ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrgeräusche

Fahrgeräusche

Audi SQ5 8R

Mein Fahrzeug macht derzeit deutlich hörbare Fahrgeräusche welche abhängig von der Geschwindigkeit lauter werden. Habe zuerst gedacht es liegt an den Reifen, Luftdruck überprüft, alles okay. Hörbar mittlerweile schon ab 40-50 km/h, zu Beginn erst ab 80-90 km/h. Hatte auf der Lauffläche Sägezahn fühlbar, mittlerweile nach ca. 7000 km kein Sägezahn mehr fühlbar aber Geräusche immer noch vorhanden.

6 Antworten

Moin. Kann aber trotzdem an Reifen liegen. Warte ab bis Winterreifen draufkommen und vergleiche dann mal das Geräusch.

Mahlzeit,

Also ich hatte das bei mir auch, waren Dunlop Sommerreifen drauf, es wurde auch immer lauter und lauter gefühlt, selbst meine alte Mutti,meinte schon ob nicht meine Radlager kaputt sind,jetzt habe ich Kuhmo drauf und eine Ruhe im Auto, nie wieder Dunlop für mich.

Radlager..... bei mir brummten und heulten plötzlich bei 70.000km beide vorderen. War nicht das typische Geräusch da es je nach kmh mal da war und mal weg

Mein SQ5+ hatte vom Werk aus Dunlop SP Sport Maxx GT 255/45 R20 FR 101W AO (Bj. Ende 2016). Bis Sommer 2020 war alles prima. Dann, beim Fahren auf AB aus dem Urlaub, dieses Geräusch, als hätte sich plötzlich ein Radlager hinten zerlegt. So war es mind. von Gefühl her. Ab ca. 80 km/h war das immer präsent. Die Reifen waren schon über 68k km alt, aber noch mit über 2mm Profil.

Habe die zuerst wechseln lassen, weil für den nächsten Jahr sowieso fällig währen.

Und sieh mal, die Ruhe ist zurück gekehrt! Habe schon wirklich mit schlimmeren gerechnet. Habe jetzt Hankook Ventus S1 evo2 K117A SUV XL FR - 255-45R20 105W. Die sind vielleicht nicht so gut auf der Nordschleife, aber sonst sind OK, fahre damit ca. 35k km.

Kann bei dir auch was anderes sein, denn Geräusch ist nicht gleich Geräusch.

Hallöchen!

Um herauszufinden, ob es die Radlager sind, führe beim Fahren mal kleine Kurvenbewegungen mit deinem Fahrzeug durch.

Wenn das Geräusch bei einer Links- bzw. Rechtsbewegung sich von der Lautstärke ändert (Be- und Entlastung der Räder) sind es die Radlager.

Ansonsten können es die Reifen sein.

Auf jeden Fall NICHT warten bis Winterreifen drauf kommen, dann könnte es zu spät sein falls es Radlager oder etwas anderes ist. Höchstens gleich mal die Winterreifen montieren und schauen/hören ob sich das Geräusch ändert.

Bei mir war auch mal das typische Geräusch für laute Sägezahnreifen, dachte ich zumindest, letztendlich war es aber doch das Radlager. Für mich ein absolut untypisches Geräusch gewesen, konnte mittels Lenkbewegungen oder Lastwechsel auch nicht Radlagertypisch diagnostiziert werden. Der Werkstattmeister war sich bei der ersten Hörprobe auch noch nicht ganz sicher.

Deine Antwort