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Oberes Türscharnier ersetzen

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen

Für das Ersetzen des oberen Türscharnieres benötigt AUDI 3 Stunden...

Symptom: Die Türe hängt und hat Spiel. Nicht gut für das Türschloss, den Einrastbügel und noch weniger gut für das Softclose. Ausserdem muss die Tür oft zugeschlagen werden wie bei einem billigen Auto...

Abhilfe schafft das Ersetzen des Türscharnieres, für rund CHF 70.- oder EUR 60,00 + -.

Anstatt aber das halbe untere Armaturenbrett, Seilzug der Motorhaube, Sicherungskasten, Dämmmatte ausschneiden und dann blind die innere Schraube zu lösen versuchen und dabei riskieren, dass die Torx-Nuss oder gar die Schraube in der A-Säule verschwindet, hier die Lösung:

Man kauft das Scharnier, löst die kleine Schraube auf Bild 3 beschrieben, trennt das Scharnier und ersetzt nur den defekten Teil an der Tür auf Bild 4, danach in der richtigen Farbe anpinseln, Tür einstellen, fertig.

Zeitaufwand: 10 Minuten !

Grund: Das Einzige was ausleiert ist der Bolzen im Teil auf Bild 4. Das helle Teil (neu) ist von aussen und innen an der A-Säule befestigt und geht nie kaputt. Mit der kleinen Schraube wird lediglich der Bolzen arrettiert.

Wichtig: Hilfsperson beiziehen während dem Lösen des Bolzens, damit die Tür fixiert bleibt.

Hoffe dem einen oder anderen Geplagten viele unnötige Stunden, Nerven und fehlendes Werkzeug erspart zu haben ;)

Lieber Gruss

René

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Für das Ersetzen des oberen Türscharnieres benötigt AUDI 3 Stunden...

Symptom: Die Türe hängt und hat Spiel. Nicht gut für das Türschloss, den Einrastbügel und noch weniger gut für das Softclose. Ausserdem muss die Tür oft zugeschlagen werden wie bei einem billigen Auto...

Abhilfe schafft das Ersetzen des Türscharnieres, für rund CHF 70.- oder EUR 60,00 + -.

Anstatt aber das halbe untere Armaturenbrett, Seilzug der Motorhaube, Sicherungskasten, Dämmmatte ausschneiden und dann blind die innere Schraube zu lösen versuchen und dabei riskieren, dass die Torx-Nuss oder gar die Schraube in der A-Säule verschwindet, hier die Lösung:

Man kauft das Scharnier, löst die kleine Schraube auf Bild 3 beschrieben, trennt das Scharnier und ersetzt nur den defekten Teil an der Tür auf Bild 4, danach in der richtigen Farbe anpinseln, Tür einstellen, fertig.

Zeitaufwand: 10 Minuten !

Grund: Das Einzige was ausleiert ist der Bolzen im Teil auf Bild 4. Das helle Teil (neu) ist von aussen und innen an der A-Säule befestigt und geht nie kaputt. Mit der kleinen Schraube wird lediglich der Bolzen arrettiert.

Wichtig: Hilfsperson beiziehen während dem Lösen des Bolzens, damit die Tür fixiert bleibt.

Hoffe dem einen oder anderen Geplagten viele unnötige Stunden, Nerven und fehlendes Werkzeug erspart zu haben ;)

Lieber Gruss

René

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Symptom: Die Türe hängt und hat Spiel. Nicht gut für das Türschloss, den Einrastbügel und noch weniger gut für das Softclose. Ausserdem muss die Tür oft zugeschlagen werden wie bei einem billigen Auto...

Abhilfe schafft das Ersetzen des Türscharnieres, für rund CHF 70.- oder EUR 60,00 + -.

Anstatt aber das halbe untere Armaturenbrett, Seilzug der Motorhaube, Sicherungskasten, Dämmmatte ausschneiden und dann blind die innere Schraube zu lösen versuchen und dabei riskieren, dass die Torx-Nuss oder gar die Schraube in der A-Säule verschwindet, hier die Lösung:

Man kauft das Scharnier, löst die kleine Schraube auf Bild 3 beschrieben, trennt das Scharnier und ersetzt nur den defekten Teil an der Tür auf Bild 4, danach in der richtigen Farbe anpinseln, Tür einstellen, fertig.

Zeitaufwand: 10 Minuten !

Grund: Das Einzige was ausleiert ist der Bolzen im Teil auf Bild 4. Das helle Teil (neu) ist von aussen und innen an der A-Säule befestigt und geht nie kaputt. Mit der kleinen Schraube wird lediglich der Bolzen arrettiert.

Wichtig: Hilfsperson beiziehen während dem Lösen des Bolzens, damit die Tür fixiert bleibt.

Hoffe dem einen oder anderen Geplagten viele unnötige Stunden, Nerven und fehlendes Werkzeug erspart zu haben ;)

Lieber Gruss

René

Ab ins FAQ.Danke.

mfg soare

ich bedanke mich auch für diesen spitzen-tipp. bei meinem hängen auch die beiden vorderen türen. ich werde es jetzt mal angehen und nicht weiter vor mir her schieben...

Wie stellt man genau fest, dass das Scharnier Spiel hat? Hängt die Tür wirklich deutlich durch? Wenn man die Tür vertikal bewegt, kann man es am Scharnier deutlich sehen/spüren? Ich hab Probleme beim Schließen der Tür, muss oft ein zweites mal auf und zu machen, Einstellungen scheinen aber ok. Ich kann aber selbst kein Spiel feststellen obwohl das Auto schon einige Kilometer und ein paar Jahre auf dem Buckel hat...theoretisch müsste das doch alle ab einer gewissen Zeit/Km treffen.

Test: Tür maximal auf und dann anheben. Dann aufs Scharnier schauen und du siehst ob es Luft hat.

Türscharniere werden oft nicht ordentlich gewartet. In der Folge gehen sie erst schwer und schlagen dann aus. Also regelmäßig (1-2 mal im Jahr) etwas Kriechöl z.B. (WD40) drauf und die Türen klappen wieder. Überschüssiges Öl abwischen. Sieht besser aus.:)

Ich hatte schon Türen, die man anheben musste, damit sie überhaupt zugingen. War aber eine andere Klasse.;)

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:32

@ducis: Richtig!

Aber: Zum richtig Testen ob das Scharnier Spiel hat die Tür nur ca. 20cm öffnen und dann anheben, dann merkt man das sofort.

Grund:

Sobald die schwere Tür ganz offen ist, kann es sein, dass sie bereits leicht verkantet und dann ist das Spiel oft nicht mehr spürbar, daher nur leicht öffnen und die Tür am Fensterrahmen anheben, man hört und spürt sofort ob Spiel da ist oder nicht.

Es darf kein bisschen Spiel haben, sonst ist der Bolzen bereits ausgeschlagen und es wird nicht besser ;-)

Aber wie im Eröffnungsbeitrag dauert der Wechsel mit einer Hilfsperson rund 10 Minuten. Es ist auch immer das obere Scharnier. Sobald ersetzt, Tür ggf. sauber einstellen (auch wegen möglicher Windgeräusche).

Gruss und viel Spass

René

Gilt das eigentlich nur für die Fahrertür (Vordertüren) oder für alle vier (Vorder-/Hintertüren)?

ich denke die Fahrertür wir am häufigsten dieser Last ausgesetzt sein, bei mir z.B. nur! Testen kannst du es ja wie beschrieben...Komischerweise merke ich Null Spiel bei mir im Scharnier...würde es beim kleinsten Anzeichen wechseln aber da ist einfach nichts was mich bei dem Alter und der Laufleistung wundert!

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

ich denke die Fahrertür wir am häufigsten dieser Last ausgesetzt sein, bei mir z.B. nur! Testen kannst du es ja wie beschrieben...Komischerweise merke ich Null Spiel bei mir im Scharnier...würde es beim kleinsten Anzeichen wechseln aber da ist einfach nichts was mich bei dem Alter und der Laufleistung wundert!

Hi Mo

In der Tat ist hauptsächlich die Fahrertür betroffen. Deiner obigen Beschreibung nach hängt die Tür auch ohne Spiel und muss lediglich neu eingestellt werden.

Grund: Viele Piloten hängen beim Klatsch und Tratsch gerne mal bei offener Tür auf dieser angelehnt. Zusammen mit dem schweren Eigengewicht braucht es dann nicht sehr viel und die Tür fällt nicht mehr schön ins Schloss. Somit Gegenstück an der B-Säule leicht nach unten verstellen und Du wirst Ruhe haben ;-)

LG René

Hallo Rene, alles schon gemacht, ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, hab das Gefühl, das ist zu viel Druck an der A Säule beim Schliessen...so als ob eine Dichtung drückt...tut Sie aber nicht. Hab die Tür auch etwas weiter an den Scharnieren rausgestellt, dann geht's aber dann hab ich Windgeräusche. Ich glaub die Türen einzustellen ist eine Philosophie für sich...

Themenstarteram 18. März 2013 um 21:09

@Mo

Bei mir hat der Carrosserie-Spezi die Scheibe runtergefahren und dann den Scheibenrahmen nach aussen gedrückt (sieht nicht schön aus beim Zuschauen und man denkt jetzt zerbricht dann die Tür *lach...) aber nachher war es bedeutend besser. Natürlich erst nach dem Scharnierwechsel bei mir, das Ding hatte ja richtig Spiel ;-)

Aber Du hast recht: Das ist eine eigene Welt. Jetzt brauch ich bloss kräftig zu husten und die Tür schliesst schon fast von alleine :-)

Hallo,

habe noch eine Topanleitung im A6 Forum gefunden die auch für den A8 passt.

http://audi.reconty.de/thema.php?board=1&thema=13

Matthias

kann es sein das durch verstellter Tür das Softclose nicht geht? Habs seit kurzem nur an der Fahrertür, ging aber davor problemlos

Musst den Haken an der BSäule auch einstellen,brauchst aber einen Vielzahn dafür...

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