- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Fahrertür rastet/schließt nicht mehr!!?
Fahrertür rastet/schließt nicht mehr!!?
Hallo leutz,
Bekomme seit gestern meine Fahrertür nicht mehr zu.
Rastet nicht mehr ins schloss..!
Muss sie quasi auch in der fahrt zuhalten..
Liegt das an dem strengen Winter?
Oder ist mein türschloss defekt??
Oder ist irgendwas ausgehakt, weil muss auch meine Tür immer bisschen anheben beim öffnen..scheiß passi Krankheit!:-(
Wäre euch um Rat dankbar!!
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
21 Antworten
Siehe FAQ´s 6.7 "Türschlösser".
Witzig, das hatte ich vor ein paar Tagen auch bei dem strengen Frost!
Zunächst hatte ich auf ein eingefrorenes Schloß getippt, aber da von Hand alles funktioniert hat, konnte es nur daran liegen, dass die Türverriegelung nicht nah genug an den Metallstift rankam und die Verriegelung nichtweit genug bewegte.
Ich habe dann mal die kleinen Eisbröcken aus den Ecken an den Säulen entfernt und sofort schloß die Tür wieder richtig. Im Dunkeln ist das Eis tatsächlich leicht zu übersehen.
Guten Rutsch ins neue Jahr!
memurubu
liegt am Winter! Auftauen lassen und ordentlich mit Silkon oder Schloßspray fluten. Am besten Schloß ausbauen, komplett ausspülen (Benzin, Petroleum oder Bremsenreiniger) und anschließend neu fetten. Der Dreck zieht Wasser an was dann gefriert.
Hatte den gleichen Dreck erst die Tage...
Bei VW hat man mit für 5€ ein Schlossfettspray Original VW verkauft. Ziemlich kleine Druckflasche mit Niedertemperaturfett und so nem Röhrchen wie beim WD40. Hat auch eine Defrost Wirkung.
Damit hab ich alle Schlösser (inklusive Heckklappe) an den "zugänglichen" Stellen bearbeitet. Sprich ein wenig die Schließe bewegt und in alle Ritzen rein damit. Funktioniert bis jetzt super und ist sicherlich einfacher als da im Winter alles auszubauen...
Gruß Hans
Das mit dem Tür anheben beim Öffnen kannste selber "reparieren". Schau dir mal die Flucht an; sollten die Türen hängen, einfach kräftig hoch heben, bis es wieder paßt, dann sollten die auch wieder satt öffnen und schließen.
Ansonsten Niedertemperaturfett wie von VW oder HHS-2000 von Würth in die Schloßkästen fluten, dann gehts auch wieder bei Frost.
Gruss frankengeist
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
Das mit dem Tür anheben beim Öffnen kannste selber "reparieren". Schau dir mal die Flucht an; sollten die Türen hängen, einfach kräftig hoch heben, bis es wieder paßt, dann sollten die auch wieder satt öffnen und schließen.
Das bringt aber nix, wenn die Bolzen eingelaufen sind und Spiel haben!
Wenn der Bolzen eingelaufen ist oder der Kunststoffring komplett fehlt, klappert die Tür wie beim Trappi, muss aber nicht zum Öffen angehoben werden, padi! Und gemäß dem Alter, dass unsere Autochen ja haben, liegts meist an hängenden Türen!
Gruss franki
Wo bitte ist im Türscharnier nen Kunstoffring? Ich rede von eingelaufenen Scharnieren! Nicht vom Schloßzapfen!
Er meint wohl den "hellen" Kunststoffring am Türbolzen.. Den hab ich bei mir auch neu und seitdem schließt die Türe wieder aufs erste mal ohne Gewalt. Der wird aber auch nicht alt...
Upps sorry, ich dachte du meinst den Schlossbolzen an der B-Säule. Ausgeleierten Bolzen am Scharnier, an den hatte ich nicht gedacht aber ich denke, der ist es zuletzt..... Und Nuddel, immer darauf achten, dass die Tür sauber hängt; wenn der Schlossbolzen die Tür beim Schließen "anheben" muss, ist der Ring sicher bald wieder hinüber.
Gruss frankengeist
@Frankengeist
Das Teil heißt Trabbi(kommt von Trabant)!
@Hanspassat
Das Schlossspray trocknet mit der zeit aber auch aus und wird hart.
Zitat:
Original geschrieben von Schiedsrichter88
Hallo leutz,
Bekomme seit gestern meine Fahrertür nicht mehr zu.
Rastet nicht mehr ins schloss..!
Muss sie quasi auch in der fahrt zuhalten..
Liegt das an dem strengen Winter?
Oder ist mein türschloss defekt??
Oder ist irgendwas ausgehakt, weil muss auch meine Tür immer bisschen anheben beim öffnen..scheiß passi Krankheit!:-(
Wäre euch um Rat dankbar!!
ich hatte das mit meine beifahrertür
hatte alles aus einander gebaut und eigentlich musste ich nur die schwarzekappe vom türschloss innen abmachen und denkleinen hebel runterdrücken und schon ging die tür wieder zu
den hebel sieht mann sofort
Ja, aber erst ab dem Facelift, und den letzten Nasenbären!