ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrertuer oeffnen und automatik sofort auf P mit Handbremse

Fahrertuer oeffnen und automatik sofort auf P mit Handbremse

Mercedes
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 17:48

Wenn ich mit Anhaenger rueckwaerts fahre will ich ab und zu gerne mein Fahrertuer aufmachen.Aber dann fliegt die Automatik sofort auf P. Kann man das auscodieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moenchekamp schrieb am 6. Januar 2020 um 19:37:35 Uhr:

Ist auf jeden Fall eine Schnapsidee von Mercedes, ich vermisse das Einparken mit leicht geöffneter Tür um die Ausrichtung an der weissen Linie zu kontrollieren, vielleicht hat der zuständige Entwickler dieser Sache keinen Führerschein.

Gruss Mönchekamp

Ich habe noch nie mit offener Tür eingeparkt.

So etwas habe ich - wahrscheinlich genau wie der Entwickler bei Mercedes - nicht in der Fahrschule gelernt. ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich betätige in diesem Fall während des Öffnens der Tür kurz den Hebel für die Feststellbremse

Ist auf jeden Fall eine Schnapsidee von Mercedes, ich vermisse das Einparken mit leicht geöffneter Tür um die Ausrichtung an der weissen Linie zu kontrollieren, vielleicht hat der zuständige Entwickler dieser Sache keinen Führerschein.

Gruss Mönchekamp

Ich finde das Sicherheits-Feature gut.

Zitat:

@Moenchekamp schrieb am 6. Januar 2020 um 19:37:35 Uhr:

Gruss Mönchekamp

Ich habe noch nie mit offener Tür eingeparkt.

So etwas habe ich - wahrscheinlich genau wie der Entwickler bei Mercedes - nicht in der Fahrschule gelernt. ;)

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 6. Januar 2020 um 19:41:55 Uhr:

Hallo,

in welchem Fall bietet das Sicherheit ?

am 6. Januar 2020 um 19:17

Karre läuft nicht wech wenn du am Baum stehst und Pipi machst...

Oder wenn man auf der Hofauffahrt steht und die Scheiben enteist oder das Garagentor manuell öffnet oder, oder...

Hallo

Wenn du bei laufenden Motor z.B. dein Auto mal nur so kurz verlassen willst, dann wird dein Fahrzeug so gegen wegrollen gesichert. So machches Fahrzeug ist schon unbeabsichtigt den Berg runter gerollt, dieses wird hierdurch vermieden.

Zitat:

@herrott schrieb am 6. Januar 2020 um 20:11:52 Uhr:

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 6. Januar 2020 um 19:41:55 Uhr:

Hallo,

in welchem Fall bietet das Sicherheit ?

Interessant wäre zu wissen, ob 'P' wieder deaktiviert wird, wenn der Fahrer von außen die Fahrertür schließt, um besser an die vereiste Windschutzscheibe zu gelangen.

Das wäre nicht hilfreich.

Ich tippe, dass 'P' weiterhin aktiviert bleibt.

@wetebe man kann die automatische Parkbremse deaktivieren lassen.. https://www.motor-talk.de/.../...tischen-feststellbremse-t6263169.html

Hallo

Es geht aber nicht um die Parkbremse, sonder um die Parkstellung " P " natürlich nur beim Automatk.

Zitat:

@FabianWKT schrieb am 6. Januar 2020 um 20:37:23 Uhr:

@wetebe man kann die automatische Parkbremse deaktivieren lassen.. https://www.motor-talk.de/.../...tischen-feststellbremse-t6263169.html

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 6. Januar 2020 um 20:43:53 Uhr:

Hallo

Es geht aber nicht um die Parkbremse, sonder um die Parkstellung " P " natürlich nur beim Automatk.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 6. Januar 2020 um 20:43:53 Uhr:

Zitat:

@FabianWKT schrieb am 6. Januar 2020 um 20:37:23 Uhr:

Achso, ok. Dann hab ich das falsch interpretiert. Sorry

Das ist keine Idee eines Entwicklers, sondern die Vorgabe einiger Gesetzgeber/Zulassungsbehörden. Um es möglichst einheitlich zu halten, übernimmt man üblicherweise die strengste Vorgabe (meist USA).

Es gab mal eine Zeit, da ging beim A6 4G der Motor komplett aus sobald man die Türe geöffnet hat - DAS hat mich genervt! Wurde aber wieder abgestellt (vermutlich nach Beschwerden)

Deine Antwort