ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrgeräusche, Tempomat, Heckklappe - GTS

Fahrgeräusche, Tempomat, Heckklappe - GTS

Themenstarteram 6. März 2006 um 12:00

Hallo Allerseits!

erste Sache:

Habe seit ca 3 Wochen einen 03er GTS, vorher bin ich einen Vectra B Limo gefahren...

nun mal zu meiner Frage, denn ich habe das Gefühl, dass der verdammt laute Windgeräusche macht (denke mal Heckklappe).

die Gummis sehen noch top aus! Woran liegt das?

Ist das das durch die Bausweise (bei der limo hab ich davon nix gemerkt)?

zweite Sache:

meine Heckklappe hält nicht wirklich... wird wohl nicht zu schwer für die Stäbe sein?! kann es sein das die Hydraulik-Stäbe durchgefroren sind?

dritte Sache:

war mal beim FOH und fragte wegen nachrüsten von GRA, und der sagte mir, dass die laut OPEL keine Tempomaten nachrüsten dürfen (zumindest bei Benzinern). wusste gar nicht was ich dazu sagen sollte und weiß es auch heut noch nicht... der nächste FOH hat mir das ding dann ohne Probleme und murren freigeschaltet....

vielleicht kann mir jemand nen erfahrungsbericht oder nen tip geben.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

meiner macht auch Windgeräusche. Aber als bis jetzt "Nur Fließheck-Fahrer" hab ich keine Erfahrungen, ob das normal ist oder nicht. Für mich ist es in normalem Rahmen, er ist erheblich leiser als mein Vorgänger.

Es kann aber bei dir am Heckwischer liegen. Da gabs mal Probleme in den ersten Baujahren, und die Wischer wurden getauscht. Such mal im Forum, müsste es schon was dazu geben.

Zu den Liftern: Kann gut sein, dass sie ermüdet sind, und ausgetauscht werden müssen. Mein A-Vectra hat 2 Paar in 5 Jahren gebraucht - die Nachrüstteile haben oft lausige Qualität) Warte aber bis zum Frühjahr. Bei Kälte ist es normal, dass sie mehr Mühe haben, die Klappe zu heben, das Öl innen ist zäh. Vielleicht gibt sich das Ganze bei wärmeren Temperaturen.

Gruß

Andrej

Die "Heckklappenheber" wurden in der Serie durch stärkere ersetzt. Der FOH kann Dir da sicher weiterhelfen.

Kommt das Geräusch wirklich von hinten und nicht von den Seitenscheiben, versuch das mal genau zu "erhorchen", indem du jemand anderen fahren läßt und dich mal nach hinten setzt zum Lauschen.

Eventuell kann man das Schloß etwas justieren, so daß der Dichtungsgummi etwas fester zusammengedrückt wird. Vielleicht ist er auch nur hart durch die niedrigen Temperaturen.

Mit der Tempomatnachrüstung ist es so ne Sache, Opel hat den als Option recht teuer verkauft (waren glaub ich so um die 400€ beim Neuwagen), wenn man den jetzt für 50€ machen läßt gehen Opel 350e durch die Lappen, drum wirds nicht gern gesehen und vom Werk her auch etwas verhindert (teilweise fehlen Kupplungsschalter, Kabel usw. was die Nachrüstung machmal erschwert). Bei den älteren Modellen sind meist schon viele Dinge vorverkabelt, bei den neueren gibts das meist nicht mehr, um billige Nachrüstungen zu vereiteln. Trotzdem viele Funktionen immer noch billiger zu machen als wenn man sie sich gleich mitbestellt.

am 8. März 2006 um 12:45

Hi,

ich kann dir wegen Tempomat sagen dass wenn dein GTS Bj 03 ist brauchst du nur ein Blinker Hebel (linke) mit Tempomat finktion, gibts immer welche bei ebay für ca. 40 euro, dann gehst du zu FOH und bestellst du eine Kupplung Schalter ca 5 euro und lässt du über den Tech2 die funktion freischalten lassen. Wenn die für Kuppl. schalter, freischaltung und ein bisschen arbeit mehr als 50 euro verlangen dann wollen dich über denn tisch ziehn weil es ist eine einfacher sache, ich hatte Glück weil ich kenne jemanden bei FOH und habe nur Trinkeld gegeben.

Ciao viel Glück noch, Toni

am 8. März 2006 um 13:25

Tagchen,

watn zufall...hab meine astrid in der werkstatt und von meinem verkäufer den gts mitbekommen, bis meine astrid fertig ist...hehe...

ist nen 1.8er gts von 08.2005! und ich muss sagen...die fahrgeräusche bei über 160 km/h sind laut...aber da kommts von vorne...besonders die scheibenwischer machen enorm lärm!

also beim 05er kommts mit den geräuschen jedenfalls von vorne

das kannich dazu sagen...tempomat hat der schon...aber ansonsten dürftest du das fürn fuffie nachrüsten können...

kofferraum hab ich noch nich aufgemacht...kann ich also goar nix zu sagen

Bin den 1,8er GTS auch Probe gefahren.

Ger Motor ist nicht schlecht. Wie du sagst ist das Auto aber sehr laut bei hohen Geschwindigkeiten.

Liegt abder nicht an der Heckklappe, sondern am Motor.

Gruß

Andrej

Hallo, habe einen 1.9 cdti Caravan von 07.2004.

Mir sind auch Windgeräusche bei 100-120 aufgedfallen, hatte mein Astra G Caravan nicht.

Tipps???

am 12. März 2006 um 16:43

Hi,

habe Vectra GTS 1,9 CDTI (Bj. 2005). Habe auch nervige Fahrgeräusche aus dem Heck und tippe auf die Heckklappe (setz Dich mal hinten rein!). FOH ist ratlos und hat es noch nicht gelöst bekommen.

Hört sich an, als ob ein Fenster nicht ganz geschlossen ist.

Vielleicht hat es bei jemanden mal mit nachjustieren geklappt ??????

Grüße

Themenstarteram 14. März 2006 um 7:23

Hallo Gemeinde!!

Vielen Dank für euer Hilfe-Versuche.

Ich war beim FOH und der stellt mir das Schloss der Heckklappe neu ein und tauscht alle Gummi's (garantie).

hoffe, dass sich dadurch was ändert...

am 14. März 2006 um 9:10

Sag mal - die Reifen sind es auf keinen Fall? Immer wenn unser GTS hinten lauter wurde, haben wir die Reifen achsweise vertauscht. Und schon war hinten wieder Ruhe und vorne etwas mehr Lärm. Nennt sich Sägezahn und ist eine Vectra-Krankheit.

zitat:

=========================================

Hallo Gemeinde!!

Vielen Dank für euer Hilfe-Versuche.

Ich war beim FOH und der stellt mir das Schloss der Heckklappe neu ein und tauscht alle Gummi's (garantie).

hoffe, dass sich dadurch was ändert

=========================================

 

ich will dich zwar nicht demoralisieren, aber der "gummitausch" bringt garnichts, zumindest war´s bei uns so.

im gegenteil, wenn die komplette autotür zerlegt wird, und der erfolg ausbleibt, fragt man sich schon, obs das wert war.... :(

 

ocp

Themenstarteram 14. März 2006 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Sag mal - die Reifen sind es auf keinen Fall? Immer wenn unser GTS hinten lauter wurde, haben wir die Reifen achsweise vertauscht. Und schon war hinten wieder Ruhe und vorne etwas mehr Lärm. Nennt sich Sägezahn und ist eine Vectra-Krankheit.

Reifen tauschen? kann ich ja mal versuchen...

am 19. März 2006 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von KrischanS

Hallo Gemeinde!!

Vielen Dank für euer Hilfe-Versuche.

Ich war beim FOH und der stellt mir das Schloss der Heckklappe neu ein und tauscht alle Gummi's (garantie).

hoffe, dass sich dadurch was ändert...

Hi Krischan,

was hat der Wechsel gebracht. Ist es besser geworden ?????

 

Danke

Grüße !!

Themenstarteram 31. März 2006 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von dilldapch

was hat der Wechsel gebracht. Ist es besser geworden ?????

Hallo! Das mit den Geräuschen hat sich bei mir mittlerweile erledigt!!!

Das mit den Gummitausch hat nix gebracht, dann wurde das Schloß neu eingestellt, die Gasfedern getauscht und eine neue Heckscheibe eingesetzt.... Damit sind die Geräusche auf ein normales und erträgliches Maß zurück gegangen....

mfg Krischan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrgeräusche, Tempomat, Heckklappe - GTS