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Fahrertür Omega B (Modelljahr 2001)
Hallo an die Community,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Türschlosses an der Fahrertür des Omega B; und zwar würde mich interessieren, wie man dieses einstellen kann, da die Tür im geschlossenen Zustand bei etwas größeren Asphaltunebenheiten im Schloss dumpf klappert (hat am Bügel in der B-Säule offenbar abnutzungsbedingt etwas zu viel Spiel). Ferner knacksen die Stoppstufen (ich meine die beim Öffnen der Tür, damit man das Brett nicht zu schnell, zu weit öffnet) verdächtig.
Kann man das auch einstellen? Und wenn ja, wie?
Vielen Dank vorab,
MfG
Vince
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20 Antworten
das schloss selber nicht, aber den hacken wo es einrastet kann man lösen und verstellen
Aber das ist jetzt nicht unbedingt etwas ungewöhnliches, oder?
Die Fahrertür wird halt doch häufiger beansprucht....
Aber wie kann ich das knacken des Türbremsbandes (ist das der korrekte Begriff?) abstellen?
Danke Dir jedenfalls erstmal.
MfG
Vince
Hallo!
Um den Schlosshaken zu verstellen brauchst Du einen 25 oder 30er Torxschlüssel!
Wegen des Türfangbandes fahr zum FOH!
Wird zu 98% auf Garantie gemacht ( wird ein neues eingeschweißt ) !
Habe ich schon hinter mir!
MfG. Roland
ess muss nicht am bremsband liegen
es kann auch die buchse des bremsbandes sein...an der a-säule...
das teil kostet nichtmal einen euro, einbauen kann man es selbst, wenn du es den foh machen lässt, ca. 10 euro pro seite...
da kam bei mir zumindest das knacken her
Re: Fahrertür Omega B (Modelljahr 2001)
da die Tür im geschlossenen Zustand bei etwas größeren Asphaltunebenheiten im Schloss dumpf klappert (hat am Bügel in der B-Säule offenbar abnutzungsbedingt etwas zu viel Spiel).
hört sich an als würde dir komplette Tür etwas runter hängen.
Abnutzungserscheinungen kommen meistens von einer hängenden oder verzogenen Tür.
Schon mal die Scharnierhülsen kontrolliert.
Evtl liegt da der Fehler.
Gruß Marco
@OmegaAlex:
Danke! Habe das gecheckt - und ja - die Buchse an der A-Säule hat recht viel Spiel. Werde das Teil auswechseln - nur, wo bekomme ich das her? Gibt's das bei D&W oder ATU? Zum FOH wollte ich eigentlich deshalb nicht hin fahren.
@admiral54:
Das war an sich auch eine Vermutung von mir, da dieses Klappern auch nachdem ich den Haken in der B-Säule nachjustiert habe noch vorhanden ist.
Wie kann ich die Scharnierhülsen kontrollieren und das Problem beheben?
Dachte zunächst auch daran, dass irgendetwas an der Türinnenverkleidung diese Geräusche verursacht.
Das kann aber eigentlich nicht sein, oder?
Wie kann ich das checken, falls es nicht die Scharnierhülsen wären?
Vielen Dank für eure Antworten
Viele Grüße,
Vince
Zitat:
Original geschrieben von Vincent_Vega_83
...Gibt's das bei D&W oder ATU? Zum FOH wollte ich eigentlich deshalb nicht hin fahren.
...oder bei OBI!
Wenn die Hülsen defekt sind, hat die Tür Spiel. Dazu Tür nur einen Spalt öffnen und vertikales Spiel prüfen.
Das Rumpeln bekommst Du nur durch ein neues Türschloss weg. (60,- bei Aldi)
DottiDiesel, ist das dein Ernst? Ein Türschloss von Aldi??
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass du das in der Tür - und nicht den Haken in der B-Säule meinst.
Allerdings sind an dem Schloss in der Fahrertür im Vergleich zu dem an der Beifahrertür (welche nicht klappert) keine größeren Abnutzungserscheinungen zu erkennen.
Grüße,
Vince
PS: Die Hülsen für die Führung des Türfangbandes in der A-Säule gibt's wirklich bei OBI???
Ich spüre es,.... Du bist begeistert.
Aber ich muss Dich enttäuschen. Solche Sachen gibt es weder bei OBI, Aldi, D&W, ATU und wie die Kasperläden noch alle heissen. Sprich: für diese Automarken und Typ spezifischen Sachen musst Du zum guten alten FOH.
Mit dem Klappern meine ich das Türschloss und nicht den Haken. Ich habe auch alles ausprobiert, aber geholfen hat schliesslich nur der Tausch des Schlosses.
T'schuldigung wegen meiner Scherze! Sollte man nicht machen wenn jemand neu im Forum ist!
@admiral54:
Das war an sich auch eine Vermutung von mir, da dieses Klappern auch nachdem ich den Haken in der B-Säule nachjustiert habe noch vorhanden ist.
Wie kann ich die Scharnierhülsen kontrollieren und das Problem beheben?
Wie Dotti schon gesagt hat. Türe einen Spalt öffnen und Tür leicht anheben.
Wenn's klappert sind deine Scharnierhülsen fertig mit der Welt.
Zum ausbauen der Hülsen gibt es von Hazet einen Auszieher.
Vorsicht beim ausbauen. Brauchst nen zweiten Mann dazu, damit deine Türe nicht runter rauscht.
Gruß Marco
@admiral:
Wie funzt der Ausbau der Scharnierhülsen genau? Und wer/was ist "Hazet"?
Denke, das die Ursache des Übels gefunden ist - nun muss ich die Teile nur noch austauschen.
Bin als sogenannter "Noob" für Detailhinweise dankbar
Grüße
Vince
Hazet ist ein Werkzeughersteller. Da gibt es den Auszieher für die Türbolzen.
Ausbau:
-Fenster ganz öffnen.
-Zentralstecker für die elekt. abschrauben.
-Türfangband an der A-Säule lösen.
-Etwas Pappe zwischen Tür und Kotflügel stecken (damit es
keine Kratzer gibt).
-Eventuelle stopfen in den Türbolzen raus machen.
-Auszieher durch Bolzen stecken un verschrauben.
-2. Mann muß die Tür halten.
-Jetzt mit einer Zange den Auszieher festhalten und mit
einem Hammer rausschlagen.
-Oberen Bolzen nach unten rausschlagen und unteren Bolzen
nach oben rausschlagen.
-Und schon hast du deine Tür in der Hand und deine Bolzen
draußen.
Einbau:
-Neue Türbolzen in das Schanier der A-Säule klopfen bis sie
von selber halten(aber denk dran oberen Bolzen von unten
ansetzten und unteren Bolzen von oben.
-Tür Mit 2. Mann in die Schaniere heben und Bolzen
reinschlagen.
-Türfangband wieder befestigen.
-Zentralstecker für die elekt. wieder verschrauben.
-Fenster schließen.
-FERTIG.
Ich hoffe die Erklärung hilft dir. Erklären ist schwieriger als selber machen.
Gruß Marco
Doch Marco, ich glaube schon, dass das helfen wird.
Vielen, vielen Dank für die Anleitung!
Grüße,
Vince
Zitat:
Original geschrieben von Vincent_Vega_83
Doch Marco, ich glaube schon, dass das helfen wird.
Vielen, vielen Dank für die Anleitung!
Grüße,
Vince
Sollte was nicht funzen, schick ne PN mit Tel.-Nr. .
Kann dir dann evtl. noch weiter helfen.