ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrertür lässt sich nicht immer Öffnen...

Fahrertür lässt sich nicht immer Öffnen...

Themenstarteram 22. März 2010 um 10:15

ich habe das problem das sich meine Fahrertür nicht immer öffnen lässt von außen!

von Ihnen geht sie immer zu öffnen!! und nach ein paar tagen geht es dann auch wieder normal als wäre nichts gewesen! das Problem hatte ich bis jetzt 2 mal!

ist das ein bekanntes problem bzw. wo liegt das problem?!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. März 2010 um 12:09

Hallo,

bei mir war die Überspannungsschutz angesprochen, aber nach kurze Zeit ging es wieder (kurz warten 1-2 min.). Die Störung passiert dann, wenn die Tür zu oft auf und zu gemacht werden. Oder ist die Schliessung schwergängig (Fahrertür).

Gruß Matze

am 22. März 2010 um 14:23

Also, bevor die große komplexe "super GAU-Scenarien" losgehen, prüfe bitte zuerst ob der Griff noch Spannung hat. Bei mir konnte ich den Griff leicht ziehen ohne Wiederstand. Wenn das so ist, versuche folgendes.

1. Fenster runter

2. Tür paar Mal auf und dann kräftig zuschlagen

3. Jedes Mal prüfen ob der Griff außen wieder einen "Wiederstand" hat

Das sollte das Problem beheben - zumindest bi mir hat es funktioniert. Wenn du die SuFu benutzt wirst du einige Diskussionen zum Thema finden.

Wenn das obige nicht funktioniert ist warscheinlich der Bowdenzug defekt, das kann der :D deines Vertrauens prüfen.

am 24. März 2010 um 19:16

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Ist ein Standardproblem! Habe es regelmäßig an der Beifahrertür. Der Freundliche hat keine Ahnung davon und faselt immer was vom Bowdenzug. Ist ja auch das Gewinnbringenste die gesamte Tür zu zerlegen!

Also, beim Zug am Aussengriff dürftest Du plötzlich keinen Gegendruck mehr spüren, als ob alles was da innen dranhängt ausgehängt wäre. Sicher kann man das mit heftigen Zuschlagen - so wie von meinem Vorschreiber beschrieben - mit Zufall lösen. Richtig sicher geht es aber, wenn Du den Türgriff aussen bei geöffneter Tür ziehst und hälst und dabei den Innengriff ebenfalls ziehst. Diese Kombination in Verbindung mit der richtigen Griffstellung lässt den Kram wieder einrasten und es funzt wieder prima. Ich bin diesbezüglich jetzt ziemlich locker. Unentspannt dürfen all diejenigen sein, die das Problem an den hinteren Türen haben und die Kindersicherung aktiviert haben......................na? Genau! Stichsäge frei!

In diesem Sinn - viel Erfolg!

Der, der seinen Highline nutzt um den Porsche zu schonen............

am 24. März 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von R1 OPC Owner

Richtig sicher geht es aber, wenn Du den Türgriff aussen bei geöffneter Tür ziehst und hälst und dabei den Innengriff ebenfalls ziehst. Diese Kombination in Verbindung mit der richtigen Griffstellung lässt den Kram wieder einrasten und es funzt wieder prima.

Den Tipp kannte ich noch nicht, super!

Übrigens, kann nur voll zustimmen mit "Das Herz zündet links!" ;)

am 24. März 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von dicks

Zitat:

Original geschrieben von R1 OPC Owner

Richtig sicher geht es aber, wenn Du den Türgriff aussen bei geöffneter Tür ziehst und hälst und dabei den Innengriff ebenfalls ziehst. Diese Kombination in Verbindung mit der richtigen Griffstellung lässt den Kram wieder einrasten und es funzt wieder prima.

Den Tipp kannte ich noch nicht, super!

Übrigens, kann nur voll zustimmen mit "Das Herz zündet links!" ;)

Danke für den Tipp. Das hilft mir auch weiter.

("Links zünden" startet übrigens wieder ab 01.April)

am 13. Dezember 2010 um 15:40

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem, dass meine Beifahrertüre meines Passats (BJ.2006) nicht mehr von aussen zu öffnen ist. von innen lässt sie sich problemlos öffnen. Habt Ihr eine idee, was ich da machen kann das es wieder funktioniert?? Im Bordcomputer habe ich die Türeinstellungen wieder auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Aber geht trotzdem nicht. Ich danke Euch für Eure Antworten...

Gruß

Benedikt

am 13. Dezember 2010 um 18:42

Hallo zusammen,

hatte das Problem im letzen Jahr mit der Fahrertür. Meist stelmacht sich das ganze bei kalten Aussentemperaturen bemerkbar. Das Autohaus meines Vertrauens hat das Problem dann aber gerichtet. Auch hier war das ganze schon bekannt. Haben dann die Tür Zerlegt und haben einen neuen Bowdenzug und die dazugehörenden Teile eingebaut. Irgendeine Halterung oder ein sonstiges Bauteil das mit dem Zug in Verbindung steht scheint da bei Kälte nicht mehr ganz ineinanderzugreifen. Fragt mich bitte nicht nach Details.... :-)

Gruß

Frank

am 13. Dezember 2010 um 18:49

....Nachtrag:

wenn Ihr im Winter bei laufendem Motor aus dem Auto aussteigt (um zum Beispiel die Einfahrt Eisfrei zu machen), lasst das Fenster offen oder entriegelt alle Türen per Knopfdruck !!!

Denn wie gesagt, von innen geht die Tür zu öffnen ABER es entriegelt aber nur die betreffende Tür und die geht wie Ihr wisst von aussen NICHT MEHR zu öffnen!!!!! Wer dann so schlau ist und will nach dem Ersatzschlüssel greifen der sollte a) darauf achten dass der Haustürschlüssel nicht IM Fahrzeug ist und b) zusehen dass er Entfroster fürs Schlüsselloch greifbar hat. Denn bei laufendem Motor lassen sich die Türen nicht mit der Ersatzfernbedienung öffnen! Und mit dem Kunststoffschlüssel ein zugefrorendes Schloss öffnen ist mehr als Abenteuerlich! :-)))

...beruht auf einer wahren Begebenheit wie Ihr Euch sicherlich denken könnt! :-)

am 15. Januar 2011 um 17:22

Hi,

habe seit heute das Problem. Alle Sympthome stimmen mit meinem KFZ überein. Türgriff hat keinn Widerstand usw. Habe das mit dem Fensteröffnen und Türzuschlagen getestet. Haut erstmal hin, aber dann ein paar Stunden später, stand ich wieder vor einer Tür, die sich nicht öffnen lassen wollte ....

Werde beim nächsten mal das mit den beiden gleichzeitig geöffneten Türgriffen testen.

Hat vielleicht jemand mal eine Idee, was da unter der Türverkleidung vor sich geht?

Schöne Grüße

Uli

 

Zitat:

Original geschrieben von R1 OPC Owner

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Ist ein Standardproblem! Habe es regelmäßig an der Beifahrertür. Der Freundliche hat keine Ahnung davon und faselt immer was vom Bowdenzug. Ist ja auch das Gewinnbringenste die gesamte Tür zu zerlegen!

Also, beim Zug am Aussengriff dürftest Du plötzlich keinen Gegendruck mehr spüren, als ob alles was da innen dranhängt ausgehängt wäre. Sicher kann man das mit heftigen Zuschlagen - so wie von meinem Vorschreiber beschrieben - mit Zufall lösen. Richtig sicher geht es aber, wenn Du den Türgriff aussen bei geöffneter Tür ziehst und hälst und dabei den Innengriff ebenfalls ziehst. Diese Kombination in Verbindung mit der richtigen Griffstellung lässt den Kram wieder einrasten und es funzt wieder prima. Ich bin diesbezüglich jetzt ziemlich locker. Unentspannt dürfen all diejenigen sein, die das Problem an den hinteren Türen haben und die Kindersicherung aktiviert haben......................na? Genau! Stichsäge frei!

In diesem Sinn - viel Erfolg!

Der, der seinen Highline nutzt um den Porsche zu schonen............

am 5. Januar 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von dicks

Also, bevor die große komplexe "super GAU-Scenarien" losgehen, prüfe bitte zuerst ob der Griff noch Spannung hat. Bei mir konnte ich den Griff leicht ziehen ohne Wiederstand. Wenn das so ist, versuche folgendes.

1. Fenster runter

2. Tür paar Mal auf und dann kräftig zuschlagen

3. Jedes Mal prüfen ob der Griff außen wieder einen "Wiederstand" hat

Das sollte das Problem beheben - zumindest bi mir hat es funktioniert. Wenn du die SuFu benutzt wirst du einige Diskussionen zum Thema finden.

Wenn das obige nicht funktioniert ist warscheinlich der Bowdenzug defekt, das kann der :D deines Vertrauens prüfen.

Das gleiche Problem hab auch ich heute feststellen müssen habe irgendwo in diesem Forum vom Bowdenzug austausch gelesen was natürlich mit kosten verbunden ist hab jedoch weiter gesucht und auf diesen Tipp gestossen der mir viel Zeit ersparrt hat! Super Tipp, DANKE!! jetzt Frage ich mich aber wie essein kann dass aufgrund der heruntergelassenen Scheibe mit der Kombination der Türknallerei die Tür sich wieder öffnen lässt, wie hängt das zusammen?

am 5. Januar 2012 um 14:44

Hi,

Deine Freude wird nicht lange anhalten.

Bei einem der nächsten Frosttage wirst Du wieder vor dem gleichen Problem stehen. Ich habe das alles durch....

Letztendlich helfen nur neue Bowdenzüge (oder das geduldige Warten auf wärmere Temperaturen).

Ich habe die Bowdenzüge (alle 4) in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Die Kosten lagen in Summe bei unter 200 Euro. Die VW Werkstatt wollte über 800 Euro!!!!

Schöne Grüße

Uli

am 5. Januar 2012 um 15:02

Wenn es an den Temperaturen liegt dann mache ich mir weniger sorgen hat ja bis jetzt nur 2 mal gefrohren :) dachte eigentlich dass es eine langfristige Lösung ist die man eventuell ab und an wiederholen muss, ich warte mal ab am sonsten wird ein besuch in einer Werkstatt nötig.

am 5. Januar 2012 um 15:04

Hatte auch erst gedacht, dass ich es wie Du dauerhaft löse. War aber nix. Nach ca. 3 Wochen ging nur noch der Kofferraum auf...

Viel Glück!

am 5. Januar 2012 um 16:55

Deine Aussage macht mir angst wenn ich höre das mich das selbe erwartet hoffe es ist nicht die Regel das auch die anderen Türen das selbe Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrertür lässt sich nicht immer Öffnen...