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Fahrertür lässt sich nicht öffnen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 10:57

Hallo zusammen, noch einmal das Thema Fahrertür: Die lässt sich bei meinem Wagen nicht mehr öffnen, weder über ZV noch manuell. Um das neue Schloss einzubauen müsste ich die Türe irgendwie aufbekommen. Da ich trotz längerem Suchen keine hinteren Türen gefunden habe, die ich vorher ausbauen kann, bin ich einigermassen ratlos. Kennt jemand einen Trick, die Fahrertür beim Zweitürer ohne rohe Gewalt aufzubekommen? Würde mir das Leben deutlich einfacher machen.

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16 Antworten

Hallo zusammen,

habe wie im Thread oben erwähnt nicht mehr die Möglichkeit mit meinem Schlüssel meine Fahrerseite zu öffnen.

Per ZV geht es aber über die Beifahrerseite...

Habe noch den alten Beitrag hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...kein-widerstand-mehr-t3364273.html?...

wollte nur nochmal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt auszuschliessen ob es das Schloss (oder nur die Nase) ist, die den Defekt hat.

Ohne das ich die Verkleidung abnehmen muss?

Sonst:...gibt es eine Anleitung zur Abnahme? Bei dem Golf handelt es sich um meinen ersten eigenen Wagen und bin leider noch unerfahren in dem Do it yourself am Wagen...(Handwerkliche Begabung liegt aber vor) Also bin gerne bereit auszuprobieren und zu tüfteln :)

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Schlüssel kein Widerstand mehr an der Fahrerseite' überführt.]

Das Schloss geht raus ohne Türverkleidung abzubauen.Tür öffnen schwarzen Stopfen raus nehmen und mit einem 20 oder 25 Torxdreher die Schraube vorsichtig lösen nicht ganz raus drehen.Beim losdrehen von aussen am Schloss ziehen bis es raus geht.

Gruss Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Schlüssel kein Widerstand mehr an der Fahrerseite' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von R32TURBO

Das Schloss geht raus ohne Türverkleidung abzubauen.Tür öffnen schwarzen Stopfen raus nehmen und mit einem 20 oder 25 Torxdreher die Schraube vorsichtig lösen nicht ganz raus drehen.Beim losdrehen von aussen am Schloss ziehen bis es raus geht.

Gruss Jürgen

Ah danke dir :)

hast du zufällig noch ein Bild...wo ich das mit der "defekten Nase" erkennen kann?

Oder fällt einem das direkt ins Auge ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Schlüssel kein Widerstand mehr an der Fahrerseite' überführt.]

Wenn du auf den Link gehst den du gepostet hast,ist in der 3 Antwort ein Ebay Artikel wenn du den nimmst siehst du unten auf dem Bild 2 Ringe und ne Schiebeklammer.Einer von den beiden Ringen bricht meistens so das der Stift nicht mehr mit dreht beim öffnen oder schliessen.Sehen tut man es erst wenn die Schiebeklammer runter ist.Ist etwas fummels Arbeit den Repsatz einzubauen aber machbar.Bei Vw gibts nur noch das komplette Schloss wenn ich mich nicht irre.Ich würde bei Egay den Repsatz nehmen wenn der nichts taugen sollte dann waren das halt 8 Euro Lehrgeld aber besser als direkt ein teures Schloss beim Freundlichen zuholen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Schlüssel kein Widerstand mehr an der Fahrerseite' überführt.]

am 8. Januar 2012 um 19:52

In der SUFU sollte was passendes bei "Schließzylinder dreht durch" o.ä. zu finden sein. Da gabs auch mal den Hinweis, dass es den Repsatz im ggs. zu VW bei Skoda für ein paar cent zu ordern gibt. Ich hab auch zweimal (fahrer und beifahrer) den aus egay genommen . haut wieder hin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Schlüssel kein Widerstand mehr an der Fahrerseite' überführt.]

Hallo,

da ist der Mitnehmer am Schloss abgebrochen. Beim Golf 3 gab es den noch einzeln beim Golf 4 nur noch mit Türschloss (ca. 50,- €) das wird dann nach Fahrgestellnummer bestellt. Wenn du das beim freundlichen bestellen möchtest Fahrzeugschein und Personalausweis mitnehmen. Wenn der nicht auf dich Zugelassen ist Vollmacht und Personalausweis von dem mitnehmen der im Fahrzeugschein drinn steht mitnehmen.

 

Gruss Krumelmonster1967

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Schlüssel kein Widerstand mehr an der Fahrerseite' überführt.]

Danke für eure Infos...

was isses denn nun...nur der Ring...oder doch der ganze Mechanismus --> also für 50€ bei VW kaufen...

 

Oder wie vorgeschlagen das Ding für 8 Euronen kaufen...und wenn es nicht klappt...dann das Teil vom VW?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Schlüssel kein Widerstand mehr an der Fahrerseite' überführt.]

Ausbauen und nachsehen alles andere hilft nicht weiter!

 

Gruss Krumelmonster1967

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Schlüssel kein Widerstand mehr an der Fahrerseite' überführt.]

Ja. Oft hängt nur die Entriegelung der Drehfalle fest (Eisbildung oder steifes Fett/Öl/Dreck-Gemisch im Schloss). Dann gibt die einfach den Bolzen an der Säule nicht frei.

Es kann natürlich auch sein, dass die Türe rundherum zugefroren ist. Dann müsste sie sich aber wenigsten ein bißchen bewegen lassen und auch Geräusche zu hören sein.

Stell' den Wagen mal für ein paar Stunden in eine beheizte Garage. Dann sollte das Öffnen wieder gehen. Anschließend dann das Schloss (NICHT den Schließzylinder!) an der Öffnung der Drehfalle zumindest mit einem kalt gut fließfähigen Öl "fluten". Besser ist, es auszubauen und die richtigen Stellen mit einem passenden Fett (das auch bei Frost nicht hart wird) zu fetten.

Schönen Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 11:53

Hallo Unbrakeable, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich fürchte jedoch, dass die Ursache woanders liegt: Wie in anderen threads beschrieben, lässt sich der Schlüssel widerstandslos nach rechts und links drehen - Schliesszylinder defekt. Über ZV reagiert in der Fahrertür nur noch die LED, nicht aber das Schloss - wohl auch defekt. Den Zug am Aussengriff habe ich schon gelöst, in der Hoffnung, die Türe wenigstens von innen wieder öffnen zu können - leider ohne Erfolg. Ziehe ich am Innengriff, so habe ich das Gefühl, ich ziehe gegen einen Widerstand, wie bei einem starken Gummiband, Knöpfchen kommt dann ein Stück nach oben, rutscht aber nach Loslassen des Griffs wieder nach unten - lässt sich auch mit Gewalt (Zange) nicht oben halten.

Grüsse aus Mönchengladbach, Heiner

Hallo.

Wenn du den Zug vom Außengriff schon gelöst hast, dann hast du den Schließzylinder ja raus. Aber wie bist du an die Schraube dafür gekommen?

Und kannst du, wenn der Schließzylinder raus ist, nicht mit einem Schraubendreher im Schloß "aufschließen"?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 12:49

Hallo Jürgen, Schließzylinder ist noch drin, habe den Zug am geöffnet gehaltenen Griff vorsichtig mit einem Schraubendreher aus seiner Halterung gehoben und nach innen geschoben. Ging ganz leicht - gebracht allerdings hat es mir nichts - ausser dass jetzt der Aussengriff lose ist. :-(

Gruß

Heiner

Scheint mir so, als würde die ZV das Schloß zu halten. Was man da noch machen kann, weiß ich auch nicht. (Wo sind die Rumänenbanden wenn man sie braucht!)

Sitz raus und dann die Verkleidung ab wäre noch eine Möglichkeit. Dann gucken ob man die Steuerleitung für die ZV findet und Strom drauf geben. Oder versuchen über OBD etwas zu stellen.

Scheint ein Fall für den freundlichen VW Dienst zu sein, evtl. haben die dort andere Möglichkeiten. Auf jeden Fall viel Glück, und schreib mal wie du es gemacht hast, wenn es wieder geht.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von hpesch

... Ziehe ich am Innengriff, so habe ich das Gefühl, ich ziehe gegen einen Widerstand, wie bei einem starken Gummiband, Knöpfchen kommt dann ein Stück nach oben, rutscht aber nach Loslassen des Griffs wieder nach unten - lässt sich auch mit Gewalt (Zange) nicht oben halten.

Grüsse aus Mönchengladbach, Heiner

Da hast du Bekanntschaft mit der sogenannten Safe-Funktion der ZV gemacht, die verhindern soll, dass jemand die Scheibe einschlägt und ganz einfach mittels des Pins in der Türbrüstung und des inneren Türöffners die Tür öffnet.

Was mich ein bißchen wundert ist, dass die meines Wissens nach mechanische Verbindung vom inneren Türöffner zum Schloss gleichzeitig mit der elektrischen Öffnung durch einen Stellmotor im Schloss (bei Betätigung der ZV über Funk oder das Schloss der Beifahrertür) defekt geworden ist.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht mehr genau weiß, wie es in der Tür aussah. :confused: Vielleicht ist es doch am besten, du wendest dich an den VW-Händler deines Vertrauens, da dort oft Erfahrungen vorliegen, wie solche Problemfälle am schnellsten und einfachsten zu lösen sind.

Schönen Gruß

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