1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrertür Schloss andauernd eingefroren

Fahrertür Schloss andauernd eingefroren

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 5:34

Mein Fahrertür Schloss ist, seit dem es die letzten Tage kälter geworden ist, andauern eingefroren. Ich kann es nicht mehr elektrisch ver oder entriegeln, nur mechanisch mit dem Zündschlüssel. Gestern war es minus 12 grad. Ich hab fett ins Schloss, unter den Türgriff, an die Scharniere... Auch Silikonspray auf die Dichtungen...

Gestern hab ich mal warmes wasser über den Türgriff und das Schloss auf der Innenseite der Tür (wo es einrastet) laufen lassen, und danach ging es wieder. Aber heute früh bei minus 5 grad wieder nicht mehr.

Was kann ich noch tun??

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 14. Dezember 2022 um 06:34:46 Uhr:

Mein Fahrertür Schloss ist, seit dem es die letzten Tage kälter geworden ist, andauern eingefroren. Ich kann es nicht mehr elektrisch ver oder entriegeln, nur mechanisch mit dem Zündschlüssel. Gestern war es minus 12 grad. Ich hab fett ins Schloss, unter den Türgriff, an die Scharniere... Auch Silikonspray auf die Dichtungen...

Gestern hab ich mal warmes wasser über den Türgriff und das Schloss auf der Innenseite der Tür (wo es einrastet) laufen lassen, und danach ging es wieder. Aber heute früh bei minus 5 grad wieder nicht mehr.

Was kann ich noch tun??

Das war ja klar, wenn man Wasser bei den Temperaturen darauf schüttet, daß es wieder einfrieren wird. Die Schlossmechanik muss komplett trocken sein. Dann mit Grafith oder Glyzerin einsprühen.

Zitat:

@Simonwern schrieb am 14. Dezember 2022 um 10:39:43 Uhr:

Das war ja klar, wenn man Wasser bei den Temperaturen darauf schüttet, daß es wieder einfrieren wird.

Aber er hat doch warmes Wasser verwendet.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 9:58

Des ist mir auch klar, und warmes wasser gefriert eh schneller wie kaltes.

Ich habs ja nicht direkt reingekippt, sondern nur des blech herum damit angewärmt. Aber darum gehts ja nicht, denn es war ja vorher schon eingefroren.

Muss ja dann Feuchtigkeit irgendwo eintreten?

Die mechanik außen geht und ist eingefettet. Ich kann die Riegel, die an der b Säule, einrasten bewegen.

Des muss im inneren sein

Ich habe gestern bei unserem Fiesta die Scheibe vorne nicht mehr runter bekommen bei -4 Grad, war auch eingefroren.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 10:33

Ja des hab ich auch immer. Ist aber nicht so wichtig.

Was kann ich bei der Tür machen damit es wieder mit der Fernbedienung verschließt???

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 14. Dezember 2022 um 11:33:09 Uhr:

Ja des hab ich auch immer. Ist aber nicht so wichtig.

Was kann ich bei der Tür machen damit es wieder mit der Fernbedienung verschließt???

Du kannst eigentlich nur dafür sorgen das es trocken ist, ansonsten blockiert der Motor bei Wiederstand.

Da wird Feuchtigkeit in der Tür sein, eventuell dichtet die Leiste am Fenster nicht mehr richtig.

Die Mechanlk sollte ja in der Tür sein, da nützt Schloß ölen eher weniger.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 11:38

Meinst du die Chromleiste unterm Fenster?

Wenn es bei Bedienung der FB nicht klick macht kann es ja möglicherweise auch ein elektrisches Problem und kein mechanisches sein? Also möglicherweise ist ein Kabel nicht richtig aufgesteckt und bei Kälte zieht sich das Kabel ein wenig mehr zusammen und der Kontakt reißt ab?

Auftauen lassen und dann mit WD40 arbeiten, das wurde speziell dafür entwickelt um Wasser zu verdrängen und gleichzeitig zu schmieren. In der Regel verhindert das auch daß sich zukünftig Wasser ansammelt (Das 'WD' in der Bezeichnung steht für 'Water Displacement').

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 14. Dezember 2022 um 12:38:39 Uhr:

Meinst du die Chromleiste unterm Fenster?

Nein die Gummilippe die dafür sorgen soll das kein Wasser in die Tür läuft.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 14. Dezember 2022 um 10:41:26 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 14. Dezember 2022 um 10:39:43 Uhr:

Das war ja klar, wenn man Wasser bei den Temperaturen darauf schüttet, daß es wieder einfrieren wird.

Aber er hat doch warmes Wasser verwendet.

.......und was passiert nach den abkühlen????? Es gefriert erneut ein bei den Minus Temperaturen.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 14:12

Vorhin als ich von der Arbeit nach hause bin, gings wieder zu entriegeln, da waren -4 grad. Und heut früh wo es nicht ging waren es -5 grad...

Was heißt es müsste ja heute nachmittag bei -4 trotzdem noch gefroren gewesen sein.

Und ein Kabel was nur bei wärme kontakt hat? -4 oder -5 dürfte da keinen Unterschied machen

:confused:

Vielleicht das Fenster runter machen und mit dem (Heißluft)Fön heiße Luft Richtung Schloss/Mechanik blasen.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 14:48

Hab ich mir auch schon überlegt. Mal sehen wie es morgen früh aussieht...

Letzte option wäre bei der Werkstatt vorsprechen. Dafür müsste der Fehler allerdings dauerhaft da sein, weil es sonst dank vorführeffekt genau in dem moment nicht da ist...

Deine Antwort