht DEN Tipp ;)

Mit dem Türgriff kann es nicht viel zu tun haben, Kessy geht nun anstandslos, öffnen wie schließen... Und es geht weder von innen, noch von aussen zu öffnen, der "Ziehweg" beider öffner scheint gleich weit wie immer zu sein...

Ich würde mich SEHR freuen wenn ihr mit da eine Lösung geben könntet :)

Aktuelle Lage: Verkleidung AUSGEBAUT, Alu-Zwischenwand (Monatageträger) locker, lässt sich aber nicht abnehmen - da tür zu!!!

Lautsprecher ausgebaut... Ändert aber nichts...

TÜR ist zu und will nicht auf. Gestänge beim Griff eingehängt, von Innen am Bowdenzug ist auch nicht zu öffnen. Egal ob Motor an, aus, gefahren, gestanden, Kessy auf/zu, FB auf/zu oder am Schloss unter dem griff auf/zu...

Ich fürchte man wird mir die Tür aufbrechen... Oder ich stell das ding eine nacht nach polen :D:D

Mit VCDS soll man über die Stellglieddiagnose die Schlösser einzeln ansprechen können. Hab das allerdings noch nicht gemacht und weiss daher nicht, in welchem Steuergerät dies ist. Ich tippe auf ZV oder Türsteuergerät.

Wenn dir der Stecker vom Schloss gerutscht ist, dann wirds sehr schwierig.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 18:49

Den stecker habe ich nicht angefasst. Das meinte der Herr vom ADAC auch... Da war ich nicht dran. nicht mal im Ansatz. Das schloss ging ja auch noch etwas 5 mal... War schon erfreut über die erfolgreiche Reparatur... und dann das.

Das Ansteuern hab ich auch schon versucht... irgenwas stand im vcds, aber ich brauch da Details... Wenigstens hab ich mittels Stellgliedtest das Fenster wieder komplett zu gemacht bzw hoch gefahren und dann erschraubt

aber die Motoren per VCDS öffnen (also Safe und Sperrfunktion - das sind im a8 zwei einzelne Motoren) wäre super!

Fühlt sich der Seilzug innen irgendwie schwergängig an? Wenn der Wagen mit Schlüssel verriegelt wird, dann sperrt er auch innen den Griff (also auch den Seilzug).

Wir hatten hier erst neulich einen Thread, da kam ein A8-Fahrer nicht mehr in seinen Wagen, nachdem er die Schlüsselbatterie getauscht hatte. Er kam dann auf abenteuerliche Weise doch wieder rein (Per Malerstange, Schlüssel ins Schloss und starten...dann ging die Tür auf)

Mir kommt gerade ein Gedanke.... das Schloss wird über das Türsteuergerät betätigt. Wenn das nicht richtig angeschlossen ist, könnte es Probleme machen. Deine Türverkleidung ist im Moment ab, darum fehlen ihm ein paar Schalter und Signale. Wenn das Türsteuergerät aufgrund dessen "verwirrt" ist oder abschaltet, könnte das die Ursache sein.

Ich stelle es mir allerdings recht kompliziert vor, den fehlenden Stecker der Türverkleidung irgendwie da drauf zu bekommen.

Ist allerdings nur ein Gedanke, ob es damit zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 20:42

Ich hatte heute schon einmal die Türpappe provisorisch angeschlossen (fensterhebermotor abgeschraubt, dann war mehr "luft" und dann die Türpappe an die Fahrerseite. Es ging zum Anschließen. Aber mehr auch nicht. Funktion unverändert. Auch die Fehler habe ich gelöscht und nochmal versucht. Keine Chance. Nun ist die Beifahrerseite abgebaut, um zu schauen wo was wie verriegelt. Bringt mich nicht weiter, aber immerhin weiß ich dass die Beifahrertüren OHNE Verkleidung alles ganz normal macht. Daran kanns dann "fast" nicht liegen.

Was ist eine Malerstange? Wir/ich/der ADAC hatten heute auch alles versucht, sperren, innen ziehen, aussen.... Parallel aufschließen etc.... Innen gegen den "Hebel" oder Schließmechanismus drücken... Auf der Beifahrerseite geht's... Links nicht :(

Ich fürchte bald dass die alles zerstören und aufbrechen müssen... :(

Hallo

Die Verkleidung von der B-Säule lösen und von innen den Türzapfen lösen?

Oder die Schrauben von innen aufbohren, wegschleifen ?

Nur so eine Idee.

Gruß Jens

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 7:41

Hallo Jens,

die B-Säulen-Verkleidung zu entfernen dachte ich auch schon. Aber ehrlich gesagt, das wird mir zu heiß... Ich hoffte auch eine Lösung per VCDS als letzte Rettung. Ich werde nun ohne die Türverkleidungen am Montag heim fahren (bin bei den Schwiegereltern) und dann in die Werkstatt meines Vertrauens... Wenn das nix wird, muss es Audi selber richten. Ich hoffe dann im Worst Case dass dafür meine TK oder VK aufkommt. Der Fehler hat defintiv nichts mit dem Türgriff zu tun, soweit bin ich mir schon sicher.

Denn Kessy funktioniert dort nun einwandfrei und man hört das Schloss auch klacken beim Sperren des Fahrzeugs.

Werde nochmal nun über Nacht die Batterie abklemmen, mal sehen was er dazu sagt :D:D

Vielleicht wäre es auch möglich ein Crash-Signal zu simulieren, vielleicht geht das ding dann auf?

Viele Grüße

Michael

Wenn durch dummen Zufall das schloss leicht vom aussen griff oder Zug innen "leicht betätigt " ist entRiegelt es nicht.

 

Kennen sicher einige von euch.

Wenn man den Türgriff zieht während die zv öffnet , dann ist die Tür an der man den griff gezogen hat weiterhin verriegelt.

 

In der Regel hilft es in dem Fall, während des Schliessvorangs die Griffe feste ran zu dr0cken, wenn ed nur daran liegt

B-Säulenverkleidung ab bringt nichts. Dahinter ist Blech und man kommt nicht an die Schrauben ran.

Die Türkonstruktion lässt auch weiter nichts zu.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 17:00

Danke @weberli und K.Reisach für die Tipps und die Erklärung dazu.

Jetzt wo ihr es sagt... Mir ist nach dem Einbau des Griffes aufgefallen, dass die Fahrertüre SEHR bald beim ziehen des griffes entriegelt wurde. Bei der hinteren zum Vergleich musste ich etwa den halben Weg ziehen, bei der Vorderen ging sie fast schon beim "berühren" auf.

Evtl. hat sich was "gesetzt" nach mehrmaligem öffnen und schließen.

Ich schauen morgen, heute bin ich fertig... Eben rein vom Auto, habe die Scheinwerfer poliert, Auto poliert und gewienert, alles schick gemacht (neue Türleisten und DEN Türgriff ersetzt :))

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