ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrgeräusche (Innen)

Fahrgeräusche (Innen)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 9:16

nach meinem Umstieg vor 10 Tagen, vom VECTRA C Elegance auf den neuen Golf 7 konnte ich nun den Neuen erstmals auch etwas zügiger fahren (war leider bei der Probefahrt nicht möglich). 

Zur Geräuschkulisse mache ich nun folgende Feststellungen:

- grundsätzlich ist es im Innenraum sehr angenehm leise :p..... aber

- beim Vorbeifahren an Mauern neben dem Fahrzeug oder beim Ueberholen eines LKWs wird der Schall nur sehr schlecht von der Isolation der Türen/Fenster unterdrückt :(

- ab einer Geschwindigkeit von ca. 110 kmh habe ich ein starkes Windgeräusch (Pfeifen) im Bereich der Frontscheibe. Oeffnen und Schliessen der Lüftung bringt keine Abhilfe :(

Würde mich interessieren ob ich mit meinen Feststellungen alleine bin :confused:

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2013 um 14:24
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Mai 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von kdwbz

nach meinem Umstieg vor 10 Tagen, vom VECTRA C Elegance auf den neuen Golf 7 konnte ich nun den Neuen erstmals auch etwas zügiger fahren (war leider bei der Probefahrt nicht möglich). 

Zur Geräuschkulisse mache ich nun folgende Feststellungen:

- grundsätzlich ist es im Innenraum sehr angenehm leise :p..... aber

- beim Vorbeifahren an Mauern neben dem Fahrzeug oder beim Ueberholen eines LKWs wird der Schall nur sehr schlecht von der Isolation der Türen/Fenster unterdrückt :(

- ab einer Geschwindigkeit von ca. 110 kmh habe ich ein starkes Windgeräusch (Pfeifen) im Bereich der Frontscheibe. Oeffnen und Schliessen der Lüftung bringt keine Abhilfe :(

Würde mich interessieren ob ich mit meinen Feststellungen alleine bin :confused:

Ich werde morgen mal drauf achten wenn ich meinen aus Wolfsburg abhole, bei der Probefahrt ist mir allerdings nichts dergleichen aufgefallen und da bin ich auch 180 gefahren ;)

Kann dieses Pfeifen nicht bestätigen. War angenehm überrascht, wie leise das Auto auch bei Tacho 220 ist...

Ich konnte auch keine der genannten Geräusche wahrnehmen obwohl ich das Pedal bei der Probefahrt ganz durchgedrückt hatte. Die Windgeräusche sind m.E. erstaunlich gering

Zitat:

Original geschrieben von kdwbz

- beim Vorbeifahren an Mauern neben dem Fahrzeug oder beim Ueberholen eines LKWs wird der Schall nur sehr schlecht von der Isolation der Türen/Fenster unterdrückt :(

- ab einer Geschwindigkeit von ca. 110 kmh habe ich ein starkes Windgeräusch (Pfeifen) im Bereich der Frontscheibe. Oeffnen und Schliessen der Lüftung bringt keine Abhilfe :(

Also die gleichen Probleme, die man schon aus dem Golf VI kennt.

- Pfeifen kam / kommt da aber öfters von den vorderen Türen (3-türer, B-Säule).

- Generell wird s ab 120 km/h deutlich lauter, je nach Windrichtung, meistens an der B-Säule und im oberen Bereich der Vordertüren.

- Bist du schon bei Nässe gefahren? Existieren da Geräusche aus dem unteren Bereich der Tür?

- Entgegenkommende Fahrzeuge hört man dann auch sehr deutlich.

Sämtliche Versuche diese Probleme abzustellen, kann man im Windgeräusche-Thread im Golf VI Forum nachlesen ;)

am 17. Mai 2013 um 12:20

Ich kann jetzt für den 1.4 ACT sprechen und der ist verdammt leise.

Wir haben auch einen neuen Passat und komischerweise ist der nicht so leise. Obwohl beim Passat ja mehr Komfort sein sollte.

Aber Pfeifen oder sonstiges konnte ich bisher nicht vernehmen.

Ich sag dir KW 25 Bescheid wenn meiner dann endlich da ist :)

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von leichs

Ich kann jetzt für den 1.4 ACT sprechen und der ist verdammt leise.

Wir haben auch einen neuen Passat und komischerweise ist der nicht so leise. Obwohl beim Passat ja mehr Komfort sein sollte.

Aber Pfeifen oder sonstiges konnte ich bisher nicht vernehmen.

Ich sag dir KW 25 Bescheid wenn meiner dann endlich da ist :)

Habe die Ursache gefunden ... bitte nicht lästern !

Die rechte vordere Türscheibe war ca. 1 mm geöffnet, durch einen kurzen Zug am Schalter hat sich das Fenster ganz geschlossen.

Die geschilderten Fahrgeräusche sind VOLLSTAENDIG verschwunden. Auch bei 130 kmh absolut leise ....

Wie konnte ich nur an der Verarbeitungsqualität bei VW zweifeln ??

 

am 17. Mai 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von kdwbz

Wie konnte ich nur an der Verarbeitungsqualität bei VW zweifeln ??

och, das ist vielleicht nicht so ganz unberechtigt tlw..

aber in dem Fall war wohl (glücklicherweise) der Fehler hinterm Lenkrad..

kann ja mal passieren.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von gdir

Erinnert mich daran:

www.youtube.com/watch?v=DVqjQ7Tkfdg

sehr gut ... da bin ich also nicht so ganz alleine

am 1. Juni 2013 um 17:24

Pfeifen / Windgeräusche. - Habe seit 3 Monaten einen Golf 7 1.6TDI DSG. Schon ab Wolfsburg habe ich ab 60 Km/h ein Pfeifen auf der Fahrerseite. 3 mal in der Werkstatt, wurde der Fehler trotz Abkleben usw. nicht gefunden! Bin vergeblich vom Vertrag zurückgetreten. Wird nicht als Mangel anerkannt! Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Was kann man noch tun?

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von ebi888

Pfeifen / Windgeräusche. - Habe seit 3 Monaten einen Golf 7 1.6TDI DSG. Schon ab Wolfsburg habe ich ab 60 Km/h ein Pfeifen auf der Fahrerseite. 3 mal in der Werkstatt, wurde der Fehler trotz Abkleben usw. nicht gefunden! Bin vergeblich vom Vertrag zurückgetreten. Wird nicht als Mangel anerkannt! Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Was kann man noch tun?

Das Pfeifen bei 60 kmh ist mit Sicherheit nicht normal und deshalb ein DEFEKT, der beseitigt werden kann und muss :D

Wenn dein Garagist dir nicht weiterhelfen kann/will, würde ich mich an den Zentralkundendienst in Wolfsburg wenden und um Unterstützung bitten :confused:

Wenn du dort auch nicht weiterkommst:  Selbshilfe :rolleyes: selbst suchen durch Ausschluss von Möglichkeiten:

Lüftung ein/aus , Ventilation ein/aus , Seitenfenster vorn auf/zu , Seitenfenster hinten auf/zu , Wischer ein/aus usw.

Und wenn du da auch erfolglos bist, RADIO lauter stellen :D oder den Wagen abstossen :(

am 2. Juni 2013 um 6:48

Beim Zentralkundendienst in Wolfsburg hab ich noch nicht nachgefragt. Das Pfeifen kommt von außen. Fenster, Lüftung usw. ist es nicht. Wurde in der Werkstatt alles abgeklebt. Aber kein Erfolg.

Danke !!

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 7:18

Mir sind noch weitere Möglichkeiten eingefallen:

 

- Aussenspiegel

- kleines Dreiecksfenster vorne

- Türdichtung

- hervorstehende Kanten an Haube / Kotflügel

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen