ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrertür schließt nicht immer bei Verriegelung mit Fernbedienung

Fahrertür schließt nicht immer bei Verriegelung mit Fernbedienung

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 17:25

Hallo ich melde mich noch mit einem zweiten Anliegen.

Also wie bereits in dem anderen Thema erwähnt: www.motor-talk.de/forum/tankdeckelschloss-defekt-t1707189.html

hat mein Vater einen Volvo V70 II. Zusätzlich zu dem Tankdeckelproblem liegt noch folgendes Problem vor: Bei der Verriegelung mit der Fernbedienung muss man oft 2-3 mal probieren, bis auch die Fahrertür verschlossen ist. Der Knopf bleibt dann oft einfach oben. Gibt es da einen Reperaturtrick oder kommt man um einen Besuch beim Freundlichen (so nennt ihr die Herren im Blaumann doch, oder) nicht herum! Wenn dem so sein sollte, was könnte das Kosten und wo liegt vermutlich die Ursache? Danke schon mal für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Januar 2008 um 18:06

Guten Tag,

ich habe sehr ähnliches Problem.

Bei mir springt der Knopf wieder hoch.

Anruf beim Freundlichen:

Diognose-----Tausch des Schlosses. Kosten ca.300€.

Gruß

auf so ein Orakel hin würde ich erstmal den :) wechseln....

 

Ansonsten checke mal, ob die Türe wirklich richtig und nicht schief drinnen hängt; bisweilen rastet diese auch nach Lackreparaturen, Spenglerei oder auch nur Türgummiwechsel nimmer korrekt ein; der :) behebt sowas normalerweise binnen 5min auf Kulanz, bzw. kannst du selbst mal den Türsitz checken, die Verriegelung an der B-Säule (ev. ist der Haken locker oder verstellt) bevor du anderwärtig Hilfe suchst!

Unsere Türen sind relativ massiv und das Scharnier gibt im Laufe der Jahre auch etwas nach, vorallem wenn man sich öfter mit seinem Gewicht auf die offene Türe hängt, sie als Ein/Austeighilfe benutzt....

Erst wenn das Schloß gar nicht funktioniert oder auch bei offener Türe keinem Funkbefehl gehorcht, ist dort alleine die Ursache zu suchen, die nicht nur in einem defekten Sensor sondern auch einem losen Kabel liegen kann (Verkleidung ab,...).

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 13:36

danke erst einmal euch beiden. sobald ich das auto hier bei mir hab (mein vater wohnt etwas weg), werde ich mal geschriebenes ausprobieren...

die Schlösser als Problemquelle sind bei V70/S60 nicht ganz unbekannt....

 

Grüße,

Eric 

am 30. Januar 2008 um 19:18

Bei mir war es auch die schließanlage in der Fahrertür. Ich meine 350-450 Euro. Müßte eigentlich in einem der ersten Teile meiner "Langzeittestthreads" stehen.

Es ist wohl ein Qualitätsproblem. Nicht sehr häufig aber so etwas wird doch sicher vom zulieferer für X Firmen gemacht. Wenn sich Volvo solche Schnitzer nicht leisten würde wäre die Zuverlässigkeit so überragend wie in der Legende

Rapace

Schlösser (vorallem Zündschloß und Fahrertüre) sind bekannte Nervensägen, leider auch bei Volvo, wo die Dinger ja auch nur zugekauft werden!

Bedenkt man aber mal, wie oft diese Schlösser betätigt werden, relativiert sich manches.... ;)

Als Belzebuben durchaus wohlbekannt werden diese aber auch nur zu gerne einfach ausgetauscht, ohne daß sie wirklich die Ursache sind! Daher mein obiger Hinweis, das doch erstmal zu überprüfen, bevor man eine Menge Geld verschwendet!

am 31. Januar 2008 um 10:24

Hallo Zusammen,

das Problem liegt meistens an den Microschaltern der einzelnen Türschloßeinheiten. Da das Auswechseln dieser defekten Microschalter zu aufwändig ist, wird die komplette Schloßeinheit getauscht. DieKkosten liegen bei ca. €300,-, je nachdem ob es sich um eine einstufige/zweistufige oder gesicherte Schließposition handelt.

Da Volvo Car Germany natürlich weiß dass es in dieser Hinsicht Probleme gibt, ist die Kulanzregelung recht großzügig. Das heißt, wer ein lückenlos gestempeltes Serviceheft vorweisen kann, darf mit Kulanz rechnen. Dabei spielt das Alter des Fahrzeugs keine Rolle!!!

Liebe Grüße,

diefreundlichen

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 20:57

Tja, mit dem lückenlos gestempelten Scheckheft sieht es schlecht aus. Die Inspektionen hat immer ein befreundeter KFZ-Meister gemacht. War heute bei einem Volvo-Händler, der hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht: 276€. Scheint ja recht günstig zu sein, wenn man das hier so liest. Aber ich werde morgen erst einmal den Sitz der Tür kontrollieren. Leider tritt das Problem jetzt auch bei der rechten Hintertür auf. Mein Vater sagte mir heute, dass auch schon die linke Hintertür repariert wurde. Scheint ja echt eine Krankheit bei diesem Modell zu sein. Naja, mal gucken.

am 12. Februar 2008 um 16:59

Hm, auch auf die Gefahr hin, dass jemand "Buhhh" ruft und mich in die Esotherik-Ecke stellt:

bei meinem ehemaligen V70 ging die Funkschließe stets an ganz bestimmten Orten nicht, ausgerechnet auch auf einem Parkplatz in Haustürnähe.

Anfangs dachte ich auch "Sch..., is kaputt", aber dann funzte es wieder problemlos. War sehr merkwürdig bis ich im Langzeitversuch ein nachvollziehbares Muster erkennen konnte.

Ohne Witz jetzt, später konnte ich in mehr oder weniger komfortable Parkplätze unterscheiden.

P.S.: Sie sind unter uns, wir können sie nur noch nicht sehen :D  :eek: :D

Zitat:

Original geschrieben von tobichen09

Hm, auch auf die Gefahr hin, dass jemand "Buhhh" ruft und mich in die Esotherik-Ecke stellt:

bei meinem ehemaligen V70 ging die Funkschließe stets an ganz bestimmten Orten nicht, ausgerechnet auch auf einem Parkplatz in Haustürnähe.

Anfangs dachte ich auch "Sch..., is kaputt", aber dann funzte es wieder problemlos. War sehr merkwürdig bis ich im Langzeitversuch ein nachvollziehbares Muster erkennen konnte.

das hört sich für gar nicht sooooooooo esotherisch :D sondern eher nach EMV (elektromagnetischer Verträglichkeit) an. Ist ein Hochspannungsmast oder eine Sendeeinrichtung (Radiosender o.ä) in der Nähe???

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 21:22

ich glaube bei mir hat das mit so etwas nichts zu tun. es funktioniert auf dem dorf bei meinen eltern nicht, auf rastplätzen an der autobahn und bisher jedem ort, wo ich es probiert habe. selbst auf dem heiligen parkplatz der freundlichen. mein freundlicher meinte nur, dass es vermehrt in der kalten jahreszeit auftritt und dann im sommer wieder ganz verschwunden ist...

Zitat:

Original geschrieben von tobichen09

Hm, auch auf die Gefahr hin, dass jemand "Buhhh" ruft und mich in die Esotherik-Ecke stellt:

bei meinem ehemaligen V70 ging die Funkschließe stets an ganz bestimmten Orten nicht, ausgerechnet auch auf einem Parkplatz in Haustürnähe.

Anfangs dachte ich auch "Sch..., is kaputt", aber dann funzte es wieder problemlos. War sehr merkwürdig bis ich im Langzeitversuch ein nachvollziehbares Muster erkennen konnte.

Ohne Witz jetzt, später konnte ich in mehr oder weniger komfortable Parkplätze unterscheiden.

P.S.: Sie sind unter uns, wir können sie nur noch nicht sehen :D :eek: :D

Ganau diese Erfahrung habe ich gerade heute wieder machen müssen, auf bestimmten Parkplätzen funktioniert die Fernbedienung überhaupt nicht...

Mußte den Schlüssel betätigen sonst hätte ich den wagen nicht verschlossen bekommen!

Es ist aber immer wieder auf den bestimmten Parkplatz, haben mir andere auch schon erzählt...wer weiß was unter dem Parkplatz noch alles ist:confused::D:confused:

Bei unserem V70 ist das auch so.

Sind aber unterschiedliche Dinge:

Die Fernbedienung funzt aufgrund von Störstrahlungen nicht. Kann durch Hochspannungsleitungen kommen (liegen auch im Boden) oder durch defekt. Elektromotoren etc.....

Wenn einzelne Türen sich nicht verriegeln lassen, sind es zu 97,7893 % die schon genannten Microschalter. Wird immer das komplette Schloß gewechselt. Koste ca. 300€ das Stück. Wie bei meinem auch (Bj2002), werden irgendwann alle kaputt und ausgetauscht sein. Auch bei nicht regelmäßigem Serviceheft einfach nach Kulanzfragen, ggfs. direkt bei Volvo Deutschland in Köln. Nach ein bischen googeln, gibt's massenhaft Beschwerden zu dem Thema.

Die Leute wissen auch, das man jemandem nur einen neuen Vovlo verkaufen kann, wenn man ihn nicht mit dem alten ärgert.

Ich finde diese Elektrosmog Geschichten immer interessant und versuche das gerne zu ergründen. So hat mich

auch euer Posting mit den geheimnisvollen "grünen Männchen" interessiert, und ich hab mal heute neben einer Trafostation eingeparkt. Da funktioniert in unmittelbarer Umgebung weder Mobiltelefon noch Radio, der Türöffner aber problemlos bis zu einer Entfernung von etwa 2m zum Auto.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrertür schließt nicht immer bei Verriegelung mit Fernbedienung