ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrertür öffnet sich nicht wenn das Auto längere Zeit steht

Fahrertür öffnet sich nicht wenn das Auto längere Zeit steht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:09

Ich fahre einen A6 Avant Bj. 2007 und habe seit einigen Tagen folgendes Phänomen:

Mit dem Funkschlüssel verriegle ich das Fahrzeug und lasse es über Nacht in der Garage stehen. Am nächsten Morgen entriegele ich das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel. Es öffnen sich alle Türen außer der Fahrertür. Hier hilft nur ein manuelles Öffnen mit dem Schlüssel. Komischerweise tritt das Problem nur auf, wenn das Fahrzeug lange steht (z.B. wie geschildert über Nacht). Wenn ich nur kurz einkaufen gehe tritt das Problem nicht auf! Ich hab auch schon die gesamte Bedienungsanleitung durchstöbert, ob es sich hier vielleicht um ein Feature handelt. Ich konnte jedoch nichts entdecken. Eine Diebstahlanlage mit Innenraumüberwachung und Abschleppüberwachung ist ebenfalls aktiviert. Kann mir hier jemand helfen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 16:46

Ich habe heute etwas herumexperimentiert. Nach ca. 30min nach dem Schließen öffnet sich die Fahrertür nicht mehr automatisch wenn man den Funkschlüssel verwendet. Was kann das sein?

Möglicherweise eine schwache Batterie?

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 17:19

Glaube nicht an eine schwache Batterie. Habe am Fr. 1000KM am Stück gemacht, da müsste die Batterie eigentlich voll sein.

Ich glaube er hat die Batterie des Schlüssels angesprochen.

Ansonsten versuchs mal mit zweimaligen drücken der "Öffnungs"taste, bzw. häufiger auf "Auf"und"Ab" schließen drücken.

Wenns dann aufgeht, ab zum Freundlichen und STGs codieren lassen, bzw. anpassen.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:49

Ich habe es auch mit dem Ersatzfunkschlüssel probiert. Gleiches Problem. Das bei beiden die Batterie schwach ist denke ich ist unwahrscheinlich. Mit zweimaligem Drücken bzw. wiederholtem Auf und Zu funktioniert es auch nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 18:12

Weiß denn keiner noch einen Rat? Fehlercode auslesen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Trance_Gott

Weiß denn keiner noch einen Rat? Fehlercode auslesen lassen?

habe ich zwar schon geschrieben, jedoch fehlte das "nicht"...., hätte trotzdem verständlich sein können

"Wenns dann nicht aufgeht, ab zum Freundlichen und STGs codieren lassen, bzw. anpassen."

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 7:32

Okay, danke!

Weiß jemand, ob ich es mit der Software VCDS selber kodieren kann und wenn ja wie?

Ich könnte mir nämlich die Software mit Kabel von einem Kollegen ausleihen.

am 28. Oktober 2011 um 9:07

Könnte schon eine schwache (KFZ) Batterie sein.

Eine mögliche Theorie könnte sein, dass über eine längere Standzeit die Batteriespannung abfällt. (tut sie ja sowieso - bei einer neuen Batterie halt nur nicht so schnell)

Wenn nun der Stellmotor in der Fahrertür einfach ein bisschen mehr Strom als die übrigen braucht, dann könnte es sein, dass nur die Fahrertür nicht entriegelt wird.

Warum braucht dieser Motor mehr Strom?

Keine Ahnung. Vielleicht schwächer (Produktionsstreuung), Schließmechanismus von der Fahrertür schwergängiger, daher mehr Kraft (und damit mehr Strom) nötig, Kontaktprobleme (größere Kontaktwiderstände) ...

Was könnte man tun?

Neue Autobatterie einbauen und hoffen, dass sich die auslösenden Faktoren nicht weiter verschlechtern und die Spannung dann immmer ausreichend hoch bleibt.

Stellmotor tauschen / Entriegelung auf Freigängigkeit prüfen. (so dass sich alle Türen dann wenigstens gleich verhalten)

Regelbares Netzteil an den Stellmotor von der Fahrertür und dann als Referenzmessung an den Motor der Beifahrertür und genau den Spannungspunkt bestimmen, ab dem der jeweilige Motor noch entriegelt. Ist dieser Wert bei der Fahrertür deutlich höher, so spricht dies jedenfalls schon einmal für meine Theorie.

Ist jedenfalls das was mir zu dem Thema so spontan in den Sinn kommt.

Das war oben auch schon mein Gedanke, daß über das Strommanagement die schwache Batterie geschont wird. Vielleicht einfach mal die Spannung prüfen lassen, vor allem nach einer längeren Standzeit.

Vielleicht nen ladegerät anschliessen und das Auto verriegeln. Dann schön pause gemacht und mal nach ein paar Stunden probiert. Dann weißt du es ja.

oder?

Gruß Alex

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 14:11

Danke! Das Laden der Batterie werde ich demnächst ausprobieren.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 9:11

Hab die Batterie geladen. Hat aber leider nichts gebracht. Hab ich eine Möglichkeit mit VCDS selber zu gucken? Oder muss ich zu Audi?

am 31. Oktober 2011 um 9:20

Also, so eine Schlosseinheit kostet neu 130 EUR.

Wenn man sie selber einbaut, dann ist das noch überschaubar.

Man muss nur leider ziemlich viel auseinandernehmen. Selbst die Fensterführung muss komplett raus.

Bei Audi wird man dafür wohl dann am Ende wieder ein Vermögen bezahlen :(

Unter Anleitung (und hin und wieder ein wenig Hilfe) hat es bei mir vor der Tür mal jemand in 2-3 Stunden selber gemacht.

Teilenummer: 4F1 837 015 E (vorherige Teilenummer 4F1 037 015)

Hatte die Teilenummern sowieso gerade zur Hand, weil mich noch jemand mit einem solchen Problem kontaktiert hat. Am WE mal sehen, was es denn bei ihm wohl zu sein scheint.

Mit VCDS kannst du jedenfalls die Mikroschalterstellungen auslesen. Also, ob das Türsteuergerät meint, dass die Tür verriegelt / offen / geschlossen wäre oder nicht.

Ausserdem kannst du nachsehen, ob denn der Entriegelungsbefehl ankommt / das Steuergerät auf entriegelt schaltet.

Bei dir ist ja nur das Problem, dass der Wagen anscheinend länger stehen muss, damit der Effekt auftritt.

Ich weiss nicht, wie du das mit Zündung an und Rechner am OBD genau bewerkstelligen möchtest ...

Die Infos findest du in den Messwertblöcken des Türsteuergerätes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrertür öffnet sich nicht wenn das Auto längere Zeit steht