ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrertür schließt sehr schwer

Fahrertür schließt sehr schwer

Themenstarteram 18. September 2006 um 6:26

Hallo!

Also irgendwie ist es schon komisch, dass gerade die Fahrertür bei mir nicht mehr richtig schließen will. D.h. ich mach sie zu wie jede andere Tür. Sie fällt ins Schloss bleibt aber auf der ersten Schließstufe hängen. D.h. nochmal zu machen mit mehr Kraft. Manchmal ist sie sogar so zickig, dass man sie mit noch mehr Kraft zumachen muss. Daraufhin bewegt sich ein scheinbar endloser Schall durch unsere Tiefgarage. Es kann ja auch nicht gut sein, dauernd die Tür zuzuschlagen.

Jedenfalls hab ich mich in meiner Experimentierfreude mal dazu bewegt, zu überprüfen woran das liegen kann. Also mal alle Schlösser mit dem Finger zugemacht. Hmm - Das Fahrertürschloss braucht nicht mehr Kraft als die anderen. Nächstes Experiment: Tür in die erste Schließposition einrasten lassen, dann sanft zudrücken. Ging bei allen Türen relativ problemlos. Doch die Fahrertür lies sich nicht dazu bewegen. Also hab ich mir mal das Schließen genau angeschaut und gesehen, dass sich die Tür beim "richtig" schließen etwas hochzieht.

Fazit: Tür hängt .... Oder?

Nun meine Frage: Gibts da ne Möglichkeit die Tür via Schaniere irgendwie wieder etwas hochzubekommen??? Also sie hängt auf der Seite des Türgriffs..

 

DANKE!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tür hängt, jap :) Fahr zu deinem Freundlichen und sag er möge bitte die TÜr nachstellen, die werden das problem kennen. Dauert normal auch nicht lang und ist bei den Meisten mit einem Beitrag in die Kaffeekasse erledigt :)

Themenstarteram 18. September 2006 um 6:32

Hmm, ich glaub mein Freundlicher mag mich nicht mehr so. Aber naja.. Kann man das eigentlich nicht selbst machen?

DANKE!!!

Kann man bestimmt auch, aber ich weiß nicht wo die ansetzen. Können bestimmt auch freie Werkstätten machen wenn sie etwas Erfahrung haben! :)

Themenstarteram 18. September 2006 um 7:43

Und wie wird das gemacht? Wird mein Türchen hochgebogen?

Jop, die setzen irgendwo an den Schanieren einen Spachtel oder was passendes an und dann wird die Tür meist durch reine Museklkraft wieder hochgebogen, bzw. die Schaniere werden nachgestellt. Ist sowas wie ne Golfkrankheit die bei 3T besonders gerne auftritt weil die die schwereren Türen haben :)

Themenstarteram 20. September 2006 um 6:37

BOAH ... Ich war gestern beim Freundlichen. Komisch, dass alle auf einmal was zu tun hatten, als ich reinkam. Aber naja. Auch ganz gut wenn die mal arbeiten. Aber da war noch ein Techniker, den ich noch nicht hatte. Der war auch gleich mein Opfer. Habe ihm gesagt, dass mein Ding - also meine Tür - hängt. Und ob er da was machen kann. Klar, sagte er, ich solle doch schonmal vorgehen zum wagen, er kommt gleich. Als er dann auf meinen Golf zukam, hatte ich ernste bedenken. Auch mein Golf hatte angst und hat vor derselben gleich mal pipi gemacht (es könnte auch kondenswasser der klima gewesen sein). Hätte der Mensch da noch eine schwarze kapuze aufgehabt, hätte ich ihn für den Sensenmann gehalten, denn er trug eine laaange schwarze stange mit sich. Er meinte dann, ich solle mir keine sorgen machen - das sei wie zähne ziehen - sieht schlimm aus, ist aber sehr nützlich. Er klinkte den vorderen Teil der mega stange in die "öhse" (da wo halt das schloss sich dran hält - an der karosse) und machte die tür ran, bis das schloss derselben ebensfall in einem teil der mega stange einrastete. Dann hebelte er. Meine weißheitszahn OP war schmerzlich dagegen ein kinderspiel. Als er die tür wieder geschlossen hat, hats erstmal zwei drei mal geknallt. Dann ging sie fein. Und nun schließt sie wieder ordentlich. Obwohl sie zuhaus in der Tiefgarage wieder etwas gezickt hat. Aber alles in allem funktionierts wieder gut.

Danke für die Tipps!

hallo hatte dieses problem auch mit der haengenden tuer. war letzte woche dann beim :) und der hatte das dann kostenlos gemacht. dabei werden anscheinend die scharniere erwaermt und in ihre ursprungsform zurueckgebracht, oder so etwa , hab nicht richtig zugehoert ,war so ueber das lautlose schliessen begeistert;)

Themenstarteram 20. September 2006 um 7:59

Bei mir wurde nix erwärmt .. Nur gehebelt ...

ich hab das mal bei meinem alten 2er Golf gehabt. Da wurde die Tür auch nur "hochgeboden". Habs dann zu Hause auch selbst probiert, weil noch ein bisschen gefehlt hat, dann ist es mir gleich ins Kreuz gefahren. Aber es hat geholfen...

Zitat:

Original geschrieben von Holzbrett

Habe ihm gesagt, dass mein Ding - also meine Tür - hängt.

Geil, 10 Punkte!! :D Mein Mittag ist gerettet! :D

bei VW im werk machen die es so:

die italiener: halten ihre stahlkappenschuhe dazwischen (ohne witz) und haun die tür dann zu.

der rest: eine art paddel. damit hebeln sie die türr hoch

So wie es hier beschrieben wurde, ist es aber eine Lösung von kurzer Dauer und somit falsch!!! Wenn man die Tür /das Scharnier einfach so wieder hochbiegt, dann biegt man ja logischerweise die Weichteile des Scharniers (nicht lachen über das Wort), die ja sozusagen der Grund für die hängende Tür sind. Nach spätestens einem Monat hängt die Tür dann wieder, da sich die Weichteile wieder verbogen haben.

Richtig macht man es, wenn das Scharnier auseinandergebaut und dann neu eingestellt wird. Dann hängt "das Ding" auch für längere Zeit nicht mehr.

Themenstarteram 20. September 2006 um 13:23

@ pauleta

öhö... Und wie macht man das?

Ach übrigens: Was hastn du fürn schönes radio drin?

Wie man es genau macht, weiß ich leider auch nicht.

Ich hab dem VW-Meister erzählt, dass ich gehört hab, man biegt die Tür einfach mit Hilfe der besagten Stange wieder hoch.

Der sagte mir aber: Wenn schon dann richtig, sonst hängt sie nach einem Monat wieder!!!

Werd das mal machen lassen, dann werd ich das mal hier berichten.

@Holzbrett:

Das ist ein Panasonic CQ-C7301N. Super Gerät!!! Und die Displayfarbe lässt sich der Innenbeleuchtung anpassen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrertür schließt sehr schwer