Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Fahrertür und Heckklappe rostet :(

Fahrertür und Heckklappe rostet :(

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:01

An alle 190E-Fahrer,

seit einem halben Jahr habe ich jetzt meinen "neuen" Mercedes-Benz 190 E 1.8 in anthrazit. Ich habe mich echt in das Auto und das Fahrgefühl verliebt und will es so lange wie möglich erhalten und pflegen. Die Voraussetzungen sind auch gar nicht so schlecht. Es ist in einem guten Zustand, wie wir auf der Hebebühne festgestellt haben.

Allerdings gibt es seit Beginn an der Fahrertür und an der Heckklappe jeweils einen deutlichen Rostfleck, der wächst. Das will ich ändern. Ein Bekannter meinte nun, ich soll die beiden Teile tauschen statt reparieren, weil es günstiger und vor allem dauerhafter ist. Was meint ihr dazu?

Und hat jemand passende Ersatzteile? Kann man die Innenverkleidung der Tür leicht tauschen? Weil meine ist fast wie neu und ich will die Originalverkleidung erhalten. Meine bisherige Kofferraumklappe ist leider auch nicht ganz dicht, deswegen ist ein Tausch vielleicht nicht schlecht. Wenn es geregnet hat und man die Heckklappe schnell aufmacht läuft das Wasser, dass sich in der Lasche der Klappe gesammelt hat in den Kofferraum.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Das ist beim 124 was du meinst. beim 190er ist unterm spiegel nichts. beim 190er musst du das schwarze platik stück am schloss abbauen mit nem kreuzschraubendreher. danach wo der Türöffner sitzt die plastikabdeckung vorsichtig mit einem flachen schraubendreher abhebeln, dort kommt dann eine Schraube mit 10ner Kopf zum vorschein, diese mit einer Ratsch ausbauen, danach den griff selber nach vorne schieben und die stange vom türmeschanismus aushängen, dann kansnt du das stück nach oben herrausnehmen. die türpappe selber wird nach oben hin weggezogen um die clipse aus der tür zu entfernen, solltest du vorne Mechaninsche fensterheber haben müssen die kürbeln auch weg, dafür das plastikin innenraumfarbe nach hitnen wegdrücken und abnehmen, die kurbel selber lässt sich dann einfach durch zu dir ziehen vom Zahnrad des Fensterhebers abnehmen. hier sollte sich allerdings irgendwo auch eine bebilderte anleitung finden, ansonsten einfahc mal googeln. ansosnten mach ich dir nachher paar bilder weil bei meinem jetzt auch die pappen nochmal komplett getauscht werden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi Markus,

Kofferraumklappe tauschen ist sicher kein Ding.

Tür soll wohl etwas fummelig sein.

Stell doch mal ein paar Bilder von den Schäden ein, dann kann man sicher mehr sagen.

Um den Wagen weiterhin gut zu erhalten, solltest du dich in folgende Themen einlessen: Fluid Film und Mike Sanders Fett.

Viele Grüße

Tobi

Hab die "Heckklappe" (genannt Heckdeckel) selber getauscht. Ist nur sehr wenig Aufwand. Findet man oft mit identischem Farbcode im Internet. Tür werd ich wenn es wärmer ist selbst reparieren.

sei froh das es nur rost ist, ich fahr seit eienr woche 300CE gestern kam ich auf der landstraße um eine kurve standen vier rehe vor mir eines davon hab ich erwischt, zum glück war ich langsam unterwegs, aber da ich noch keine teilkasko habe zahlt die versicherung nichts und habe jetzt nen unfallwagen da stehn.

Keine Teilkasko? Warum nicht? Teilkasko ist ein MUSS. Ein Steinschlag vom Vordermann und daraus werden schnell mal 800€ Sachschaden.

weil der vertrag noch nciht unterschrieben war, das sollte morgen passieren. ich hab keine zeit gehabt wegen überstunden

Das ist aber sehr bedauerlich. Da wäre ich aber wie Du auch echt traurig :-(

ja aber es gitb schlimmeres, kommen gebraucht teile drauf und dann mal schauen, sollte was mehr sein wird geld gespart udn fachmännisch repariert

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 14:17

Ich habe gerade auch ein Fahrzeugprofil erstellt, wenn jemand mal mein "Baby" sehen will :-)

Man sieht auf dem letzten Foto auch den Rostfleck an der Fahrertür. Ähnlich ist der an der Heckklappe.

Ich habe noch zwei kleine Probleme. Zum ersten geht meine analoge Uhr, seit ich das Auto habe nicht, der Zeiger steht. Und seit neustem geht die Beleuchtung der Instrumente nicht mehr, aber nur die. Und wenn ich schnell fahre und es etwas wackelt, kann es sein dass sie flackernd angeht oder auch für einige Zeit wieder anbleibt. Was kann ich da tun? Sorry, technisch bin ich nicht so begabt, aber einer meiner besten Freunde ist Mechanikermeister und erledigt dass dann mit mir.

Apropos Heckklappe, die hält ohne Behandlung locker noch min. 5Jahre bis die durch ist. Hab ich erst getestet ;-)

am 16. Februar 2015 um 16:20

Beleuchtung....versuchs erstmal mit mehrfachen hin und herdrehen des Potis (Druckknpf für Tageskilometerzähler)

Meist ist es verdreckt und bekommt durchs hin und herdrehen wieder besseren Kontakt

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 17:25

Guter Tipp :-) Danke! Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren :-)

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:36

Da ich derzeit auf der Suche nach einer neuen rostfreien Tür bzw. einer Heckklappe bin. Wie bekomme ich am einfachsten den Farbcode meines Autos raus? Vielleicht erkennt ihr ihn auch am Bild? Danke für eure Hilfe.

Ich würde sagen "199 Blauschwarz Metallic"

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:43

Kann man das im Brief bzw. Schein oder Typenschild nachprüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Fahrertür und Heckklappe rostet :(